Wie fange ich an (oder: omg das Thema erschlägt mich)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ink, 30.Juli.2024.

1. ink

ink Ist fast schon zuhause hier

Ja, das trifft es ganz gut. Darüber hinaus hatte ich keine Vorstellung wie die einzelnen Instrumente klingen, denn so, wie es sich hier und da gelesen hat, klingen sie verschieden - aber es ging mir nicht in den Kopf rein, weil keiner dabei gesagt hat, dass es daran liegt, dass sie eben in anderen Oktaven unterwegs sind (was völlig einleuchtet). Es kam bei mir immer so an als ob der selbe Ton auf verschiedenen Sax-Arten unterschiedlich klingt. Und das ergab für mich keinen Sinn.

Dass es auch vom Hersteller, dem Modell und dem Spieler abhängt, ob es gleich klingt sei dabei mal außen vor.

Nein natürlich haben alle ihre Daseinsberechtigung. Ich hing wie gesagt bei der Aussage fest "die klingen verschieden". Und immer, wenn jemand die miteinander verglichen hat in YT Videos, dann hat er verschiedene Stücke gespielt und gemeint "hörste? klingt anders"... Und ich so: "Ja klar du Depp, wenn du was anderes spielst. Spiel die exakt gleichen klingenden Noten wenn du es vergleichen willst..."

Bin froh dieses Verwirrspiel durch zu haben und widme mich nun voller Freude dem Tenor. Die ersten neuen Fragen haben sich schon ergeben, aber bisher bin ich hier im Forum auch schon auf gute passende Antworten gestoßen.

Rick gefällt das.
  2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich nehme an: derselbe klingende Ton.
    Ja, wenn ich denselben klingenden Ton spiele, dann klingt er anders, je nach Baugröße und Co., andere Formanten.

Grüße
    Roland

_Eb, giuseppe und Rick gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das kommt daher, dass Saxophone transponierende Instrumente sind.

Spielst Du auf einem Alt ein C erklingt ein Eb, beim Tenor ein Bb.

Die Griffe sind identisch. Die Noten sind entsprechend für die Instrumente gesetzt, aber es erklingt tatsächlich ein anderer Ton.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Auf Youtubevideos kannst du da nichts geben. Nimm ein anderes Blatt, ein anderes Mundstück, ein Sax (gleiche Baugrösse) von einer anderen Firma oder einfach nur einen anderen Spieler bei gleichem Set Up, es wird immer anders klingen. Und zusätzlich kannst du den Klang als Spieler eh noch extrem beeinflussen.

Bei den unterschiedlichen Baugrössen werden halt unterschiedliche Oktavlagen bedient aber man jedes Sax weicher oder härter klingen lassen sowie heller oder dunkler.

Und wie Dreas schon gesagt hat sind Saxophone transponierende Instrumente Bariton und Alto sind Eb- und Tenor und Sopran sind Bb-Instrumente. Das bedeutet, daß wenn du ein C auf dem jeweiligen Sax eigentlich klingend das Eb oder Bb zu hören ist. Und damit ist auch klar wenn du auf dem Tenor ein C greifst du einen anderen Ton hörst als wenn du beim Alto (oder Bariton) ein C greifst. Man hat nur bei allen Saxen die gleichen Griffe mit gleichen Namen haben wollen (da gibt es dann auch entsprechende Überschneidungen von den Griffen her zu Flöten und Klarinetten).

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe den Eindruck, dass es darum gar nicht ging. Auch nicht, ob es ein Es oder Bb ist, oder wie man es transportieren muss.
    Als Sänger hat man eine Tonlage im Ohr, die der entspricht, wie man singt. Wenn jetzt die eigene Stimme durch ein "Hilfsmittel" ersetzt wird, hat man deshalb immer noch die Tonlage im Ohr. Hier hat jetzt jemand ein Saxophon danach ausgesucht, ob es von der Tonlage zur eigenen Stimmlage passt, oder nicht. Zumindest verstehe ich es so.

giuseppe gefällt das.
  6. ink

Ok... (hoffentlich) final zusammenfassend:

Ich wusste, dass es sich beim Sax um ein transponierendes Instrument handelt. Ich rede hier IMMER von klingenden Tönen, weil ich vom Singen natürlich den Bezug zu Klavier-Noten habe.
    Wenn jemand ein klingendes c0 spielt, sollte es egal sein, ob es auf einem Alto oder Tenor gespielt wird - es sollte gleich klingen. Und da kam ich eben mit der Aussage in Konflikt, dass es so nicht sein soll.

"Anders klingen" tut der selbe Ton auf verschiedenen ARTEN von Instrumenten. Ein Klavier c0 klingt anders als eins auf der Geige oder der Posaune. Das soll aber so - weil sonst bräuchte es keine verschiedenen Instrumente.
    Auch logisch, dass ein Bösendorfer anders klingt als ein Steinway - das meinte ich damit aber nicht und das ließe sich ja auch auf die Sax-Welt übertragen (verschiedene Hersteller + Wertigkeiten der Materialien).
    Ich meinte auch nicht verschiedene Arten der Vortragsweise, die den Ton beeinflussen.

LacySax und JES gefällt das.
  7. Roland

Eben nicht, sie haben eine andere Klangfarbe, hatte ich ja geschrieben.

Grüße
    Roland

StanFan, Rick, _Eb und 2 anderen gefällt das.
  8. ink

Das hab ich ja dann auch gemerkt, als ich mir das habe vorspielen lassen. In meinem Kopf ergab es aber keinen Sinn.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich alle Sax Typen nebeneinander stelle und die Töne eliminiere, die sie gemeinsam spielen können, hätte ich so etwas klanglich konsistentes wie ein einzelnes Klavier.

9. Roland

Ist ja schon mal gut, dass es a) in Deinem Ohr einen Unterschied macht und b) man sich intersubjektiv darauf einigen kann, dass es einen Unterschied gibt.

Für den Kopf habe ich ja bereits ein Stichwort gegeben.

OK, das war für Dich nahe liegend, für mich überhaupt nicht. :)

Grüße
    Roland

Rick, _Eb und ink gefällt das.
  10. visir

visir Gehört zum Inventar

dann hast Du ein Bari und ein Sopran... und den klanglichen Unterschied kann man sich gerne einmal zu Gemüte führen.

11. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Klingt ein Ton, der klingend innerhalb des Umfangs sowohl auf Geige als auch Bratsche, Cello und Bass spielbar ist, auf allen identisch? Nö.

Genau wie jede Stimme hat jedes Sax seinen Umfang mit relativ hohen und niedrigen sowie mittig gelegenen Tönen, bedingt durch bauliche Dimensionen, insb. Länge, Mensur, Blattgröße. Vergleichbar mit den Stimmumfängen verschiedene Menschen von kleinem Kind bis großer Mann.

Rick gefällt das.
  12. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

@ink was mich etwas wundert,du willst Saxophon lernen. Das hast du am 30 Juli gepostet. Heute haben wir den 12 August,da hätte ich schon lange eins gekauft und die ersten zwei Stunden beim Lehrer gehabt. Du kannst dir natürlich noch wochenlang anschauen was hier alle zu schreiben haben. Das ist aber wie in der Politik es gibt nie nur eine Meinung. jede meinung hier wird von einer anderen meinung widerlegt.
    Mein tip,geh in den Laden,lass dir ein Tenor und ein Alt vorspielen und dann entscheide,was dir besser gefällt und kaufe eins in deinem Budget. Und zwar nicht in 3 Wochen,nicht Morgen sondern jetzt. JETZT SOFORT!!!
    Wenn du es dann das erste mal in der hand hast bist du zu 100 % infiziert. Und wenn du das nicht bist,helfen dir auch 1000 Forumsberichte nicht weiter. Scheiß auf klingend oder nicht,spiel einfach,du wirst sehen das ist geil

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@JTM

Ist doch längst erledigt:

CzG

Dreas

Rick, ink und jabosax gefällt das.
  14. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ups, das habe ich überlesen, danke

giuseppe gefällt das.
  15. ink

War hier nur noch unterwegs um die Verwirrung über meine Ausführungen hoffentlich zu beseitigen ;)

Das Anschaffungs-Thema ist durch und heute habe ich den 6. Übungstag absolviert. Nach meinem Urlaub wird das mit dem Üben etwas kniffliger, weil 3 Tage in der Woche komplett flach fallen, aber wir werden sehen wie gut es trotzdem geht.

Durch meine verschiedenen Anfangsschwierigkeiten habe ich inzwischen auch den einen oder anderen Satz hier besser verstanden. Aber soweit ich sagen kann, hab ich zu allen Fragen hier im Forum was passendes gefunden.

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Mit Lehrer?
    Gerade am Anfang, und wenn du kein ähnliches Instrument beherrscht, empfehle ich dir, dass du jemanden nutzt, der dir auf Finger und Ansatz schaut. Man eignet sich schnell etwas an, was später für Probleme sorgt.
    Die Person sollte auch mal über dein setup (Mundstück, Blatt) schauen und dir damit Hilfestellung geben....

visir gefällt das.
  17. ink

Sagen wir mal: ich wurde mehrfach gewarnt und zeige mich dahingehend beratungsresistent.

Ich will es zunächst allein versuchen und sehen, wie es klappt. Regelmäßige Stunden sind bei meinem Zeitplan schwierig.

18. visir

visir Gehört zum Inventar

Wurde auch schon mehrfach gesagt: es muss nicht einmal regelmäßig sein, aber zumindest einmal eine initiale Anleitung, zwei, drei Mal, individuell eingeplant. Ansonsten viel Glück, Du wirst es brauchen.

LacySax und Rick gefällt das.
  19. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Die wenigsten Lehrerinnen sind so ausgebucht, dass sie nicht einen individuellen Zeitplan vereinbaren könnten. Mit „regelmäßig“ ist ja nicht gemeint, immer exakt am Tag X um Y Uhr.

LacySax gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

...ach was - Quatsch. Man(n) kann mit etwas Verstand und YT-Videos und den vielen Tipps und Infos hier aus dem Forum auch so anfangen - habe ich auch gemacht.
    @ink : einfach anfangen. Alles ergibt sich dann mit der Zeit. Das Wichtigste ist nicht irgendein Lehrer, sondern dass Du für die Sache "brennst" und eine Idee von dem hast, wo Du hin willst.
    Kann sein, es dauert etwas länger, aber das ist aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend. Es muss Dir Freude bereiten, so dass Du dann immer weitermachen/-kommen möchtest.

LG

last

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden