Wie werden die Hohner Presidenten eingeschätzt?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Brille, 23.Februar.2009.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Wollte mich schon formvollendet bedanken, kann aber die Tabelle nicht auf saxpics.com finden. Was mache ich falsch?

    Greetz Brilllääääää
     
  2. daydreamer0815

    daydreamer0815 Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe die Google-Suchmaschine bemüht, habe dort "hohner president" eingegeben (ohne Anführungsstriche) und habe die Suchoption auf "Suchen: das web" gestellt, dann war es der 8. Link auf der zweiten Seite: Hohner Saxophones

    (es können sich andere Reihenfolgen ergeben, weil sich das Web, mit seinen Links, fortwährend auf- und abbaut, in diesem Fall wohl nicht)
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Menschmensch, es wäre ganz gut die Editierfunktion auf den Zeitraum zu begrenzen, bis der nächste Kommentar verfasst ist. Sonst gerät die Argumentiererei wieder und wieder durcheinander........: Daydreamer hatte sich auf Saxpics.com als berufen, was nun nicht mehr gilt.

    Sei's drum.

    Schön' Tach noch
    Brille
     
  4. daydreamer0815

    daydreamer0815 Schaut öfter mal vorbei

    Siehe:

    www.saxpics.com/Keilwerth/misc_pics/hohner/serials-jim_warner/Hohner%20Saxophone%20SN.htm


    Das ist die Adresse der Seite welche von Google
    :google:
    vorgeschlagen wird. Asonsten obige Anweisung befolgen, dann findet man die Seite. Wenn du noch nicht mal die Google-Suchmaschine bedienen kannst? Was ich nicht so recht glaube.
    Von der home-Seite saxpics.com gibt es auch keine Verzweigung. Die Information liegt als einfacher Text vor.

    Obige Tabelle ist gültig und endlich hat jemand eine Tabelle eingestellt, nach welcher die Hohnersaxophone eingeordnet werden können.

    Welche Brilläääää?
    Vielleicht eine Scheißhausbrille...

    :klug:
     
  5. Gast

    Gast Guest

    :karte: :-x

    wie m zoo, da darf auch jeder rein.- das war off topic.
     
  6. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich einige Fragen bezüglich der Hohner Presidents habe.

    Würdet ihr sagen, dass sich ein Kauf eines gebrauchten Hohner Presidents generell lohnen würde, auch wenn man noch etwas Geld für den Saxdoc ausgeben müsste? Sind diese Instrumente qualitativ und klanglich besser als die heutigen Einstiegsinstrumente wie z.B. von Keilwerth (ST-Serie) oder Jupiter?
    Was sollte man höchstens ausgeben für ein gebrauchtes Hohner?

    Vielleicht spielt ja hier jemand eins und kann mal etwas dazu berichten.


    Gruß ara
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Da ich den Fred angestoßen hatte und mir zwischenzeitlich 2 Presidenten zugelegt habe/hatte, möchte ich kurz antworten:

    0. Grundlage meiner Bewertungen:
    Ich besitze ein Tenor/vernickelt und hatte ein Alto / Goldlack mit hoch-Fis -Mechanik linke Hand, letzte Serie. Beide sind/waren generalüberholt. Nur auf diese Modelle beziehe ich mich.

    1. Ansehen /Image:
    Die Presidenten werden deutlich unterschätzt. Es sind solide gearbeitete Instrumente, sowhl was die Mechaniken angeht als auch die Beschichtung /Lackierung / Lötung etc.

    2. Tenor:
    Stimmungsprobleme im Bereich Oktavwechsel, nicht unüblich für diese Semester, Klang voll, rund, eben Vintage! Mundstücktests helfen hinsichtlich der Intonationsschwierigkeiten deutlich. Es ist aber kein "easy blowing horn", hier muss man schon ein wenig arbeiten und m.E. technisch gefestigt sein. Ach, und noch was: Der S-Bogen war tendentiell ebenso wie der auf dem Bild weiter oben ("spitzer Winkel"). Den habe ich mir ein wenig korrigieren lassen.

    3. Alto (siehe Bildchen links oben!):
    Intonierte sehr gut, klang schlanker als das Tenor, aber nicht so dünn, wie es heute häufiger anzutreffen ist. Easy blowing. Leise Mechanik. Geht mit üblichen modernen MPcs sehr gut! Sehr gewöhnungsbedürftig war die Hoch-Fis-Mechanik linke Hand. Deshalb habe ich es auch wieder veräußert.

    4. Applikaturen:
    Beide Applikaturen sind /waren recht ergonomisch und, wie ich es wahrnehme, modern.

    5. Preise----?????
    Also, ein gü-tes Tenor mit gängigen Polstern und 100% Beschichtung und gut eingestellt sollte für ca. 800 zu bekommen sein, meine ich. "Spielbar" wird sowas für ca. 350 bis 450 gehandelt. Das Alto liegt bei 100 bis 200 weniger. Basis: Meine Marktbeobachtungen über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten (Bucht, quoka, Kleinanzeigen)

    6. Fazit:
    Empfehlenswert, preiswert, je nach Alter mit unterschiedlichem Charakter. Solide Basis. Kaufen!
    Es gibt nur eine mir bekannte Marke, die noch stärker unterbewertet ist und klischeehaft bewertet (Panzer!!). Und die kommt aus der ehem. DDR und hatte sehr lange keine vernünftige Applikatur.

    Grüße

    B.
     
  8. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Meine Erfahrungen mit dem Hohner Tenor waren eher ernüchternd. Die Verbindung zum S-Bogen meines Exemplares war ausgeklappert und daher undicht. Leider nicht reparabel, dank der eigenwilligen Konstruktion. Half nur viel Fett.

    Die Intonation war urghhh..., gewöhnungsbedürftig. Überblasenes langes d klang total muffig. Ansprache hätte auch besser sein können.

    Klang war ansonsten schön, lag gut in der Hand und Mechanik solide. Die Mängel können sicher auch an meinem Exemplar speziell gelegen haben. Anyway, ich bin mit meinem neuen System 54 sehr glücklich, das ist ein ganz anderes Spielgefühl. Ich würde nie wieder so einen Ofen kaufen (insbesondere nicht ungesehen!).
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hmmmhmmm, fruitbat, viel Spaß mit deinen Birnen. Ich esse weiter meine Äppel. ;-)
     
  10. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    ??? Egal...Fallobst.

    Ich würde lieber ein Jupiter kaufen, als ein altes Hohner. Zumal man vor der Überholung evtl. nicht weiß, wie gut es wirklich ist. Oder anders gesagt, kauf das, worauf Du Dich wohl fühlst und was gut losgeht.
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Tja Früchtchen, ich habe z.B. Jupiter und Hohner. Und ich weiß auch, dass Jupiter gaaanz gute Kannen baut.

    Aber um sich ein Urteil über eine Vintage Kanne zu erlauben, sollte man schon fundierter argumentieren, als du es tust.....

    Greetz
    Brill-ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
     
  12. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo fruitbat,

    meine meinung,

    ich hatte ein gü tes tenor daheim. mein mundstück, ol tm, also schon etwas älter. blatt la voz, instrument versilbert, gebördelte tonlöcher.

    das ding ist einfach ein tolles saxophon, in dieser kombination klang rund und sehr weich. ich lehne mich ganz weit aus dem fenster und sage, klanglich mit das beste, was ich bis jetzt gehört habe.

    mechanik, "fingersatz", solide, langlebig.

    nachteil, d'', klingt bei mir nicht. und, es ist für mich unhandlich, nicht so toll zu greifen. die tische, oje oje, kein fis'''.

    dieses sax ist einfach, verglichen mit heutigen instrumenten, lachhaft günstig, schweinegut. wer ein solides, gut klingendes instrument haben möchte, zugreifen.

    gruß
    hanjo
     
  13. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi,

    ich halte die Hohner Saxophone ebenfalls für unterbewertet. Aus meiner Sicht qualitativ hochwertige Hörner mit unproblematischer, fast schon moderner Mechanik, die ich der heutigen vorziehe. Ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur gut ist, was in aller Munde.

    Hohner ist bekannt für Akkordeons, Blockflöten, Mundharmonikas usw. Weniger bekannt ist, dass der Saxophonbau von einem der Keilwerth-Brüder betreut wurde.

    Schäden und Fehler an einzelnen Instrumenten taugen sicher nicht für ein Urteil über die Marke als solche. Zu bedenken ist außerdem, dass sich die heute spielbaren Hohners in der Regel nicht mehr in Originalzustand befinden. Der Klappenaufgang ist wie auch bei anderen deutschen Marken relativ klein, Intonation und Ansprache vertragen nur geringe Abweichungen. Und natürlich gilt wie bei vielen Oldies: das Mundstück muss passen.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  14. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Die Frage von Ara bezog sich auf ein Einsteigerinstrument (Jupiter, Keilwerth ST) oder ein gebrauchtes Hohner. Es wird also offensichtlich nicht eine Rarität mit unverwechselbarem Klang, sondern ein brauchbares Anfängerinstrument gesucht. Ich mit meinem bescheidenen Wissen würde eher zu einem Jupiter raten (oder etwas vergleichbares, was Dir gut liegt), als einen reparaturbedürftigen Oldtimer zu kaufen.

    Ich habe zumindest den Fehler gemacht, mich auf Pauschalurteile ("Hohner sind sehr zu empfehlen") zu verlassen, um dann mit den beschriebenen Problemen dazustehen. Wenn man ein schönes altes Instrument in die Finger bekommt, der Lehrer es auch empfehlen kann und man sich darauf wohlfühlt-warum nicht! Aber man kann sich auch viel am Anfang mit einem schlecht spielbaren Teil verderben.
     
  15. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob sich ein Umstieg von einem oben genannten Einstiegsinstrument auf ein Hohner President lohnt, oder nicht? Ich hätte auch fragen können, ob man die Hohner Saxophone vergleichsweise zur heutigen Einsteigerklasse, oder doch zur Mittel- bzw. Profiklasse zählen würde?
    Meine Frage kommt deshalb zustande, weil ich jetzt schon seit einiger Zeit ein Einstiegsinstrument spiele, mir aber Vintagehörner vom Klang sehr gut gefallen und die Hohner Presidents oft sehr günstig zu haben sind.
     
  16. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Ach so, das hatte ich anders verstanden. Ich würde (meine ganz persönliche Meinung!) viele Instrumente egal welches Herstellers, ob Vintage oder nicht, probespielen und das kaufen, welches am besten gefällt, gut anspricht und sauber intoniert. Klanglich ist viel über das Mundstück und Blatt machbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden