Wie errechne ich das Tempo eines Notenstückes

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Böörni, 24.September.2017.

1. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

Hallo, habe lange pausiert und nichts von mir hören lassen. Sorry.
    Ich habe eine Frage.
    Wenn ich mit dem Metronom ein neues Notenstück üben möchte, sollte ich das Tempo einstellen können.
    Ich gebe mal ein Beispiel: Allegro hat bei einem 4/4 Takt --- 132 als Tempoangabe --- also schnell.
    Nun wird das Stück mit einem 3/8 Takt angegeben.
    Rechne ich das wie einen Dreisatz aus??

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Eine Frage des Pulses, also bpm. Bei einem 3/8 würde ich mal vermuten, dass der Puls eher ganztaktig ist, ergo ebenfalls 132.

Grüße
    Roland

Böörni gefällt das.
  3. Ottokarotto

Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

Allegro ist nicht gleich Allegro. Tatsächlich würde ich nicht zwingend von ganztaktigem 3/8 ausgehen,... ist auch ein bißchen Musikgespür gefragt.
    Auf jeden Fall: Musik =! Mathematik

a.g. gefällt das.
  4. quax

quax Gehört zum Inventar

Tempoangaben beziehen sich auf den Grundschlag, also bei 4/4 Takt auf die Viertel, beim 3/4 Takt auf die Viertel, beim 3/8 Takt auf die Achtel usw
    Die Angaben sind meist als BPM oder MM (Mälzels Metronom, ticktack).
    Heißt dann auch, dass 120bpm in 3/8 sind "doppelt so schnell" wie 120 bpm in 3/4.
    Wenn Du alleine spielst, darfst Du ja machen was Du willst....
    Im Ernst, wie soll man das verstehen?
    LG quax

5. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

:lol::applaus:

6. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Echt jetzt? "doppelt so schnell"?

120 = 120

1/4 in 3/4 Takt ist = 1/8 in 3/8 Takt

bebob99 gefällt das.
  7. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ganz ehrlich ich mag kein Metronom, weil es sich meinem Puls nicht anpassen wollte.

murofnohp gefällt das.
  8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ah, da lag ich falsch. :)

Ich bin aber gewohnt, dass über den Noten auch sowas steht wie Viertel = 88 oder Halbe = 134 ("Moving' Uptown") oder Viertel mit Punkt = 112.

Fies ist, wenn nur '120' darüber steht und das durchgstrichene C ein alla breve verkündet. Dann isses Halbe = 120, also Viertel = 240. :)

Grüße
    Roland

9. quax

quax Gehört zum Inventar

Ne, ich.
    Das gilt nur , wenn beim betreffenden Stück explizit das Tempo in Vierteln angegeben wird, wie Du das beschrieben hast. Ohne diese Erklärung ist der Satz dummes Zeug.
    LG quax
    der sich mit der Korrekturtaste schon mal ins Knie schießt, wenn er kein Notensymbol findet

10. Böörni

So geht es mir auch.

11. Böörni

Ich bin aber gewohnt, dass über den Noten auch sowas steht wie Viertel = 88 oder Halbe = 134 ("Moving' Uptown") oder Viertel mit Punkt = 112.

Fies ist, wenn nur '120' darüber steht und das durchgstrichene C ein alla breve verkündet. Dann isses Halbe = 120, also Viertel = 240. :)

Genau und da ist mein Problem. Aber da ich Alleinstilleskämmerleinspieler bin, kann es mir eigentlich egal sein, ob ich die richtige Bpm erwischt habe.

12. quax

quax Gehört zum Inventar

Wenn die bpm nicht weiter differenziert sind, gilt das Tempo für den Grundschlag. Streng genommen.
    In der Gruppe muss frau sich halt absprechen. Und Du hast recht, alla breve spielt sich flott. Da sind die Viertel getarnte Achtel usw.
    Nihil desperandum
    LG quax
    (et nulli rei fidendum)
    Wenn ich mich nicht verschrieben habe. Die Löschtaste bleibt gefährlich.

13. Gerrit

Gerrit Guest

Herzrhythmusstörungen?!

quax gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Frau Kleinschmidt?

15. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Möglich, so ähnlich wie Liebeskummer. :)

16. neumi99

neumi99 Schaut nur mal vorbei

17. quax

quax Gehört zum Inventar

Dann weiß ich ja wo ich nachlesen kann, wenn ich mal delayed back spielen will.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden