Wie spielt man eine Wellenlinie nach unten

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Wanze, 1.Dezember.2011.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo miteinander,

wie spielt man eine Wellenlinie nach unten? also nicht einen normalen Fall off, der wird doch mit einer geraden Linie gekennzeichnet.
    Wiki hat mir da leider auch nicht helfen können.

Danke!

Wanze

2. Gast

Gast Guest

Moin,

meinst Du ein Glissando abwärts??

Dabei wird afaik entweder die Tonleiter der Tonart oder die Chromatische abwärts gespielt.

LG, Claudia

3. Wanze

Das ist das was ich unter einem Fall off verstehen würde. Eine schnelle Tonleiter oder Chromatik nach unten, die gleichzeitig noch leiser wird. Die wird aber doch mit einem geraden Strich (oder gebogen) notiert, eben ohne Wellenlinie.

Grüße,

Wanze

4. Gast

Gast Guest

Gibts auch mit Welle, guckst Du:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Glissando.jpg&filetimestamp=20080311150113

Und in die andere Richtung = abwärts.

Und vom Klavier kenn ich die "senkrechte Welle" (Arpeggio), dh Akkord ist aufzubrechen, also nacheinander zu spielen.

LG, Claudia

5. Gast

Gast Guest

Es gibt den

short fall off (Strich) und den

long fall off (Wellenlinie).

Die genaue Ausführung müsste man von Fall zu Fall im Ensemble verabreden.

Gruß, Herman

6. Wanze

Also, ich hab Noten, da geht eine Wellenlinie vom as zum f. Würde ich das dann eher as, g, fis, f spielen oder einfach wie ein bending nach unten ziehen?
    Und dann hab ich noch Noten (z.B. Pink Panther in Juchems Movie Classics), da geht die Wellenlinie z.B vom fis nach unten und endet im nirgendwo (also ohne dass eine andere Note dasteht). Beide gleich als fall off zu spielen?

Grüße,

Wanze

7. Gast

Gast Guest

Wenn da eine Zielnote angegeben ist, musst du sie wohl ansteuern. Wenn du allein bist, so elegant wie DU es in der Zeit, die dafür zur Verfügung steht, hinbekommst. Ob chromatisch oder diatonisch, würde ich nach deinem Vermögen und nach der Umgebung im Stück entscheiden.

Ohne Zielnote bist du natürlich freier - aber hier nimmt man gleichzeitig mit dem Glissando den Ton weg. Das macht es in der Ausführung wieder schwieriger.

Gruß, Herman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden