Wer von Euch spielt noch Blech?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von carlos, 30.Juni.2005.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    wer von Euch spielt noch Blechblasinstrumente wie Posaune oder Trompete.

Mir wurde von einem Verwandten eine ältere Posaune geschenkt, der diese ettliche Jahre im Musikverein gespielt hat.. Allerdings ohne Mundstück.
    Nun halte ich das Ding in den Händen und denke gerade darüber nach, noch ein zweites Instrument zu lernen (neben dem Sax).

Was meint Ihr. Ist so ein Ding schwer zu lernen. WIe verhält es sich mit dem Ansatz Saxophon u. Posaune.

2. Sanne

Sanne Ist fast schon zuhause hier

Hallo carlos!
    Ich hab vor 2 -3 Jahren angefangen, mir das Posaune Spielen selbst beizubringen. Am Anfang war es sicherlich eine Riesenumstellung bezüglich des Ansatzes und von den Tönen in den höheren Regionen konnte ich nur träumen.
    Aber mit der Zeit und einigermaßen regelmäßigem Üben hab ich das jetzt ganz gut auf die Reihe gebracht und allzu schwierig ist es wirklich nicht. Auch die Umstellung zwischen Saxophonansatz auf Posaunenansatz und wieder zurück fällt mir erstaunllicherweise recht leicht. Wobei ich trotzdem mit Sicherheit kein guter Spieler bin - aber es macht Spaß und ist mal was anderes!
    Grüße
    Sanne

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

hi,
    ich habe mir vor kurzem ein Waldhorn zugelegt und lerne das. Die Probleme die ich habe kommen nicht vom unterschiedlichen Ansatz, sondern davon, dass ich wegen vermehrten Sax Übens weniger Zeit für das Horn habe.
    Wenn du es zeitlich unterbringst ist es auf jeden Fall sinnvoll, seinen Horizont zu erweitern.

4. Julja

Julja Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

hab die Posaune auch schon mal bissle ausprobiert!
    Es kommt dabei denk ich noch mehr aufs Gehör an,
    da man erst mal die richtigen Züge für die Töne rausbekommen muss!
    Der Ansatz ist, denk ich nicht so das Problem!
    Wenn man Gedult hat und natürlich regelmäßig übt
    kriegt man das aber schon hin!
    Denke wie mein Vorredner auch, dass es nix schadet
    mehrere Instrumente zu spielen wenns zeitlich klappt!

Grüßle Julja

5. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Ich habe als Jugendlicher Posaune im örtlichen Posaunenchor gespielt. So 5 Jahre lang. Hat ne Menge Spaß gemacht. Dann habe ich irgendwann aufgehört wegen Beruf und Studium und so. Und schließlich hab ich mir vor ca. einem Jahr überlegt wieder ein Musikinstrument zu spielen.

Tja ich bin dann zum Saxophon gekommen. :-D :-D :-D

Ich spiele nur ein Instrument, weil mir einfach die Zeit für mehrere Instrumente fehlt.

Und nach meiner Ansicht kann man den Ansatz, den man für ein Blechblasinstrument benötigt kaum mit dem Ansatz eines Saxophons zu vergleichen. Es sind halt zwei Welten.
    Beim Saxophon hat man so ein Holzblättchen, was einem ne Menge Arbeit abnimmt. Aber das hat ja bekanntlich auch so seine Tücken...

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hello!
    Ich denke, vor allem, wenn es eine Zugposaune ist, dann wirste ganz schön aufpassen müssen, dass Du richtig ziehst, um die richtigen Töne zu treffen. Bei 'ner Ventilposaune sind dann die richtigen Ventilkombinationen wichtig, Grifftabellen gibt dafür aber auch.

Dennoch, ich schließe mich -die Erfahrung machte ich- unserem Ryner an, Horizonte erweitern bringts voll ;-) !!!

Liebe Grüße, Jogi

7. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hi

Ich hab im Gymnasium (mein Gott ist das lange her, 20 Jahre....schluck) 4 Jahre lang Zugposaune gespielt, damals hab ichs gehasst, damals hasste ich aber alles was mit lernen und Schule zu tun hatte. :lol:

Sax zu erlernen ist auf jeden Fall leichter.

mfg Roman

8. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Ein "ambitionierter Amateur"- Saxspieler aus meinem Bekanntenkreis, der allerdings alles ganz genau wusste, sagte "Um Gottes willen kein Blech, damit versaut man sich den Sax-Ansatz!!!".
    Scheint aber auch anders zu gehen, wenn ich Euch so lese.
    Posaune ist schon ein geiles Instrument, wenn man nicht gerade in der Bigband vor ihr sitzt.
    Ich sach nur: Albert Mangelsdorf!

Es gibt aber auch Leute, denen das mit den Zügen zu undurchsichtig ist und die auf Horn etzc. umsteigen.

Krischan

9. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

spiele zwar selber keine Posaune ("nur" Trompete und Horn) habe aber einen Posaunenschüler.

Mit dem Anstz habe ich eigentlich wenig Probleme. Wichtig ist nur, beide Instrumente gleichwertig in der Probe zu behandeln.

Manchmal muss ich Trompete und Tenorsax kurz hintereinander (evtl. dazwischen mal für ein Stück das Bari) spielen. Dann wird es schon kritisch.

Ansonsten empfinde ich das Erlernen eines neuen instrumentes als Herausforderung und (wie schon erwähnt) auch eine Erweiterung des Horizonts.

Posaune hat neben dem richtigen ziehen sehr viel mit Hören zu tun. Denn man hat ja nicht nur den Ansatz zum Verändern des Tons sondern auch noch den Zug.
    Ventile verlängern definiert das Instrument, bei der Posaune muss man eben fühlen.

Schwer ist im übrigen immer relativ.
    Ich würde es einfach mal probieren.

Gruß
    Hubertus

10. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Blech verzeiht es meiner Erfahrung nach nicht, wenn man nicht wirklich JEDEN TAG übt.

Ich hab als Jugendlicher mal Flügelhorn gespielt. Eine Woche aussetzen hieß danach erstmal zwei Wochen den Ansatz trainieren, bis das Ausgangsniveau wieder erreicht war.

11. JerryNowak

JerryNowak Schaut nur mal vorbei

Mein Sax Lehrer meint, dass ich mit meinen Lippen gut Tuba spielen kann... :-D
    Habs dann mal probiert, und es ging gut...macht auch Spass. Habs allerdings nich weitergemacht, weil so n Instrument halt auch teuer is.
    Aber grundsätzlich würd ichs auch gern machen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden