Wer sind die großen Tenorsaxplayer des Bebop?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 30.Oktober.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Täusche ich mich, oder ist Bebop eher ein Thema des Altos?

(klar Charlie Parker ist da stilbildend. Jonny Stitt auch auf dem Alt, obwohl er ja auch Tenor spielte)

Teddy Edwards habe ich als Bebop Tenoristen gefunden.

Gibt es Tenoristen, die den Bebop mit geprägt haben? Welche?

CzG

Dreas

2. Claus

Claus Mod Emeritus

5F13CB06-BA3E-4ECF-8B10-660A7A40374B.jpeg

Sorry, konnte nicht widerstehen...

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, nee, schon klar......:-P2

CzG

Dreas

4. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Sonny Rollins !!!

5. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Wardell Gray & Dexter Gordon

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  6. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Oh, da war das Alt wohl mal wieder im Pfandhaus :D

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Don Byas
    Lucky Thomson
    Benny Golson
    James Moody

Rick gefällt das.
  8. Maggs

Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

Flip Philips, Charlie Ventura, Budd Johnson, Frank Foster, die "cooleren" Allan Eager, Al Cohn und Buddy Steward. Die Top-4-Bebop-Tenoristen sind aber auch für mich Dexter Gordon, Wardell Gray, James Moody und Teddy Edwards. Groet ....

Rick gefällt das.
  9. vintagesaxfan

vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

Sonny Stitt, Allen Eager, der frühe Gene Ammons, Frank Foster, der frühe Stan Getz!

Don Byas, Lucky Thompson oder Paul Gonsalves zählen für mich zur Kategorie der individuellen, unterschiedlich stark vom
    Bebop mitgeprägten, swingenden Mainstreamjazz- Tenoristen.

Rick und Maggs gefällt das.
  10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Coleman Hawkins!
    Charlie Rouse

11. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Für mich Hank Mobley, Gene Ammons, Stan Getz, Zoot Sims, Warne Marsh, Sonny Stitt....

12. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Wo bleibt denn hier Lester Young?
    Ja, er hat sich nicht wirklich dem Bebop-Trend angeschlossen, aber ohne ihn wäre der Bebop nicht so entstanden wie er es tat - und man kann einige Werke von Pres durchaus als Bebop bezeichnen, wenn auch nicht im klassischen Sinne.

Rick und Saxax gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 13399

Wo hast du das tolle Bild her? Das ist eine der qualitativ besten und ästhetisch schönsten Photographien von Charlie Parker, die ich kenne!

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Dadurch zieht aber jetzt eine große Beliebigkeit ein. Wenn du so willst haben Louis Armstrong und Bix Beiderbecke oder als Tenöre Chu Berry und Herschel Evans auch den Bebop vorbereiten geholfen.

Bebop war eine NEUE Stilrichtung, die (zu Anfang ausschließlich) in Combos gespielt wurde, die das harmonische Spektrum und die Ausdrucksmöglichkeiten beim Improvisieren erheblich erweiterte, die meist schnellen und häufig eher bizarren und nicht gefälligen Themen meist im Unisono vorgetragen wurden. Bebop entstand ca. 1940 in verschiedenen Clubs in New York und war als erste Stilrichtung keine Tanz- oder Unterhaltungsmusik mehr.

15. Claus

Claus Mod Emeritus

16. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Coleman Hawk würde ich auch nicht dem Bebop zurechnen. Aber die Scheibe 'Sonny meets Hawk' ist großartig.

Rick, bluemike, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  17. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ist er auch nicht. Aber er war auch als alter Hase offen und interessiert genug, mitzumischen und nicht wie andere Zeitgenossen das abzuwerten, was er nicht kann oder nicht versteht oder nicht mag. Stilprägend war Hawk für den Bebop mit Sicherheit nicht.

18. Gelöschtes Mitglied 13399

Lester Young war aber was rhythmische Phrasierung und die Bildung melodischer Linien bei komplexen Harmonien in schnellen Tempi anging - neben Roy Elridge - der Einfluss überhaupt für Charlie Parker, einen der Gründer des Bebop.

Rick gefällt das.
  19. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Nun Hawkins war damals schon über 35, deswegen vielleicht kein reinrassiger BeBopper, aber er hat in der Zeit schon sehr aktiv die 52th Street rauf und runter gespielt!

Rick gefällt das.
  20. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ein echter Bopper war Hawkins sicher nicht. Aber ein paar der frühen Bop-Aufnahmen mit den jungen Wilden stammen von ihm. Und dann war er auch wohl der Erste, der Monk einen längeren Job in seiner Band gegeben hat. Angst hat er auf jeden Fall keine gehabt vor den Jungs :

Rick, Zappalein R.I.P. und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden