Wer sind eure liebsten Jazzsängerinnen oder -sänger und warum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 12.Februar.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Schreibt mal, verlinkt Beispiele......beschreibt warum ihr die mögt.....wie ihr sie entdeckt habt, wie sie euch beeinflußt haben....auch in eurem Saxspiel.....

CzG

Dreas

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Sade

Weil ihre Stimme atemberaubend ist :D

Oh, hoffentlich schaut die Jazzpolizei hier nicht rein, sie ist ja keine Jazz Sängerin.
    :eek:

Maggs und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  3. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Victoria Tolstoy, Barara Barth und Renaty
    Hervoly ... unglaublich ausdrucksstark, klar, dynamsch und unendlich viel Kreativität. Musik, die lebt.

LG Kai

Claus und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  4. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Lady Day, Billie Hollyday! Weil sie so schön ausdrucksstark und lebendig gesungen hat wie keine vor und nach ihr.
    Weil sie, obwohl sie kein gutes Leben hatte, so wundervoll gesungen hat.
    Weil sie die Größte ist!

Maggs, Saxfreundin, gaga und 5 anderen gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Diana Krall. Sensationell gefühlvoll mit wunderschöner Stimme

Maggs, sachsin, Viper und 2 anderen gefällt das.
  6. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

billie holiday, fontella bass, sade, caterina valente, jeanne lee, ella, abbey lincoln, matana roberts, hilde, france gall, diamanda galas, cassandra wilson, keely smith, nina simone, lauren newton, cesaria evora, gal costa, marion lemonier, inge brandenburg, u.v.a.... ob sie mich beeinflusst haben, keine ahnung. ich mag halt deren gesang. und auch als -abstand- zum gebläse.

Claus, Maggs und sachsin gefällt das.
  7. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Patricia Barber

Madeleine Peyroux

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  8. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

läuft er unter dem Level Jazzsänger? Keine Ahnung, aber was sagen schon irgendwelche Kategorisierungen? Ich mag Tony Bennett sehr. Hier mit Bill Evans:

Gelöschtes Mitglied 5328 und Rick gefällt das.
  9. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Simin Tander — diese Präsenz auf der Bühne...
    Melody Gardot gefällt mir aber auch sehr gut.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  10. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Ich finde eher das aussehen atemberaubend, die Stimme hat zwar was sade intoniert jedoch nur mässig und der tonumfang ist recht begrenzt .

Es wundert mich, dass der Name Chaka Khan noch nicht gefallen ist die finde ich stimmlich, künstlerisch hamnergeil.. LG mixo

11. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

@mixokreuzneun "Ich finde eher das aussehen atemberaubend"

da könntest du rechthaben. :)

12. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Alexandra, große stimme aus meiner Kindheit, die ich immer noch im Ohr habe, leider viel zu früh verunglückt.
    Al jarreau einer meiner Wegbereiter zum Jazz
    Bobby mcferrin sein Auftritt in Leipzig genial

13. Rick

Rick Experte

Als ich etwa 16 Jahre alt war, entdeckte ich im Laden die LP "Count Basie Swings and Joe Williams Sings" - in den folgenden Jahren verging kaum ein Tag, an dem ich nicht mindestens einen Song davon hörte. Joe Williams's Stimme hat mich vom Fleck weg umgehauen, sein Timbre ist einfach unglaublich, genau wie sein Timing, seine Artikulation und der gewaltige Ausdruck dahinter.
    Es gibt gewiss viele fantastische Sängerinnen und Sänger im Umkreis des Jazz, doch allein Joe Williams (und vielleicht noch Al Jarreau) nötigt mir jedes Mal größten Respekt ab und jagt mir beim Hören eine Gänsehaut den Rücken runter...
    Hier eine meiner absoluten Lieblingsnummern davon - und was Count Basie mit seinem Orchestra macht, ist ohnehin genial, in Spannung und Steigerung für mich unerreicht!

Und hier mal ein "Alterswerk", wo man seine großartige Interpretationsfähigkeit hören kann:

Zuletzt bearbeitet: 12.Februar.2019
    bluemike und mzolg gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Das ist ein Orchester am Klavier. Da kann der Tony gar nicht anders als gut zu singen.
    Eine meiner Inselplatten, bei Waltz for Debby muss ich immer heulen :)

djings, kokisax, bluemike und 2 anderen gefällt das.
  15. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

oh ja. die hatte ich völlig vergessen...

und marlene natürlich.

tango61 gefällt das.
  16. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Love love love Nancy Wilson, meine absolute No 1. Im Doppelpack mit Cannonball einfach perfekt. Der Gesang hat zwar so gesehen keinen Einfluß auf mein Saxophonspiel, aber so würde ich mir einen Gig mit Sängerin vorstellen, Cannonball hält sich nicht zurück, und nicht selten ist das bei Gigs mit Gesang der Fall, dass da eine gewisse Konkurrenz entsteht, oder, wenn es der Gig der Sängerin/des Sängers ist, man sich als Blasinstrument gefälligst unterzuordnen hat und bloß nicht mehr als einen Chorus improvisiert...

Frank Sinatra quasi als Pflichtprogramm für Instrumentalisten - wer sich die Mühe macht, seine Heads timegenau zu kopieren, bei dem klappt es auch mit dem Swingfeel :D

Sara Dowling, die Zukunft ist in sicheren Händen mit ihr - junge britische Jazzsängerin, die einfach toll straight ahead singt, großartiges Feel und unglaubliche Intonation - es gibt auch noch junge Leute, die wirklich singen können und kein Autotune brauchen!! Kein Einfluß auf mein Saxophonspiel aber einfach eine Inspiration und Erinnerung, warum ich von straight ahead einfach nicht genug bekommen kann.

Für mich auch noch wichtig natürlich Ella Fitzgerald und Louis Armstrong, und Anita O'Day mag ich auch sehr. Und Johnny Hartman mit John Coltrane.
    LG Juju

bebob99, Florentin, bluemike und 2 anderen gefällt das.
  17. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Richtig . Aber auch ohne Bill Evans war und ist der Herr Bennett ein ausgesprochen feiner Sänger.

18. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Zu allen hier schon genannten Sängerinnen und Sängern : Carolyn Leonhart, wegen ihrer unverwechselbaren Stimme.....

19. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Mein großes gesangliches Vorbild ist die
    „Königin“ unter den Jazzsängerinnen:

Ella Fitzgerald.

An ihrer Stimme und Darbietung mag ich alles,
    vor allem bewundere ich ihre Vielseitigkeit und
    wie sie ihren so besonderen eigenen Stil
    entwickelt hat:

Zuletzt bearbeitet: 13.Februar.2019
    bebob99, Florentin, Juju und 3 anderen gefällt das.
  20. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Hier ein paar Beispiele

Barabara Bart Quintett

Viktoria Tolstoy

Renata Hervoly

So wird es vielleicht klarer, warum ich der Meinung bin, zumindest zwei der Benannten den meisten unbekannt sein werden. Noch, hoffe ich.

LG Kai

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden