Wie geht ihr den Mundstückkauf an,und warum überhaupt ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 19.September.2024.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das kann dir aber auch mit Mundstücken aus dem Versandhandel passieren. Hatte ich bei Thomann schon einige male, dass die Packungen schon geöffnet waren, obwohl es nicht als B-Stock gekennzeichnet war.
    Im Restaurant kommt es wahrscheinlich auch mal dazu, dass das Besteck und Geschirr nicht nach dem Gebrauch im Müll landet sondern dem ahnungslosen nächsten Gast gereinigt untergejubelt wird. ;)
     
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  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Mal abgesehen davon, dass ich evt. eine hygienische Macke haben könnte, wäre es für mich ein Horror, andere Leute auf meinen Saxophonen spielen zu lassen.
    Von der Hygiene abgesehen, hätte ich immer das Gefühl, dass sich am Instrument irgendwas verstellt hätte und undicht wäre.

    Ich nehme mir auch nach den Proben/Auftritten sehr lange Zeit, um mein Instrument zu pflegen und mit Bedacht in den Koffer zu packen. Hektik dabei mag ich gar nicht. Ich mag auch keine beengten Verhältnisse, in denen jeder Hans und Franz mal eben ans Instrument randetschen kann.:cool:
     
  3. Joachim 1967

    Joachim 1967 Kann einfach nicht wegbleiben

    Aus dem Tagebuch eines Amateursaxophonspielers, der seit 1,5 Jahren Tenor spielt:
    Mundstücksuche:
    Nachdem ich relativ schnell bei Yamaha 7c und Legere French Cut Stärke3 angekommen bin, bemerke ich immer wieder, dass ich noch viel Luft übrig habe, jedoch schon wieder atmen muss. Also habe ich mich vor kurzem entschlossen, ein offeneres Mundstück zu kaufen. Mit meinen (beschränkten) Erfahrungen möchte ich eine kurze Bahnlänge (max.24mm), ähnlich wie das Yamaha = gute Intonation. Die Bahnöffnung soll ca. 0.1 mm-0.3mm größer sein als das 7c. Das war meine Vorstellung, wie ich mich weiterentwickeln kann. Und da kommt Thomann ins Spiel: ich finde es klasse, bei der Mundstücksuche diese Parameter setzen zu können und die 30 Tage Rückgabe sind einfach ein ganz tolles Angebot. Die Suchergebnisse lasse ich mir nach Hause schicken und probiere beim abendlichen Üben...auch meinen Lehrer beziehe ich mit ein, indem ich ihm die Mundstücke mit verschiedenen Blättern vorspiele und er mir mit gutem Rat hilft.
    Nun habe ich einen Favoriten nach 6 Versuchsmundstücken. Ein paar habe ich noch auf meiner Liste, weiss jedoch nicht ob ich weitersuche (n muss). Hier im Forum habe ich von Kay Siebold gelesen und ihn angerufen. Nach dem sehr netten Gespräch schickt er mir nun eine Auswahl an Mundstücken. Dann sehe ich mal weiter...
    Leider sehe ich hier in der Nähe keine Möglichkeit, andere namhafte und hier oft genannte Mundstücke zu probieren wie Philtone, Ted Klum usw. Das Internetz gibt da leider nicht viel her. Ist für Gebrauchtes das selbe: ohne probespielen ein Mundstück zu kaufen kommt nicht in Frage...
    Und quer durch Deutschland zu fahren um ein Mundstück zu probieren ist ebenfalls für mich keine Option.
    Das ist im Moment mein Weg, mal sehen wo ich ankomme...
    Für Eure wertvollen Tips und Beiträge hier im Forum möchte ich Euch von Herzen danken, es ist sehr informativ und interessant.
    Grüße Joachim
     
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  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mein Geheimtipp zum Thema :

    fabtone - 3D-Druck Mundstücke für Saxophone

    Habe zwar selbst (noch) keine, konnte aber vor kurzem mal welche von einem Profi, bei mir hier in Ruhe ausprobieren.

    Für mich der " Hammer "....auch zu den moderaten Kosten...und mit Testpaket nach individueller Wahl

    Gr Wuffy
     
  5. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Bei Thomann bei den Alto-Mundstücken sind von 346 MPCs 18 als „B-Stock“ gekennzeichnet, wenn ich richtig gezählt habe. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder Versandrückläufer so gekennzeichnet ist, wie weiter oben schon erwähnt. Bei zwei Händlern hier in der Stadt weiß ich definitiv, dass man neue Mundstücke ausprobieren kann und diese dann auch weiter als „neu“ zum Neupreis angeboten werden. Habe aber auch gesehen, dass hinterher gereinigt/desinfiziert wird. Insofern müsstest du im Grunde direkt beim Hersteller kaufen und hoffen, dass auch kein Mitarbeiter es in den Mund genommen hat. Auch in einem Video eines Refacers sah ich, dass er ein MPC in den Mund nahm.

    Gleichwohl möchte ich dich beruhigen, dass es nach einer Desinfektion hygienisch unproblematisch ist, wenn schon mal jemand das MPC im Mund hatte, MPC aus Holz vielleicht ausgenommen. :cool:

    Aber du hast die MPC-Suche ja bisher offenbar gut überstanden und bist glücklich mit den Mundstücken. ;)
     
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  6. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Mein Testpäckchen ist Freitag mit fünf verschiedenen Mundstücken, Ligatur und Schutzkappe angekommen. Dem ging ein ausführliches Telefonat mit Olaf über meine Vorstellungen voraus. Jetzt habe ich zwei Wochen Zeit, in denen ich testen und vergleichen kann.
     
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  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn ein Versandhändler optisch makellose Mundstücke aus dem Rücklauf als „B-Stock“ anbieten müsste, würde er wohl die Neupreise deutlich erhöhen müssen.

    Darüberhinaus werben verschiedene Mundstückhersteller damit, jedes einzelne ihrer Mundstücke vor dem Verkauf angespielt, bzw. anspielen lassen zu haben.

    Wer aus für mich unverständlichen Gründen ein jungfräuliches Mundstück möchte, muss sich wahrscheinlich auf Massenware beschränken und auch dabei „Glück“ haben.
     
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  8. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ähhh, was?
    Dir ist nicht klar wie das in Läden abläuft oder?
    So ziemlich jedes Mundstück und Sax was du probierst wurde vor dir von minestens einer Person bis zig anderen Leuten angespielt und ausprobiert. Das fängt schon beim Hersteller an. Da die Mundstücke und Instrumente aber nicht über Monate gespielt wurden, werden sie weiter als neu verkauft.
    Das ist so üblich in der Branche. Viel Spaß bei dem Versuch etwas zu finden, das noch nie von Jemandem angespielt wurde.
    Was Hygiene angeht: Desinfizierst du jede Türklinke? Gibst du anderen Menschen die Hand? Bewegst du dich unter anderen Menschen? Zahnbürste und Handtücher im gleichen Raum wie die Toilette? Gehst du essen in Restaurants?
    Es ist schlicht ergreifend nicht möglich nicht mit Erregern in irgendeiner Form in Berührung zu kommen. Und für das Immunsystem ist das auch notwendig, wenn es ordentlich funktionieren soll.
     
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  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Wenn sich dein Saxophon verstellen könnte, nur weil es eine andere Person mal kurz angespielt hat, wäre das Saxophon ganz grosser Mist, denn so einfach verstellt sich da nicht, wenn es nicht mutwillig passiert.
     
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  10. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Naja, jeder der mal Blasmusik gespielt hat kennt den Ausdruck "das Instrument ist verblasen" :) :) :)
     
  11. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Das ist bei neuen im Laden genauso. Die haben vielleicht schon 5 Leute vor dir getestet. Die werden (wenn du Glück hast) desinfiziert und wieder in die Orginal Verpackung gesteckt
     
  12. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Keine Ahnung was er auf dem Bari oder hier auf Tenor spielte. Der Optik nach spielt er sicher nicht das fieseste in der Section, die haben alle schmale Metallrohre, nur er das dicke Kautschukding.
    Auf dem Alt wohl seit langem ein Standard Brillie Ebolin. Bis auf die Bahn quasi ein S80! :duck:
     
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  13. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Gerade bin ich dabei, ein anderes Mundstück zu suchen und dachte, ich teile mal meine aktuellen Eindrücke mit. Da ich nach dem 4C bisher aber nur zwei Mundstücke gespielt habe und seitdem auch keine anderen mehr ausprobiert hatte, bin ich da sehr unerfahren. Erwartet also keine bahnbrechenden neuen Erkenntnise.

    Zuerst war ich in einem Geschäft, das nur eine sehr begrenzte Auswahl hatte und bei dem ich einige Favoriten nicht testen konnte. In der kurzen Zeit vor Ort fand ich die Entscheidung außerdem schwierig. Danach habe ich mir eine gute Handvoll Mundstücke bestellt, um in Ruhe testen zu können.

    Ausgangspunkt ist, dass mir mein OL Tone Edge 5*, das für mich sehr gut anspricht und kontrollierbar ist, fast einen Tacken zu eng vorkommt mit 1,78 mm und dass ich vom Sound her wegen dem aktuellen Schwerpunkt auf Funk das Streben nach obertonreicheren Mundstücken habe. Und wenn ich beim Tone Edge ein härteres Blatt nehme - D'addario Selct Jazz 2H statt 2M - wird der Sound noch ein bisschen dunkler. In Videos gefiel mir das Jody Jazz DV JC von Profis gespielt sehr gut, aber 1,98 mm bei der kleinsten Öffnung (6) sind höchstwahrscheinlich doch zu offen und ich wollte zunächst schauen, ab ich in einem billigeren Preissegment fündig werde und außerdem klinge ich damit ja nicht direkt wie die Menschen in den Videos.

    Trotz der klanglichen Veränderung als Hauptmotivation hat Ansprache, Kontrolle und Intonation für mich weiter Priorität. Da möchte ich zugunsten des Klangs keine Abstriche machen.

    Ein ironischer Effekt beim Ausprobieren ist, dass sich mein Klang auf meinem Tone Edge verbessert. Vermutlich, weil ich gerade sehr auf Klang achte und mich durch den häufigen Wechsel darin übe, mich auf die anderen Mundstücke einzustellen und deren klangliche Variabilität erforsche, wodurch ich auch mehr aus dem Tone Edge kitzeln kann.

    Ein heißer Kandidat war mich das Selmer Jazz Flow 5, das ich klanglich sehr passend fand; übrigens das einzige mit geradem Schnabel - alle anderen mit Duckbill. Aber mit 1,95 mm ist die Öffnung für mich grenzwertig groß, weil ich die Intonation wohl wegen der großen Bahnlänge nur in Kombination mit härteren Blättern in den Griff kriege und die größere Öffnung nicht mit leichteren Blättern ausgleichen kann.

    Durch die Option, verschiedene Blätter einzusetzen, nehmen die Kombinationsmöglichkeiten zu, was den Auswahlprozess komplexer macht. Aber ich denke, wenn ich die drei MPC aus der nun engeren Auswahl noch ein- bis zweimal vergleiche, kann ich mich entscheiden.

    Was ich sehr interessant finde, ist, dass manche Mundstücke trotz ähnlicher Geometrien recht unterschiedlich klingen, andere mit unterschiedlicher Geometrie umgekehrt sehr ähnlich sind. Auch finde ich bemerkenswert, wie neben unterschiedlicher Form von Kammer und deren Größe die Breite der Rails und des Tips variieren. Was ich schwierig finde, ist Unterschiede im Baffle zu erkennen. Mit dem bloßen Auge könnte ich das gar nicht einschätzen und wenn ich mit dem Finger darüber fahre, wird es etwas deutlicher. Alle haben einen mehr oder weniger leichten Roll-Over.

    Die Unterschiede in der Bohrung für den S-Bogen wurden ja hier auch schon öfter erwähnt. Hier musste ich bei zwei Kandidaten auch Papier einlegen.

    Soweit erst mal von mir. Danke für die Aufmerksamkeit.
     
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  14. Bb7

    Bb7 Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es reichlich schwierig, in einen Laden zu gehen und da Mundstücke zu testen.....wie soll das gehen?
    Ich suche zwar keine Mundstücke mehr, aber habe sicherlich auch so +/+ 10 Teile durch. Es war eigentlich bei jedem Mundstück so, dass ich mich erstmal darauf einstellen musste und es gab keinen Sofort Effekt.
    Das hat bei mir dann schon mal Wochen gedauert, incl. völliger Pausen, bevor ich ein Mundstück mit dem richtigen Blatt und dem richtigen Ansatz überhaupt einschätzen konnte. Ich habe mir seinerzeit gelegentlich gängige Mundstücke gekauft, über die man auch rewiews lesen konnte und habe mich dann blind darauf etwas verlassen.
    Die Entscheidung, das eine oder andere Mundstück wieder zu verkaufen, hat manchmal ganz schön lange gedauert.
    Lange Rede kurzer Sinn: in einen Laden gehen und Mundstücke ausprobieren, finde ich echt schwierig.
     
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  15. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Suchst du für Alt oder Tenor?

    Ja, das kann ich unterschreiben. Oder besser gesagt war es so, dass ausnahmslos alle Mundstücke mit einem ausgeprägt Sofort-Effekt im Ensemblespiel versagten, weil zu schwierig leise zu spielen oder zu wenig Endlautstärke oder zu schrille Projektion. Mittlerweile spüre ich ein bisschen besser, worauf ich achten muss. Aber trotzdem braucht es für mich immer etwas Auseinandersetzung, eine Handvoll unterschiedlicher Blätter und einen Testeinsatz dort wo es verwendet werden soll.
     
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  16. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Me? Ich teste gerade für Alt.
     
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  17. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Verstehe, da hab ich noch weniger Erfahrung zu bieten…
     
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