Wie hebt ihr euer Sax?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Lari, 17.Februar.2005.

1. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hey,

ich hab mal so ne Frage ;-)

Ok, wie haltet ihr denn euer Saxophon, da gibts ja 1000 Möglichkeiten!

1. Hebt ihr es in der Luft oder stützt ihr es ab, z.B. auf den rechten Oberschenkel auflegen (wenn man im Stehen spielt)

2. Habt ihr das Mundstück grad im Mund, d.h. den Kopf leicht gedreht oder wie macht ihr des? Oder setzt ihr das MPC schräg uf den s-Bogen?

3. An alle Alt-Sax-Spieler: Wie haltet ihr euer Sax beim Spielen im Sitzen? Also, vor oder neben euch?

Sind vllt. komische Fragen, aber ich find,d ass es bei manchen Leuten echt mega strange aussieht, wenn die spielen ;-)

Liebe Grüße, Larissa

2. jiputti

jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

rechter oberschenkel

nur wenn ich mich sehr anstrengen muss heb ich es leicht...keine ahnung...reflex ??

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Hi,
    1. das Tenor halte ich im Stehen rechts von mir und stütze es am Schenkel ab, das Alt meistens auch
    2. eher so'n Middelding.
    3. machmal auf den Stuhl zwischen den Beinen aufgestützt, wobei ich dafür eigentlich 2 Zentimeter zu klein bin.
    Ansonsten rechts.

Bin aber auch ständig am rumprobieren. Es ist auch tagesformabhängig.

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Larissa.

1) beim Spielen im Stehen habe ich es vor dem Körper, es liegt leicht an meinem Oberschenkelansatz auf. Je nach dem, wie und was ich spiele, wird es auch mal ein wenig vom Körper weggedrückt.

2) ich habe das Mundstück gerade im Mund.

3) entfällt bei mir :-D

5. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Alto:
    im Stehen direkt vor mir
    im Sitzen direkt vor mir

Tenor:
    im Stehen leicht schräg nach rechts, aufgestützt auf den Oberschenkelansatz
    im Sitzen direkt vor mir

Gruß
    Markus

6. Knaeckes

Knaeckes Schaut öfter mal vorbei

Ich spiel Alt

Im Stehen vor mir -etwas Körpernah wenn ich mir meine Musikkollegen anschaue

Im Sitzen rechts neben dem Oberschenkel - ich find aber spielen und sitzen scheusslich, und muss es auch nicht unbedingt tun (ausser wenn ich mir mal wieder Noten aus den Fingern suagen muss von Stuecken die die anderen schön blind können)

Grüße
    Karin

7. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Bei mir gibt es nichts besonders anderes... außer ich verwechsle die Instrumente und halte das Tenor quer, dann dreh ich aber auch das Mundstück... aber lange durchhalten tu' ich es nicht :lol:
    Liebe Grüße, Jogi

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Ich halte mein Alt im Stehen leicht nach rechts, Mundstück leicht schräg. Im sitzen zwischen den Beinen, Mundstück gerade.

Aber in der Überschrift kommt wieder das alte Sprachproblem zwischen Schwaben und Nichtschwaben zum Ausdruck: "Du sollsch heba, net lupfa!"

Gruß michat :lol:

9. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Halte mein Tenor rechts neben dem Körper, weis auch nicht, ist für mich so am natürlichsten...Mundstück dadurch bedingt etwas mehr verdreht. Mittig halte ich das Sax nur wenn wir aus Platzgründen zu zweit oder zu dritt über ein Mikro spielen.
    Im Sitzen spiele ich nicht gerne, aber dann auch rechts.

Das "Alt" halte ich nicht lange, ich trinke es aus und stell dann das Glas wieder ab... :-D :lol:
    Kommt aber nicht so oft vor, in Bayern trinken wir mehr Helles ;-)

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Der war gut ;-)

11. saxylady

saxylady Schaut nur mal vorbei

Im Sitzen habe ich mein Alt direkt vor mir;
    Es auf einen Stuhl abzustützen geht bei mir wegen der Größe des Sax bzw. wegen meinem kleinen Oberkörper auch nicht, aber ich sitze sowieso immer auf der vordersten Kante des Stuhls.
    Üben tu ich meist im Stehen, da liegt mein Sax auf meinen Oberschenkel auf.
    bei mir in der Gegend ist es auch meist so, dass die Anfänger ihr Saxophon beim Sitzen seitlich haben und später dann in die Mitte nehmen. Warum weiß ich allerdings auch nicht, habe ich noch nie hinterfragt. :-?

12. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

13. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Genauso halte ich es auch. Meine Bandkollegen (Jungs so um die 16-18J.) lümmeln im Stuhl rum und Stellen das Sax zwischen den Beinen auf dem Stuhl auf - so könnte ich nicht spielen. Ich denke, aufrecht zu sitzen trägt zur guten Tonbildung bei. Außerdem dankt es mir mein Rücken - schließlich bin ich nicht mehr 18 ;-)

Gruß
    Saxolina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden