Wie sich doch die Eigenwahrnehmung über den Zeitablauf ändert....

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dreas, 29.Juni.2017.

  1. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    und alle 4 Wochen bis 1 Monat um die Längsachse um 180 Grad wenden, um Lagerschäden zu vermeiden. Die Blattspitze immer Richtung Norden.

    Claus
     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Klar, mein Vorrat für 2018 ... :D C88669D6-840C-4E13-A774-3ABAE8875928.jpeg
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    was ist das? Vandoren blau 25?
     
  4. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Eher 25252525. Da schnall ich meine CryoSilverstein250€ Ligatur drum und spanne die auf mein 13* refaced Otto Link...
     
  5. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Mein Vorrat...
    275005.jpg
    :D:p
     
    kokisax gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    :D Das kann ich natürlich nicht beurteilen, den ich habe noch nie ne Zigarr auf das Sax geschnallt und auch noch nie ein Blättchen gepafft.

    Nebenbei: Das sogen. Blättchen ist natürlich ein Abschnitt eines verholzten dicken Stengels (Stängels, wer mag), das Blättchen also mitnichten ein Blättchen. Beim ablagern verliert dass Material Wasser und verändert seine Struktur, verzieht sich gewissermaßen. Wenn ich schlecht gelagertes Holz verarbeite, passiert das halt später beim fertigen Produkt.
    Nun bleiben unsere Reeds im Gebrauch aber nicht trocken.....Dass sie aufquellen, sich verformen, sich wellen ist hier oft beschrieben worden.
    Vielleicht gibt's hier ja einen, der genauer beschreiben kann, was beim Ablagern von "Cane" passiert.
    LG quax
     
  7. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe mir so einen gekauft

    upload_2018-3-1_9-15-58.png

    und verwende eine Kette davon als Ligatur ... :D:D
     
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Du sollst doch leichtere Blätter spielen..... :)
     
  9. RomBl

    RomBl Guest

    Noch leichter? :confused:
     
    47tmb gefällt das.
  10. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Da ich nur noch Fiberreeds spiele, ist mein Vorrat übersichtlich:

    Im Bestand (fast alle aus 2016) habe ich jeweils zwei Blätter für Sopran, Alt und Bariton.

    Neu hinzu kamen gestern zwei Tenorblätter.
    Und das auch nur weil ich eins geschrottet habe und das andere sein Zweijähriges feiert.

    Holz ist in diesem Jahr nur für den Kachelofen eingeplant.
    Und das ist im Schwarzwald ja kein Problem. ;)

    LG
    Mike
     
    Wuffy gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Nadelholz ist doch was für Weicheier.
    Ein deutscher Saxer spielt deutsche Eiche.......
    Früher schnitzte ich mir meine Blätter aus diesen Stäbchen:
    [​IMG]

    kokisax:D
     
  12. Steffen1967

    Steffen1967 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Seltsam – ich spiele Select auf Alto, Bari und Tenor (C-Mel mit Morgan mpc) und konnte durch den Stempelwechsel keinerlei negative Veränderung feststellen. Eher im Gegenteil – zuletzt hatte ich überhaupt keinen Ausschuss dabei. War zwischenzeitlich beim Alt mal auf Vandoren blau, aber die Vielseitigkeit und tonale Formbarkeit vom Select schlägt das ein bisschen holzigere Timbre des Vandoren dann doch …
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden