wer noch keine Inspektionsleuchte hat

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bloozer, 20.Januar.2015.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem


    Brille schrieb:
    @Bloozer: Die Becherklappen sind übrigens undicht. Ich sehe das Licht!


    Das Bischen Licht kann ein geübter Spieler durch entsprechenden Power Ansatz korrigieren....

    ach diese kleinen Schlitze geben mir einen super subtone :cool:
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    da gab es doch mal dieses Schlauchreparatur-spray für Autoreifen und so....vorher davon inhalieren, dann dichten sicher auch die Becherklappen wie noch nie zuvor :)

    antonio
     
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Absolute Dichtigkeit eines Saxes erreichen :

    Einen armlangen dünnen (unbenutzten) Gummihandschuh (wie ihn ein Tierarzt bei rektaler Untersuchung einer Kuh benutzt) vom Becher des Saxes her eingeführt, über den Becherrand gestülpt, durch das ganze Horn gezogen, ebenfalls durch den Hals gefädelt und wieder nach aussen über den Korken gestülpt.
    Mundstück drauf : Fertig !
    Das Horn ist jetzt absolut dicht und die undichten Klappen gehören der Vergangenheit an.
    Zur Steigerung der "Klangfärbung" darf der Handschuh gebraucht sein....

    Dass das Ganze funktioniert weiss ich von Tierärzten, da diese ja auch auf den Einsatz von Leuchtstäben verzichten.

    Erfinderisch muss man sein.... :-D :pint: :klug:

    kokisax
     
  4. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,
    inzwischen hat sich ja auch in der Produkt-Welt der LEDs einiges getan. Ich belebe mal den alten Thread. :)
    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lampe mit der ich selber schauen kann ob ich den Gang zum Instrumentenbauer machen muss.

    Über ebay beglücken uns die Chinesen mit folgenden, auch als Variante mit Stromversorgung über USB:

    https://www.ebay.de/itm/Reparaturwe...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

    Frage: Taugt sowas, besser Finger weg oder anders selber basteln??

    LG Dan
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Das Ding mit Netzstecker würde ich persönlich nicht nehmen- wer weiss, wie da die galvanische Trennung vom Netz erfolgt. Ein Trafo in diesem kleinen Klötzchen? K.A. aber mir wäre das nicht geheuer.

    antonio
     
  6. fukaR

    fukaR Guest

  7. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab's mal aus dem WWW kopiert:

    Es gibt drei verschiedene Arten von Netzteilen: - Das Trafonetzteil, welches heute nur noch selten benutzt wird. - Das Schaltnetzteil, welches das Trafonetzteil vom Markt verdrängt hat. - Das Kondensatornetzteil, welches eine billige Version eines Netzteils darstellt und meist bei LED-Leuchtmitteln eingesetzt wird.

    Gruß
    Charly
     
    antonio gefällt das.
  8. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, dann hättest Du das nicht posten können/dürfen. Wie viele Bauteile bei Deinem Internetdienstleister, Deinen Router etc., Deinem PC oder Handy sind wohl aus China? Ohne geht nichts mehr. Ob das gut oder schlecht ist, will ich damit gar nicht beurteilen.

    Grüße, Jabo
     
    quax, Dan und charly-5 gefällt das.
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja. Ich bin von Haus aus Elektroniker- gut, vor 100 Jahren :) , seither hat sich die (elektronische) Welt verändert. Aber Grundsätzliches bleibt natürlich. Kürzlich wollte ich deshalb mal in Erfahrung bringen, wie weit her es eigentlich mit der galvanischen Trennung bei all den inzwischen Miniatur-mässigen, z.B. Handy Netz(Lade-) teilen ist. Es gelang mir nicht, bzw. ich wurde nicht fündig, auch schaltungstechnisch nicht. Klar ist ja nur, dass da kaum ein Trafo im Spiel sein kann bei dieser Grösse, mit getrennten Wicklungen und entsprechender Durchschlagssicherheit.
    Als ich das Teil oben sah, popte bei mir halt diese Frage wieder hoch :)

    antonio
     
  10. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe so ein ähnliches, ist etwas dunkel aber wenn man es in der Mitte knickt und um faltet leuchtet es besser und reicht im halbdunklen Zimmer
     
    Dan gefällt das.
  11. fukaR

    fukaR Guest

    Ich hatte mich eher über den Billigramsch muckiert. Dass man chinesischen Herstellern (leider) nicht mehr aus dem Weg gehen kann ist mir schon klar. Wo ich es aber bewusst steuern kann, tue ich es.
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    ... wo kann man denn ein wirkliches Profi Teil zum Ausleuchten erwerben?
    Kann doch nicht die Welt kosten.
     
    fukaR und jabosax gefällt das.
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das wird vielleicht gar nicht auf Niederspannung reduziert. Mit genug Dioden in Serie kann man das direkt mit Netzspannung betreiben. Mit genügend Silikonschlauch um den spannungsführenden Teil gilt es wohl als "Schutzisoliert" weshalb auch keine Erdung nötig ist.

    Ob es durch die Art der Handhabung unsicherer wird als ein normales zweiadriges Lampenkabel müsste eine Fachperson sagen.

    Wenn sicherheitshalber etwas geerdet werden sollte, dann das Saxophon.
     
  14. fukaR

    fukaR Guest

    Longtone und Ginos gefällt das.
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Na eben- deshalb m.E. ist eine klare galvanische Trennung hier zwingend. Und die müsste/wollte ich gewährleistet haben. Also deklariert, oder entsprechendes Sicherheits-Label. Wer will schon sein Sax erden :)
     
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    und ich hab mir auf @Ginos Beitrag gedacht "da gibts keine 'Profi'-Geräte, die verwenden doch auch alle 'irgendwas'...

    Aber ehrlich: irgendeinen LED-Streifen an irgendein Steckernetzteil (sollte nur spannungsmäßig zusammenpassen), und passt.

    Wer basteln will und einen (halbwegs aktuellen) kaputten Monitor hat, kann auch dort die LED-Streifen der Hintergrundbeleuchtung ausbauen und zu einer Leuchte verbasteln... die optischen Folien aus den Monitoren sind übrigens auch für Basteleien und optische Effekte gut.
     
    slowjoe gefällt das.
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Natürlich gibt's Profigeräte...aber viel zu teuer, um nur mal eben alle Schaltjahre als Nichtschrauber in's Sax zu leuchten
     
    Ginos, Dan und Atkins gefällt das.
  18. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir jetzt ein Stück 12 Volt LED-Stripe bestellt. Werde berichten, wie es ausging/ob es mir taugt.

    Falls jemand den von mir oben verlinkten bestellen mag:
    Achtung, das kommt direkt aus China. Damit müsst ihr ggf Zollgebühren / Mehrwertsteuer bezahlen.

    Dan
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  19. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    "...wer noch keine Inspektionsleuchte hat..."

    ...lässt sie von seinem Holzblasinstrumentenmacher hereinstecken, einmal im Jahr.

    Bei einer abgerockten Vintage-Gurke monatlich.

     
    scenarnick und fukaR gefällt das.
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    :rolleyes: :confused: o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden