Wie schneller spielen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bebob99, 16.August.2009.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich übe ja nun seit einem dreiviertel Jahr Alto und die Kapelle, in der mein Lehrer spielt möchte mich als zweites Sax bei den Proben mitspielen lassen.

Letzte Woche habe ich die Noten bekommen - und das ist schon heftig, zumindest für mich.

Das ist zwar ein klassisches Orchester, aber natürlich werden da auch Märsche gespielt. Für des Herbstkonzert steht unter Anderem der Florentiner Marsch auf dem Programm.

Tempo 120, reichlich 16tel Noten in Stakkato am Stück. Das geht ab wie ein Maschinengewehr. Ich kann das grade noch OHNE Sax mit der Zunge artikulieren (tatatata tatatata ta ta..). Mit dem Mundstück im Mund krieg ich die Zunge nicht schnell genug im Mund herum, da schaffe ich knapp mal die Hälfte. Nach spätestens 10 16teln hintereinander wird die Zunge schwer und bewegt sich nur noch widerwillig :-?

Da ich mich ja dort auch nicht blamieren möchte - gibt es Übungen (außer Üben), damit ich mit der Zunge schneller werde?

Das "Tico Tico" ist sogar noch schneller, aber dafür mit reichlich Vorzeichen zwischendrin, das wird nix bis November :-o

2. Gast

Gast Guest

hi bebob99

ich bin zwar ein blutiger anfäger, aber ich denke zum schneller werden haben wir alle das gleiche problem.

ich nehme mir einen notenblock vor de ich schneller oder besser spielen will.

ich stelle das metronom auf die geschwindigkeit die ich bis jetzt behersche und versuch dann in 10ner schritten zu steigern. dann den nächsten usw.

gruss camiguin

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey bebob!

da ich das selbe problem hatte/habe...und auch hier im forum schon mal nachgefragt hab und auch sehr hilfreiche tipps erhalten habe, verlink ich einfach mal auf diesen thread.

mit den übungstipps von axel mario und rick hab ich seit threaderöffnung schon mal gute 20bpm an tempo (im allgemeinen) zu gelegt...

wenn die zunge für 16-tel passagen zu langsam ist, könntest du mal versuchen ob du mit der "doppelzunge" zurecht kommst.
    ist nicht für jeden was...(mir persönlich gefällts weniger, vielleicht auch deshalb, da ich mich bislang nicht wirklich damit beschäftig habe und die ergebnisse für meinen geschmack etwas mager ausgefallen sind. das was ich erreichen will, sollte auch mit einfachzunge zu erreichen sein...:-D)
    auf jeden fall gabs auch zum thema "double tongueing" schon nen thread hier im forum mit recht interessanten hinweisen!

lg und viel spaß, phi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden