Wie findet man den geeigneten Bassisten für die Combo?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 29.Mai.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

PISA würde noch sehr gut ein Bass zu Gesicht stehen....am liebsten ein "echter" Kontrabass....ein E-Bass täte es aber auch...

Ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten gesucht, die sich auf die Vermittlung von Musikern spezialisiert haben...bisher Fehlanzeige!

@saxolina und @zwar

Von euch weiß ich, dass ihr euch in der Szene auskennt...irgendwelche Ideen?

Aber sicher haben andere auch noch Ideen....

Bassisten, zumal für Jazz, scheinen rar zu sein...

CzG

Dreas

2. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Gute frage, nächste Frage
    ...

Im ernst: bassisten sind rar, gute bassisten noch rarer. Hänge doch mal was in der örtlichen musikschule aus, dann kommt vielleicht ein junger, aber warum denn nicht?

Lg

Mixo

3. Onno

Onno Schaut öfter mal vorbei

Es gibt einen Spruch unter Jazzern: wenn du ein gefragter Kollege werden willst, lerne Kontrabass oder Posaune.

Onno

4. RomBl

RomBl Guest

Für unsere Band haben wir uns leider auch sehr schwer getan, einen Basser zu finden. Leider ist der Basser neben dem Klopfer eine recht elementare Person in einer Band.
    Aus unserer Not wurde eine Tugend: Nun lernt unsere Sängerin / Gitarristin Bass - und das klappt schon ganz gut.

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Bei uns hat eine der Saxophonistinnen umgelernt auf Kontrabass ;)

Ich würde die Bass-Lehrer der Musikschulen ansprechen, die kennen sich in der Laienszene aus und können ihre eigenen Bass-Schüler auch gut einschätzen. Außerdem bei jedem Konzert und bei jeder Session der heimischen Szene die Bassisten ansprechen, man kennt sich untereinander, wenn man Bass spielt.

Viel Erfolg bei der Suche!
    Saxolina

6. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

In meiner Schulbandzeit musste der "schlechtere" Gitarrist Bass spielen...

Bei zwei Saxophonisten...

:duck:

7. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Saxolina war schneller!

saxolina gefällt das.
  8. saxolina

...oder wie edosaxt lernen, wie man Basslinien auf dem Bari spielt...

edosaxt gefällt das.
  9. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Dreas,

versuchs mal bei Ebay ....

als wir Mitspieler für unsere BigBand suchten ,
    meldeten sich welche über eine Gesucheanzeige in den Ebay-Kleinanzeigen...
    in anderen Verkaufsplattformen Quoka etc. tauchen auch häufiger Musikergesuche auf..

diese Links schon probiert:
    http://www.kontrabassist.com/kontrabass-forum/index.html

http://www.geba-online.de/forum.php

Musikschulen wurden ja schon genannt,
    aber die Bassisten die auf den Jazzsessions vertreten sind ,
    haben gelegentlich auch priv. Schüler die Anschluß suchen...
    und zuletzt ,
    könnte ja auch ein Tubist/Sousaphonist werden der Spass an solcher Musik hat...

viel Glück

Benno

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Auf den Sessions treiben sich immer haufenweise Gitarristen herum, und gleichzeitig zwei oder sogar drei auf der Bühne ist eine Plage. Warum kann da der eine oder die andere nicht auf eine Saite verzichten? :mad:

11. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

... such Dir mehrere und wähle den geeigneten aus. So einfach geht das.

:duck:

Dööpdöpp gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

@stefalt

Gute Idee! Ich schreibe da national aus, mach 'n Casting und verkaufe die Idee an RTL

"Deutschland sucht den Superbassisten"....über die Jurybesetzung sollten wir noch sprechen....auf jeden Fall schon mal @saxolina ......:smil3dbd4e29bbcc7::thumbsup:

@alle anderen

Danke....da sind wirklich gute Tips dabei....werde ich mehrgleisig angehen....das Forum ist einfach UNSCHLAGBAR....:hammer::hammer::pint::pint:

CzG

Dreas

13. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Dreas, wenn du es weisst, sagst du mir dann?
    Eine Methode kenne ich allerdings schon. Ich gebe ihm 200,- für den gig. Habe ich grade heute wieder gemacht, das hat wie schön öfters gut funktioniert. Bin trotzdem auch an anderen Methoden interessiert.

Cheers!

http://swing-jazz-berlin.de/

14. Gast_13

Gast_13 Guest

Genau - man zwingt sie - mit Geld! ;-)

Bei http://www.backstagepro.de/marktplatz/musikersuche
    kann man auch regional suchen - oder eine Anzeige aufgeben. Man muss sich halt registrieren lassen.

https://musiker-sucht-musiker.de/

Gibt es auch noch. Da kann man eventuell auch fündig werden.

Beides kostet meines Wissens kein Geld!

15. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

hey dreas,

ich würde mich mal in Mgb, Ddorf und Köln zu den Sessions begeben und gucken wer da so rumturnt. einfach mal rumfragen. einen direkten personaltipp habe ich in deiner region jetzt auch nicht. aber mindestens ein e-basser müßte doch da aufzutreiben sein. kontrabass ist eh schwierig.
    die internet börsen funktionieren nach meiner erfahrung auch nur, wenn man selbst den direkten persönlichen kontakt herstellt. annoncieren und abwarten funzt net so.
    hatten wir das thema nicht neulich erst etwas allgemeiner? mir schwant da sowas.

gruß
    zwar

16. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi,

eine andere Möglichkeit könnte sein.

Attraktiv muss es sein.
    Interesse wecken mit... toller Truppe, guter attraktiver Musik, ... Weiterentwicklungsmöglichkeit offerieren, ....etc
    (persönlicher Kontakte zu Musikschulen, Lehrern, Aushang in Musikgeschäften ...)

Als unser Bassist vor 3 Jahren aufgehört hat, hatten wir auch lange mit der Besetzung des Bassisten einen wunden Punkt in unserer Bigband.... und ein guter Bassist ist als Aushilfe, nicht für wenig Geld zu engagieren, das wurde bereits erwähnt.

Plötzlich hatten wir 3 Bassisten!!!
    < eine Oberärztin, die Bass lernt und es als Chance sieht Praxis zu bekommen (für Auftritte leider noch lange keine Option);
    < einen Bassisten, der Anfangs nur für 1/2 Jahr aushelfen wollte, dann aber schnell Gefallen an unserer Bigband Musik entwickelt hat;
    < ein Bassist, der zu jeder Probe ca. 100 Km anreist!! ... und falls er geschäftlich oder urlaubsbedingt nicht kommen kann schickt er einen Vertreter.
    Z.Zt haben wir eher die Situation, dass nicht alle gleichzeitig spielen können... auch das birgt Gefahren.
    Naja, hoffentlich habe wir noch lange mit dieser Situation zu kämpfen :)

Gruß

17. saxolina

Hey Ginos,
    ich finde, ihr könntet ruhig einen Eurer Bassisten abgeben an Dreas ;)

LG
    Saskia

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Danke Saskia...:thumbsup::thumbsup::pint:

CzG

Dreas

19. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

20. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden