Wie viele Saxophone habt ihr

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 10.Juni.2025 um 18:38 Uhr.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Alles Schweizer Modelle?

Und kein Alphorn?

2. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

- Soprano ist Yanagisawa irgendetwas, gebogen
    - Alto ist auch Yanagisawa irgendetwas, kam vor ca. 30 Jahren neu auf den Markt
    - Tenor und Baritone sind Schweizer Modelle, das Tenor seit Ende 2024 Kupfer

Ein Schwizzeridoo werde ich mir nicht zulegen, das spielen schon zu viele... ;)

Sax-o-K, ehopper1, Spacecat und 2 anderen gefällt das.
  3. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

Ich habe (noch) 3 Tenöre und ein Selmer Balanced Action Alto, das ich aber nicht mehr spiele und hier in den KA bisher vergeblich angeboten habe.
    Die drei Tenöre sind ein Selmer SBA 43xxx von 1951, ein SBA 53xxx aus 1954, das ich von Paul Heller bekam, weil er nur noch Mark 6 spielen wollte, und ein kürzlich erworbenes (eingetauschtes) Selmer Mark 6 60xxx aus 1955.
    In meinem Beitrag zum TOTM Juni (Alone Together) habe ich ein "Sandwich" aus zwei Tenören gespielt, wer sie unvoreingenommen miteinander vergleichen möchte, kann das hier tun, bevor er sich die TOTM-Fassung anhört

https://www.dropbox.com/scl/fo/8jij...ey=w7f1064f5m0jkw1aou0l6b3ba&st=0sopd65d&dl=0

A, B und C stehen für die Reihenfolge der Aufnahmen, dabei wurden B und C am Folgetag aufgenommen. Mundstück und Blatt sind gleich (Francois Louis 0.110, D'Addario 3S)

Es gibt Unterschiede, aber ich werde sicherlich in absehbarer Zeit auf zwei reduzieren. Mit Glück und (hoffentlich) geeigneten Genen bleiben mir noch einige Jahre zum Spielen, aber da reichen mir von den dreien die beiden klanglichen Extreme.
    Auflösung erfolgt später.

ilikebrecker, Spacecat und giuseppe gefällt das.
  4. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

wusste garnicht dass Aldi Saxophone nimmt...:duck:

...Dieser Vertipper bringt mich heute zum lächeln....

scenarnick gefällt das.
  5. scenarnick

scenarnick Admin

Der Erfinder der Autokorrektur ist halt ein Astloch ;)

Sax-o-K, Sandsax, Silver und 2 anderen gefällt das.
  6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Da werden Erinnerungen wach, die man eigentlich schon erfolgreich verdrängt hatte :)

7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@peterwespi: "Schwizzeridoo" ist aber eine schöne Bezeichnung. :)
    Mich würde es reizen.
    Allerdings ist mein Proberaum zu Hause recht eng.
    Aber ich könnte es zu Not bei offenem Fenster einen Stock tiefer auf der Terrasse meiner Nachbarn auflegen.
    Die wären bestimmt begeistert!

:D
    Mike

Sax-o-K und khayman gefällt das.
  8. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hier die Kostprobe:
    @peterwespi könnte es bestimmt spielen. Wäre wohl auch mit dem Bari zu machen?

9. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

:D Jaja, da zeigte Mustafa – ein Marokkaner – der Schweizer Alphorn-Gilde, wie man das Teil eigentlich auch noch spielen könnte. Es ging ein Raunen durch die Menge...

khayman, saxolution, BlackForest und 2 anderen gefällt das.
  10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Eng kann der Proberaum sein.
    Benötigt nur ausreichend Länge und ein Fenster oder Tür in Längsrichtung. :D

Grüße Gerrie

11. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Das Tauschen beginnt - habe zwei Saxe in den Kleinanzeigen hierfür eingestellt.:)

scenarnick und Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden