Wie viele Saxophone habt ihr

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 10.Juni.2025 um 18:38 Uhr.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bei mir gibt es Instrumente, die ich aktuell besser oder schlechter spiele. Ich habe kein Hauptinstrument mehr, sondern entscheidend ist eher, welche Musik ich mit lieben Mitmenschen machen darf bzw. kann bzw. möchte.

Bb-Klarinette und Kontrabass werden aktuell am meisten geübt und gespielt.

Steffen Bari und jabosax gefällt das.
  2. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Michael: Ich entziehe jetzt einfach mal diesen Teilsatz aus deinem Beitrag, der auch für mich ganz entscheidend ist.
    Ich freue mich immer wieder über die Formationen, in denen ich zusammen mit anderen musizieren kann.
    Es macht meinen Mitspielerinnen und Mitspielern und mir sehr viel Freude.
    Und häufig auch dem Publikum wenn wir irgendwo auftreten. ;-)

LG
    Mike

Gerrie, jabosax und Bereckis gefällt das.
  3. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Neu oder vintage? Und wie viele davon würdest du morgen auf einem Konzert spielen?

bthebob gefällt das.
  4. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

1x Soprano
    1x Alto
    2x Tenor (Yanagisawa als Ersatz-Horn)
    1x Baritone

Steffen Bari und Bereckis gefällt das.
  5. gunnar63

gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

1 x Bari
    2 x Alt
    1 x Tenor
    Da ich eigentlich nur das eine Alt spiele, versuche ich das Zweite (Dörfler & Jörka) seit einiger Zeit erfolglos zu verkaufen :-(

Steffen Bari gefällt das.
  6. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Gut, ich muss dann also ab heute korrigieren:
    3 T
    1 A
    und nun auch: 1S :)

Also keins mehr zu wenig, aber immer noch zwei zu viel. :D

Die übrigen Instrumente spare ich mir, nur vielleicht: ca. 10 Geigen, davon ca. 4 spielbar, davon 1 E-Geige

Steffen Bari, Gerrie und twofiveone gefällt das.
  7. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

Ich besitze genau ein Tenor, ein Mundstück und eine Blattschraube. Ich probiere natürlich auch immer mal wieder andere oder vermeintlich bessere Instrumente aber ich habe mir mal selbst die Regel gegeben, dass ich erst ein anderes Tenor kaufe, wenn ich mein aktuelles Instrument technisch oder klanglich ausreize und erst eine andere Baugruppe hinzunehme, wenn ich das Tenor einigermaßen beherrsche. Ist mir jetzt nach 30 Jahren leider noch nicht gelungen (auch aufgrund mehrerer langjähriger Pausen), so dass ich seit 30 Jahre ein und dasselbe Instrument spiele. Lediglich das Mundstück habe ich in der Zeit einmal ausgetauscht. Dafür habe ich aber drei Gurte ;-) ...
    ..... Ach ja und ein EMEO besitze ich auch noch aber das zählt nicht.
    Heißt aber nicht, dass ich die Instrumentensammlungen einiger Forums TN nicht auch beeindruckend finde.

Onkel D, Sax-o-K, Gerrie und 3 anderen gefällt das.
  8. visir

visir Gehört zum Inventar

Da zahlt sich ja schon fast ein Geigerzähler aus...

Warum zählt das nicht?

Onkel D, khayman und giuseppe gefällt das.
  9. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Der eine Geiger ist schnell gezählt. Der Geigenzähler hätte etwas Arbeit.:D

Onkel D und giuseppe gefällt das.
  10. LuckyKati

LuckyKati Schaut nur mal vorbei

Lese ja sonst nur still mit, aber tauschen klingt super. Falls jemand tauschen wollen würde, hätte hier ein wunderschönes Expression X-Old Baritonsaxophon, das aber mit meinen kleinen Händen relativ unkomfortabel zu spielen ist. Ich spiele jetzt seit 3 Jahren, hab direkt mit Barisax angefangen, nachdem mir das Expression "zugelaufen" ist und ich immer schon Saxophon lernen wollte. Ach ja, ich habe noch ein Altsax fürs Schülerorchester und St. Martin, aber Barisax ist und bleibt mein Instrument.

Zuletzt bearbeitet: 12.Juni.2025 um 20:18 Uhr
    Sax-o-K, Gerrie und giuseppe gefällt das.
  11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Zum Thema tauschen ich habe HIER was schickes. Eigentlich wollte ich es überholen lassen weils ganz coolklingt und noch cooler aussieht. Nachdem ich aber jetzt mein Dallhammer habe,spar ich mir das Geld.
    Verkaufen habe ich keine Lust tauschen wäre interessant.
    Was brauche ich ? Einen Saxständer fürs Alt und ein mir passendes Mundstück fürs Alt @Wuffy ,du hast doch eine Wühlkiste voll :D

Steffen Bari gefällt das.
  12. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Tauschen wäre schon mal gut um nicht mehr aufzustocken. :D

Interessante Möglichkeit.

Grüße Gerrie

Steffen Bari und Spacecat gefällt das.
  13. Badener

Dann frage ich mal die Moderatoren:
    Wäre in den Kleinanzeigen eine Rubrik "Tauschen" möglich? Dann könnten dort "abgängige" Saxe angeboten und die Wünsche formuliert werden.

14. scenarnick

scenarnick Admin

Ich meine was gesehen zu haben, dass es sogar ein passendes Präfix "Tausche" irgendwann mal gegeben hat - ich schaue die nächsten Tage mal rein. Wäre selbst auch für Tauschgeschäfte offen. Mein Alto kann gerne gehen.

Edit: Gibt sogar die Kategorie:
    upload_2025-6-12_22-56-31.png

Steffen Bari und cwegy gefällt das.
  15. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Ich hab ein Alto (Holton). Das Thomann Antique-Tenor hab ich letztes Jahr gegen ein C-Melody (Holton) eingetauscht. Beide werden gespielt.

Außerdem ein paar Flöten, die ich alle kaum spiele (2 Sopranblockflöten, 3 verschiedene Tinwhistles, 1 Okarina, 1 Nasenflöte. Das Chalumeau hab ich verkauft.
    Dann gibt's noch ein Klavier, eine Gitarre und drei verschiedene Ukulelen sowie diverse Kleinpercussion.

16. Badener

Danke. War mir noch nie aufgefallen.
    Jetzt ist es hier bekanntgegeben und wir können loslegen.

17. scenarnick

scenarnick Admin

Wir sollten uns nur überlegen, wie wir verfahren wollen, wenn jemand ein Alto gegen ein Tenor tauschen will oder so. Das kann vielleicht am besten in die "Root" Kategorie "Saxophone" statt bei Aldi oder Tenören eingestellt zu werden. Mal so als Vorschlag.

Äh, nein. Da kann man keine Themen erstellen... Sorry

18. Badener

Ich denke, man stellt das zu tauschende Sax in seiner Rubrik (z. B. Altsaxophone) ein und wählt statt "biete" oder "suche" "tausche".
    Es funktioniert sicher auch, wenn man zwei Altos in einem Inserat einstellt und als Tauschwunsch ein Bari nennt.
    Ich probiere das heute Abend mal aus.

19. Bereckis

Glaube ich nicht, dass es funktioniert. da brauchst du schone bessere Argumente.

jabosax gefällt das.
  20. Bereckis

Hallo @Ladida mich würde interessieren, was für Instrumente du konkret hast.

Wo nutzt du das C-Melody?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden