Wie baut man ein Esemble auf ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von JimSnidero, 22.Juli.2005.

1. JimSnidero

JimSnidero Kann einfach nicht wegbleiben

hallo alle miteinander ,,

Wie baut man ein esemble auf ? Da ich und ein Schlegzeuger Freund zusammen ein Projekt starten ,, wollten wir mal wissen welche Stücke nimmt den für den Anfang für ein Esemble `? Wie gestaltet man die treffen und ; macht die Treffen interessant ( Wochengestaltung ^^)?
    Dieses esemble soll ein ordentliches jazz Projekt werden mit ein paar Stücken die auch präsenteirt werden .

Danke im voraus , Jim ;-)

2. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Nun ja - ist es nicht schon interessant genug, gemeinsam Musik zu machen?!?
    Vielleicht stellt sich eher die Frage: "Wie sollte man ein Treffen gestalten, damit es erfolgreich ist?"
    Dazu würde ich dann antworten: Je nach Können der einzelnen Mitglieder sollte man die Stücke evtl. alleine daheim vorbereiten und dann bei der gemeinsamen Probe das Zusammenspiel erarbeiten. Wenn sich Schwierigkeiten ergeben muss man diese eben Takt für Takt "lösen". Außerdem sollte man sich einigen über Tempo, Dynamik und was man sonst noch so beachten will.

Liebe Grüße
    Lilli

3. JPL

JPL Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

Als ehemaliger Bandleader einer Jazzcombo einige Takte von mir zu diesem Thema: Sehr wichtig ist das Miteinander. Niemanden bringt Gezänke, Ärger und ständiger Verdruss. Wenn ihr jemals Probleme haben solltet, redet offen darüber, verschweigt den anderen nichts.

Betrachtet es als eine kleine "Familie", die gepflegt werden will. Jeder sollte sich einschalten und mitmachen, Zauberwort: Arbeitsteilung. Man sollte sich gegenseitig eine Erleichterung sein und sich nicht in der Quere stehen.

Wichtig ist es immer zu wissen in welche Richtung es gehen soll. Geht es mal in eine andere als man selbst vielleicht gerne hätte offen sein, statt den Ärger in sich reinzufressen und später in einen Streit ausarten zu lassen.

Bandleader Ja oder Nein müsst ihr wissen... Ich hielt es damals für angebracht, weil wir wie gesagt Arbeitsteilung hatten und ich für die musikalische Gestaltung und die Repräsentation nach Außen verantwortlich war.
    Wichtig ist es, eine sollche Position nicht dazu zu missbrauchen die Vorstellungen und Ideen der anderen zu unterbuttern, sondern diese in die eigenen Überlegungen einzubringen und somit maximale Zufriedenheit und Spielspass in der Gruppe zu gewährleisten.

Ich sags nochmal, weil es sehr wichtig ist, und weil meine Band daran leider scheitern musste: Redet miteinander wenn ihr Probleme habt. Ansonsten endet es nur in gegenseitige Intrige und Niemand hat mehr was von eurem Erfolg.

In diesem Sinne alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüsse
    Deniz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden