Wie sich eine klassische Pianistin den Bebop erschließt.....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 29.Oktober.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

....finde ich spannend:

CzG

Dreas

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

...ich auch. Danke!

3. scenarnick

scenarnick Admin

Wow - Schnelldurchlauf, aber zu jeder Zeit nachvollziehbar. Thx for sharing! Vor Allem der Weg, den sie beschreibt vom Ausgangspunkt der klassischen, notierten Musik zur harmonischen Idee spricht mich total an. Ich glaub zwar, dass ich das Video noch 20x stark verlangsamt sehen muss, um auch alle ihre harmonischen und melodischen Übungen zu verstehen und nachzuvollziehen - aber ich hab ja Zeit :)

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Faszinierend - wobei sie natürlich eine ganze Menge harmonisches Vorwissen mitbringt.

5. RomBl

RomBl Guest

Sehr schön - danke fürs Teilen.

6. Werner

Werner Strebt nach Höherem

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Interessant finde ich, dass sie letztlich nicht den Zugang zum Jazz findet.

Ihre letze Einstellung - All the Things your are - klingt „innovativ klassisch“, aber nicht jazzig.

Wie seht ihr das?

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das war ja auch nicht ihre Absicht ;-)

Gruß,
    Otfried

9. ppue

ppue Mod Experte

Bebop ist 75 Jahre alt und die Harmonien, na ja, verstaubt, altbacken. Die Theorie wird sie nicht allzu sehr beeindrucken. Was sie da spielt, ist um einiges komplexer. Sie saugt das auf, was sie verwenden kann, und das ist eher der freiheitliche Ansatz des Jazz, aber nicht der Groove. Da bietet ihr die Klassik mehr Freiheit.

Rick, zwar und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  10. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Ja ist das jazz. Die licks sind halt eher von Liszt und Chopin als von Evans oder Peterson.

Rick und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden