Wie Schallplatten digitalisieren?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von sandraf, 11.Januar.2007.

1. sandraf

sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Schallplatten digitalisieren kann? Ich hätte sie gerne auf CD bzw. meinem MP3-Player.

LG Sandra

2. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

also, bin ned wirklich bewandert was das angeht, aber die einfachste möglichkeit wäre wohl, deinen plattenspieler über den line-out an den line-in von deinem computer anzuschließen, und danach mit einem geeigneten programm die musik in echtzeit aufnehmen...
    über geeignete programme können dir hier andere sicher mehr erzählen

edit: es war zwar ned soviel wein, trotzdem tu ich mir ein bisserl schwer mim schreiben ;)

3. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

,

Nein, Plattenspieler haben einen Phonoausgang kein Line-out.

Braucht man entweder einen speziellen Vorverstärker oder besser gehst Du mit Deinem Plattenspieler erstmal in den Verstärker Deiner HIFI Anlage.
    Von dort dann Line out raus ausm Verstärker - Line in rein in den PC.

Dort brauchst Du dann sowas wie einen digitalen Tape Recorder.
    Wenn Du keinen auf dem PC hast kannst Du den
    HIER
    umsonst runterladen.

4. sandraf

sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

wow, das ist ja klasse, danke :) !!!!!

lohnt sich, ich habe z. B. eine fantastische alte Keith-Jarrett-Doppel-LP, The Köln Concert...

Werde mich gleich morgen dranmachen, die LPs zu überspielen :)

Liebe Grüße,
    Sandra

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

ich habe meine alten Scheiben wie folgt digitalisiert:

Plattenspieler an einen Phono-Vorverstärker angeschlossen. Von diesem in den Line-In meiner Terratec DMX6 fire.

Der DMX6 fire hat zwar auch einen Phono-Eingang, dieser ist allerdings völlig untauglich!

Danach über Wave-Lab aufgenommen, die WAV-Dateien entsprechend abgespeichert und auf CD gebrannt.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. tillburkert

tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn es sich nur um wenige LPs handelt is es vielleicht einfacher sie auf CD zu kaufen, "The Köln Concert" gibt's z. B. neu im Internet fuer 10 Euro.

Kenny

7. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

@Kenny,
    da arbeit man 30 Jahre lang um ein so ein schönes Prasseln und Knistern hinzukriegen und Du willst ne CD kaufen? :-D

Banause :idea:

Es soll ja sogar junge Erwachsene geben, die noch nie einen Plattenspieler in Echt gesehen haben. :roll:

8. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Das ist leider wahr...

es gibt aber auch "ältere" Erwachsene, die haben ihren guten alten Plattenspieler wieder ausgepackt und freuen sich darüber, dass es auf den Flohmärkten oft die tollsten Scheiben schon für unter 1 euro gibt.... :-D

analoge grüsse, Martin

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin!

Schallplatten zu digitalisieren lohnt sich eigentlich nur für ganz besondere Scheiben, die es nicht als CD gibt.

Mit normalen Methoden bekommt man nie die Qualität hin, die man inzwischen ja so gewohnt ist. Die Schallplatte selber ist einfach, selbst mit einem sehr guten Tonabnehmersystem in ihrer Klanglichkeit begrenzt (Ich weiß, das sehen viele Analogfreunde anders, und ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion darüber auslösen; das ist meine persönliche Meinung dazu).

Die Profis, die das Ganze zu CDs verarbeiten, haben in der Regel Zugang zu den Masterbändern, und da ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Außerdem haben sie einfach mehr Erfahrung in solchen Dingen, und in der Regel kriegen sie das daher sehr gut hin (gibt auch Ausnahmen).

Ich habe mir mal sehr viel Mühe mit ein paar Schallplatten gemacht, war am Ende auch ganz angetan, als ich dann aber die kommerzielle CD dazu in die Finger bekam, hab ich dann doch einsehen müssen, dass meine Ergebnisse ziemlich lausig waren.

Will man doch, sollte man folgendes beachten:

1.) Den besten Plattenspieler, den man auftreiben kann, mit dem besten System. Vor allem auf Rumpelgeräusche achten, die schlagen deutlich durch

2.) Klarerweise braucht man einen guten Phonovorverstärker, oder einen guten Verstärker mit entsprechendem Eingang

3.) Die normale Soundkarte eines PC taugt nix. Alle internen Soundkarten haben zudem das Problem, dass sie Störgeräusche aus dem elektronischen Wirrwarr eines PC Innenlebens produzieren. Am besten sind externe, über USB (besser wäre noch firewire) angeschlossene Soundkarten.

4.) Gute Aufnahmeprogramme gibt es beliebig viele kostenlos, aber nach der Aufnahme muss man entknacksen, und das Hintergrundgeräusch (Rauschen und Rumpeln) digital herausrechnen. Vor allem das Entknacksen ist da automatisiert nicht unproblematisch. Ich habe das ältere Programm Cool Edit Pro dafür benutzt, und die Restknackser danach manuell entfernt.

5.) Die Tonkurve zur Erzielung höherer Brillanz zu manipulieren empfehle ich nicht, es seidern man ist halber Tonstudioprofi, das klingt nicht wirklich gut, was man da macht. Die Computerzeitschrift c't hatte allerdings mal die Schaltung eines Phonovorverstärkers veröffentlicht, der die Tonhöhe gegenüber einem normalen Verstärker ein klein wenig anhebt. Das soll wohl ganz o.k. gewesen sein. Den muss man sich aber selber bauen.

Gruß,
    xcielo

10. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

sehr einfach gehts mit dem usb - plattenspieler aus dem musikhaus mit t am anfang , da ist die nötige heimstudio software und brenn software gleich mit dabei .

am tonarm kratzen sollte man natürlich nicht bei der aufnahme...

:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden