wer noch keine Inspektionsleuchte hat

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bloozer, 20.Januar.2015.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    könnte sich vielleicht für die Ledberg LED Leuchte für 9,90 von IKEA
    interessieren. Sie besteht aus einem Steckernetzteil, mit Schnur und Schalter und 3 LED Schienen, die einzeln oder ineinandergesteckt an die Schnur angesteckt werden. Das ganze wird mit 12 Volt betrieben.
    Was will man mehr? Hab ich mir heute zugelegt und das Teil tut was es soll.

    Bild1

    Bild2

    Viel Spoass :)
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . und das ist tatsächlich hell genug - sowohl fürs sax wie auch für ein kl. Bad, als alleinige Beleuchtung? (Ernst gemeinte Frage)

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/



    [size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm[/size]
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo Werner,
    ich hab die hinter meinem Fernseher als Hintergrundlicht. Da ist sie hell genug. Fürs Sax wurde ich sagen reicht es auch, ausser Du hast Deine Werkbank in der hellen Sonne.

    Fürs Bad wurde ich sagen: wenn es sehr viel größer als ein Bari ist, dann wird es wohl zu dunkel. :lol: Evtl. konnten 3 Stück um den Spiegel reichen, aber nur wenn Du es nicht sehr hell brauchst. Mir als Nassrasierer ware das zu dunkel ...

    Hoffentlich erhellende Grüsse
    StefAlt




     
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    hab schon irgendwo einmal geschrieben, dass ich mir einen 3W-LED-Streifen im Baumarkt besorgt habe und auf ein Holzstangl aufgeklebt habe. Zum Sax ausleuchten reicht das tatsächlich. Im Raum hat es die Helligkeit einer starken Taschenlampe. Üblicherweise kann man die Leistung mal 8 rechnen, um auf das Glühlampen-Äquivalent zu kommen.

    Die von Ikea hat 1,8W... mag auch noch reichen.
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Bloozer,

    sieht interessant aus.
    Frage : Könnte man auch zwei Stäbe Rücken an Rücken anordnen (kleben oder mit kleinen Gummis fixieren) und die Kontakte stirnseitig (unten) mit je einem Draht verbinden?
    Dann hätte man die doppelte Leuchtkraft.
    Die unten herausragenden Drähte liessen sich mit einem kurzen (transparenten) Schlauchstück schützen.
    Wie lang sind die einzelnen Lichtleisten?

    Gruss
    kokisax
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hmm, sieht gut und einfach aus...habe für meine LED Leuchte noch ziemlich basteln müssen :)

    Allerdings: Ich vermute, dass bei der Ikea-Leuchte weniger die Leistung das Problem sein könnte, als vielmehr die zu grossen LED Abstände - was dann ein dauerndes Schieben nötig macht. Aber für den schnellen Test als Hobbyaner dürfte auch das reichen.

    @Bloozer
    Du hast die schon getestet, oder? Wie sieht das aus mit den Abständen und der Lichtmenge?

    Gruss
    antonio
     
  7. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @kokisax

    siehe auch: Thread: Leak Light #56

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?start=0&topic_id=15448&order=ASC&status=&mode=0

     
  8. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab die Ikea Leuchte seit einem Jahr, und sie tut ihre Pflicht hauptsächlich im Gästebad.

    Für eine Saxleuchte ist sie wirklich unterdimensioniert, solange man nicht rausfindet, wie man zwei der Module "Rücken an Rücken" halbwegs sicher miteinander verbinden und auch verkabeln kann. Mir ist noch keine überzeugende Lösung dazu eingefallen.

    So, wie es ist, leuchtet das Modell immer nur in eine Richtung, und das ist erfahrungsgemäss NIE die Richtung der Tonlöcher :-o

    Für enorme Lücken gehts gerade so, wenn man einen dunklen Raum zur Verfügung hat.

    Ist halt Amateur-Krauter Werkzeug :-D

    Aber für 10 Euro kann man auch nicht mehr erwarten.
     
  9. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Ah Danke, den Thread hatte ich schon gesucht, aber weder mit den Schlagwort "Ikea" noch "Leuchte" gefunden.
    Ich wusste doch, dass ich schonmal Bilder von den Ikea Modulen gepostet hatte.

    Ist auch schon wieder 2 Jahre her :-(
     
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Das Modell DIODER ist zwar teurer (4 Leisten mit Verteiler), hat aber pro Leiste ein langes Kabel, was die "Rücken an Rücken"- Anordnung einfacher macht. Man braucht nur die Kabel mit Schrumpfschlauch oder Isolierband zusammentüddeln.

    Und hat 2 Leisten in Reserve...

    Oder kann zu Zweit ausleuchten...

     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Roman_Albert,

    denke wenn man die zwei flache Schienen Rücken an Rücken hält und unten wie oben je einen Gummi herum wickelt, halten die Stücke schon mal zusammen.
    Die Steckkontakte unten verbindest Du mit zwei kurzen U-förmig gebogenen Drahtstücken die auf der "Pin" Seite angelötet werden.
    Theoretisch liessen sich so auch drei Lichtschienen miteinander kombinieren und verbinden. Dann ist die Ausleuchtung sicher genügend.

    Gruss
    kokisax
     
  12. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi Antonio, im Hellen damit zu arbeiten ist sicherlich wegen des Lichtes was nur nach einer Seite strahlt nicht ausreichend.
    Da ich nur ungern bastele habe ich vor mir eine 2. LEDBERG Leuchte zu besorgen. Dann kleb ich 2 Leisten Rücken an Rücken und die Beleuchtung nach allen Seiten sieht schon viel besser aus. Allerdings brauch ich jetzt 2 Steckdosen. :)

    @kokisax die Leisten sind jeweils 26 cm lang.
     
  13. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    etwas teurer, dafür ohne Bastelei, sofort einsatzbereit und wunderbar hell:
    klick mich
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Würde ich auch sofort empfehlen !

    Bastelarbeit mit den Billigdingern geht zwar auch, aber die Helligkeit ist entscheidend und auch die sofortige Einsatzfähigkeit..und das Teil ist zu diesem Preis für den gelegentlichen Amateur-Schrauberling wirklich Ok und ausreichend.

    Lgr Wuffy
     
  15. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

  16. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ah ja, das sieht gut aus, trotz der weiten LED Abstände.

    antonio
     
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Bravo !
    Genauso habe ich es mir vorgestellt.
    Wenn jetzt die Enden jeweils noch mit einem Schrumpschlauch geschützt werden habe wir die bereits im Beitrag weiter unten gezeigte, allerdings viel teurere Lösung aus Ebay (ca.30€).

    kokisax

     
  19. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @Bloozer: Die Becherklappen sind übrigens undicht. Ich sehe das Licht!
     
  20. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das Bischen Licht kann ein geübter Spieler durch entsprechenden Power Ansatz korrigieren.... :duck:

    kokisax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden