Wie bekomme ich einen möglichst rauchigen klang hin?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von MaryDDragon, 16.Dezember.2011.

1. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Seh ich anders.

Schöner Growl in allen Lagen bei guter Intonation und gutem Phrasing ist alles andere als leicht.
    Just my 2c

Lg
    Auge

2. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo, Auge!

Da hast Du sicher Recht, aber es ging darum, dass Mary ein paar Akzente setzt. Es war nicht gemeint, dass Sie das ganze Solo "vergrowlt" :-D
    Gruß, Thomas

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

So lange sie nur nicht die Zuhörer vergrault ...

4. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Oh bist Du bös! :roll: :-D

Wieso finden alle growlen einfach, nur ich ned??? Ich kann es ned, und immer wenn ich es versuche, dann muss ich husten oder verschluck mich. Ich finde einfach keinen Weg zum Growlen...

Grüße
    Claudia

5. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Mach Dir nichts draus, Claudia, ich kann es auch nicht.

Ich übe wirklich frei und unbekümmert in meinem Mietshaus, aber wenn ich growlen übe, denke ich immer: jetzt holen sie den psychiatrischen Dienst, und ich kriege es nicht hin.
    Ich hab es jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Gruß

Edith

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Mary,

ich hätte gerne einen Stift, mit dem ich wie Franz Kafka schreiben kann. ( GEKLAUT VON, ICH GLAUBE, ROLAND )

Entschuldigung, Mary, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Die einzig, mir bekannte Möglichkeit, auf dem Saxophon etwas zu erreichen, ist, harte Arbeit. vierzehn Tage sind gar nichts.

Wenn du einen anderen Klang brauchst, verschieb die Sache auf ein anderes Jahr.

Gruß
    Hanjo

7. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

unmögliches sofort,

wunder dauern etwas länger,

auf wunsch wird gezaubert!

jaaz47 :pint:

8. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Genau das hab ich geschrieben.
    Schön growlen finde ich nicht einfach. Gar nicht.

Schlechtes Growling kann ich mir dann eh bei den Tanzbands anhören. Danke ;-)

Lg

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich schrieb: Lasses. Bissl kurz, ich geb's zu!

Hanjo verwendete den Langtext.
    Someinichs.

Brille

10. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Hallo Edith!

Ich will es aber endlich lernen und zwar am besten schon gestern! ;-)

Morgen hab ich Saxstunde. Als "Weihnachtsgeschenk" hab ich mir von meinem Lehrer eine Unterweisung ins Growlen gewünscht. Bin gespannt, was dabei rauskommt. :)

Grüße
    Claudia

11. Rick

Rick Experte

Growling an sich ist wirklich einfach - das einzige Problem aller meiner Schüler (und von mir selbst früher zugegebenermaßen auch) besteht darin, sich zu überwinden, GLEICHZEITIG zu singen und zu pusten.

Wenn man diese merkwürdige innere Blockade (wo immer sie auch herkommt) überwunden hat, geht es kinderleicht! :)

Aufmunternde Grüße,
    Rick

12. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Sax spielen an sich ist auch wirklich einfach.
    Gut Sax spielen ist sehr schwer.
    So sehe ich es auch mit dem Growling.
    Ich musste mir das auch erst "erüben".
    Bei den tieferen Tönen habe ich damit keine Probleme.
    Wenn die Töne aber höher werden klingt das ganze sehr fragwürdig bis schrecklich.
    Wenn Rick von "wirklich einfach" spricht, sollte man bedenken, dass er ein alter Fuchs ist der schon über 30 Jahre spielt.

Das Growlen sich jetzt in 14 Tagen "sicher" draufschaffen???
    Ich betone das Wort "sicher"

Trotzdem Mary, viel Erfolg.

Viele Grüße

Markus

13. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Klatschklatsch, sehe ich genau so bzw. noch extremer, denn: Wenn einer das Growlen nicht beherrscht, aber dennoch macht, empfinde ich es als supergrausam.

Wenn es einer kann (so wie ich, lach!), ist es geil!

Liebe Grüße
    BrillÖ

14. Rick

Rick Experte

Klar, alles "gut machen" ist die Frucht von Arbeit, doch wenn man nur mal eine oder zwei Passagen in einem Solo überschaubarer Länge etwas "anrauen" möchte, benötigt man dafür nicht notwendigerweise jahrelange Übung, finde ich.

Ich weiß auch gar nicht, wo Ihr so "schreckliches" Growling hört, was ist denn jetzt bitte genau "gutes" und "schlechtes" Growling? :-o

Für mich ist das wieder mal Geschmackssache - dem einen gefällt's, dem anderen nicht.
    Mich persönlich überzeugt es am meisten, wenn es wirklich temperamentvoll und "heiß" rübergebracht wird, wie etwa von den Altmeistern Ben Webster, Charlie Ventura oder Sam Butera.
    Weglaufen wollte ich hingegen immer bei Max Greger, der spielte das für meinen Geschmack zu kalkuliert, zu wenig mitreißend - und hat trotzdem damit viele Platten verkauft... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also ich habe mich auch schon am "Growling" versucht...

Stimmt, Rick, eine gewisse Überwindung ist nötig um zu spielen und ins "Horn" zu singen.

Außerdem war das was ich höre verdammt ungewohnt. DAs was man selbst wahrnimmt - das "grummeln2 im Kopf - klingt zunächst völlig doof und vor allem komplett anders, als das was der Zuhörer hört.

Daher unbedingt aufnehmen und anhören, um sich ein realistisches Bild machen zu können. Meine Anfängererfahrung....

LG

Dreas

16. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

100 % Zustimmung. Ich habe wirklich erfolglos jahrelang immer mal wieder mit und ohne Lehrer daran geübt und dachte dann eigentlich, dass ich halt zu doof dazu bin.
    Angeregt durch dieses Forum hab ich's dann einfach mal wieder probiert und es dauerte keine halbe Stunde, bis ich das Grundprinzip (!) verstanden und auch ausführen konnte. In den höheren Lagen noch nicht schön aber ausbaufähig, untenrum schon recht "anhörlich".
    Also: Nicht aufgeben!
    Gruß in die Runde Gundi

17. saxus

Schreckliches Growling? Na bei mir. ;-)

Gutes Growling = wenn es so klingt als würde es so beiläufig passieren, fast schon ungewollt. Dann finde ich es besonders schön. Das kann ein leichtes raunen sein,
    oder an der richtigen Stelle wie ein Aufschrei kommen.

Schlechtes Growling = Wenn ich einen Takt vorher schon weiß,
    "jetzt wird er gleich anfangen zu growlen" Dann geht es mit meißtens schon auf den Wecker bevor es überhaupt angefangen hat.

Brummelige Grüße ;-)

Markus

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

kann mir mal bitte jemand erklären, was "growling" mit "rauchigem" Klang zu tun hat ?

Gruß,
    xcielo

19. saxus

Nix.
    Warum möchtes Du das wissen?

Gruß

Markus

20. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Markus,

Danke,

ich wollte das nur wissen, weil es in diesem thread ja ursprünglich um rauchigen Klang ging.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden