Wer weiß etwas zu diesem Vintage-Koffer?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Maryphone, 12.April.2021.

  1. Maryphone

    Maryphone Schaut öfter mal vorbei

    Hallihallo,

    vor kurzem habe ich ein geflügeltes Keilwerth Altsaxophon erstanden. Glücklicherweise hat es den Transport in diesem Koffer überstanden, es durfte bereits in einen gepolsterten umziehen!

    Dennoch finde ich den Koffer ganz interessant und frage mich, ob sich jemand vorstellen kam, wann und von wem er hergestellt wurde? DDR/ VEB Vogtländische Etuifabrik/ Walther? Dazu finde ich allerdings nichts außer Geschichtstext. Zu welchem Instrument/ Marke könnte der Koffer gehören?

    Übrigens war eine komplette rote Stoffverkleidung darin, welche ich abgezogen habe aufgrund von zuviel Muff und Gebrösel. Mein Plan war ursprünglich, einen originalgetreuen neuen einzukleben, wobei der Koffer eigentlich heutzutage eh nicht mehr zu gebrauchen ist (vor allem sollte man ihn nicht ohne Segeltuchhülle am Bahnhof stehen lassen, oder?)

    Viele Grüße
    Mary

    Case im Segeltuch.jpeg Case im Segeltuch_2.jpeg Case mit Sax.jpeg Case offen.jpeg
     
    hoschi gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich glaube, der Koffer wurde einfach mal umgenutzt...und war nie ursprünglich für Sax geplant und konzipiert.

    Gr
     
    elgitano und slowjoe gefällt das.
  3. Maryphone

    Maryphone Schaut öfter mal vorbei

    Ach stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin schon am Überlegen gewesen, wie ich den Koffer jetzt noch umnutzen könnte...
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Das wird ein Saxophonkoffer sein. Überall, wo das Saxophon den Koffer berührt, ist es gepolstert. Man erkennt auch rechts neben dem Becher noch einen schrägen Strich, wi wahrscheinlich ein Fach eingeklebt war.

    upload_2021-4-12_14-30-53.png
     
  5. Maryphone

    Maryphone Schaut öfter mal vorbei

    Hi ppue, ein Fach war nicht (mehr) drin, der Stoff hatte auch kein Merkmal dazu. Andersherum passt das Sax nicht hinein, da genau für den Herzschoner eine Aussparung links ist bzw. für die Krümmung rechts.
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Das ist ja auch kein Keilwerth-Koffer. Vielleicht passte ein anderes besser hinein.
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Gibt es schon Saxoarchäologen? Die Zusammenführung von Koffer und Instrument müsste doch wenigstens für eine Bachelorarbeit reichen.
     
    kukko und elgitano gefällt das.
  8. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    btw, schönes sax!!!!!!!!!!
    darf auch so eins mein eigen nennen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden