Wie lässt man tiefe Kratzer im Lack verschwinden?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ara, 13.Juli.2011.

1. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich besitze ein altes Saxophon, bei dem irgendjemand vor langer Zeit nachträglich eine Nummer in den Lack gekratzt hat, vermutlich mit einem Nagel (oder einem anderen spitzen Gegenstand).
    Nun möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, solche tiefen Kratzer wieder zu entfernen/ nicht mehr sichtbar zu machen? Gibt es vielleicht spezielle Mittel zum Auffüllen?

Wenn ihr sonstige Tipps habt, immer her damit!
    Vielen Dank!

2. Gast

Gast Guest

was ist das grundmaterial - und wie veredelt und wo GENAU sind diese kratzer?

3. ara

Tut mir leid, das hätte ich noch erwähnen müssen. Es handelt sich um ein Gretsch Alto-Saxophon
    (anscheinend ein Buescher Aristocrat-Stencil).
    Die Oberfläche ist goldlackiert.
    Das Grundmaterial weiß ich nicht genau.

Ich habe hier noch ein Bild, auf dem man die eingeritzte Nummer sehen kann.
    Aber auf dem Bild sieht es durch den Blitz schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
    Ich hoffe das hilft weiter.

[img width=500]http://www.abload.de/img/img_3470sud9.jpg[/img]

4. ara

Hat niemand einen Tipp? Oder ist es schlichtweg unmöglich, diese Kratzer zu entfernen?

5. Gast

Gast Guest

sorry ara!!

war mir untergerutscht. lässt sich beheben, allerdings nur unter der verletzung der UMLIEGENDEN lackschicht!
    danach muss eine partielle lackierung gemacht werden , deren RÄNDERVERLAUF man beim kritischen blick sehen wird!

mehr dann über pm.

grüsse

Nimo

6. ara

Ok, danke, nimo! Ich denke, dann werde ich das erst einmal so belassen. Mich stört es jetzt nicht sonderlich, man sieht es auch nur bei genauem Hinsehen. Vielleicht lasse ich es später mal irgendwann machen im Zuge einer Generalüberholung.

7. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo, ...oder wenn Du das Sax toll findest und behalten möchtest, investiere noch etwas Geld und lass von einem guten Graveur daraus ein schönes Motiv machen (Ranke aus dem Bechergrund, Deinen Namen (Sax wird dann für andere aber ziemlich wertlos))....
    freundliche Grüße von Hewe

8. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

vielleicht könntest du es bei einer generalüberholung einfach entlacken lassen?

grüsse

andi

9. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

noch ein kleiner tip, dmait der lack um das gekratzte keinen weiteren schaden minnt:

klarlack - aus der sprühdose - in einen kleinen behälter sprühen und dann mit einem kleinen pinsel auf die aufgekratzen flächen dünn verteilen. sollte erstmal bis zur nächsten gü helfen

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden