Wer spielt(e) welches Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Claus, 25.Juni.2020.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Desmond und Konitz klingen sehr unterschiedlich. Gerade Konitz hatte sich in den Jahren musikalisch verändert.

    Desmond ist ja leider nicht so alt geworden.
     
    Rick gefällt das.
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Phil Woods hat das in einem Workshop gesagt. Du findest ihn auf Youtube. Der Titel des Videos ist sinngemäß so etwas wie ,,Phil Woods on playing Charlie Parker's horn'', weil er nämlich dort den Mythos, er hätte mal Charlie Parkers Saxophon gespielt, als falsch enttarnt. (''I stole his licks - but not his horn, man'' )
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Juni.2020
    Dan, Rick und Bereckis gefällt das.
  3. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Paul hat schon geantwortet, es müsste irgendwo hier sein:




    Hier Mr. Woods mit dem alten Selmer (BA oder SBA):



    Hier mit dem frisch gekauften Mk 6:

     
    Rick gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich bin sehr großer Fan von Paquitos Spielweise, weniger aber von seinem Sound.

    Diesen finde ich auf dem Yamaha noch deutlich unangenehmer quäkig als früher mit dem Selmer.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Quäkig? Whatever......
     
  6. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Wer Lust auf ein Rätsel hat ?! .... bitte sehr .... Welches Sax spielt Paul Desmond in dieser Aufnahme ?
    Rätsel funktioniert aber nur, wenn man sich den -Begleittext- nach dem Hören durchliest !!
    LINK:
    VG
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Immer noch nicht mein Sound, gleichwohl er spielt einfach umwerfend gut :)

    Danke für den Link, hier scheint er tatsächlich nicht dieses fürchterliche Selmer Metall Jazz MPC zu spielen, das er bei so vielen anderen Aufnahmen benutzt (hat).

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Es hat auch niemand behauptet, es sei anders. Aber beide waren im Cool Jazz zu Hause, darauf hatte ich mit meiner scherzhaften Bemerkung angespielt. ;)
     
  9. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Und ich dachte immer, Yamaha sei das bessere Selmer :heul:
     
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hilf mir auf die Sprünge, bitte- wie meinst Du das mit dem Begleittext? Nur weil er auf französisch ist?

    Das Rätsel kann man auch ohne Begleittext lösen, meine ich… :-?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Juni.2020
    bthebob gefällt das.
  11. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    und paquito d´rivera spielt es mit göttlichen melodien. einer der letzten grossen melodischen improvisatoren. (charlie mariano gehörte auch dazu)
     
    Rick und altblase gefällt das.
  12. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax
    Sorry, der Text, der bei dem Video in YT druntersteht, ist im Link nicht "mitgekommen".
    Bitte geh' ins YT-Original Video rein. Die Lösung hat mich echt überrascht.
    VG
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, danke, das überrascht :)

    Trotzdem spielt natürlich P. D. bei der Aufnahme das, was er immer spielt- man hört ihn nur nicht… ;-), bzw. was und wen man hört ist nicht Paul Desmond- pfiffig gemacht.

    (King ist auch gut, ich hab‘s schon immer gesagt :lol:)
     
    Rick, bthebob und Bereckis gefällt das.
  14. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax
    Genau .... das ist doch mal ein -fake- der begeistert. Toll, wie das Bild und Ton - technisch gemacht ist.
    Ich finde aber auch, das ist ein "erfrischender Beitrag" zum alten Thema:
    "Mit welchem Set-up krieg' ich welchen Sound erzeugt"
    Also ich war -lange und fest überzeugt-, in dem Video original Paul Desmond zu hören.
    VG
     
    Rick, Sandsax und slowjoe gefällt das.
  15. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ..vielleicht nicht besser aber bestimmt schneller:stig:
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Mir kam das sehr fremd vor, konnte es aber nicht einordnen.
    Jedenfalls sehr gut gemacht.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    und man achte mal darauf, wie präzise, nuanciert und spannungsreich er mit seiner Phrasierung und rhythmischen Spielweise die vielfältigen Rhythmen südamerikanischer Musik bedient. Ich kenne sonst niemanden, der das so beherrscht.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis, Zappalein R.I.P. und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden