Hallo miteinander, Ich habe mir im Studium vor ca. 25 Jahren ein Alt-Saxophon angeschafft.... damals mein ganzer Stolz! Für Unterrichtsstunden hatte ich nur gelegentlich Geld, dann bin ich schwanger geworden..... usw. jetzt bin ich mittlerweile 51 Jahre alt und würde gerne einen zweiten Anlauf nehmen.... ich wohne seit drei Jahren in der Schweiz und suche nun einen Lehrer.... wonach soll ich denn da schauen? Ist es vor allem eine Frage der Sympathie? Freue mich über ein paar Tipps. Lieben Gruss, Birgit
@BErLe hi birgit. klar, die chemie muss stimmen, dein sax soll dicht sein, die mpc/reed kombi soll dich nicht überfordern, du darfst keine angst haben vor der lautstärke des saxophons und tolerante mitmenschen und nachbarn in deiner nähe sollten auch in der überzahl sein. wenn du denn noch jeden tag, anfangs zumindest, 20 min. übst und dadurch eine routine entwickelst, die deine kreativität und experimentierwillen fördert, dann bist du auf den richtigen weg... ...dann kommen später noch 6 - 800 mundstück - saxanblast - reed und lig - tests hinzu... ...wie improvisiere, transponiere, transkrepiere, transportiere ich alles... ...noch später dann... habe ich den richtigen gurt, wie putze ich mein sax am besten, hilfe, mein sax quietscht, warum stinkt mein koffer,... ...usw. usw... ...und das willst du dir tatsächlich antun? viel erfolg und grüsse vom niederrhein lg
Man trägt das alte Schätzchen (das Saxophon) zum Holzblasinstrumentenmacher - und lässt es überprüfen. Dabei fragt man nach einem passenden Lehrer und passenden Blättern. Dann bläst man hinein. Wie vor 25 Jahren.
Lieber Longtone, das habe ich schon gemacht..... allerdings nicht in Heimatnähe. Das alte Schätzchen ist völlig in Ordnung..... aber leider war kein Tipp für einen Lehrer dabei
Ich kenne mich in Deiner Gegend leider nicht aus, aber wenn sich in zumutbarer Entfernung nichts passendes finden lässt, solltest Du als Alternative auch einmal Online-Unterricht in Betracht ziehen. Es gibt auch verschiedene Foristen, die so etwas anbieten.
Hallo Birgit, ich kenne in Schaffhausen einen Saxophon Lehrer. Falls du Interesse am Kontakt hast, bitte weiter über eine PN an mich. Grüße! Ellulu
Harry White ist ein unglaublich netter Mensch und ein unglaublich guter Saxophonist noch dazu... Oder du kannst mal Ewald Hügle aus meiner alten Heimat Gottmadingen fragen... http://www.e-huegle.com/impressum.html Laut seiner Homepage gibt er Unterricht im Raum Singen, SH, KN