Wiederanschaffung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mole1266, 28.Mai.2021.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja,
    Modern ist das verdrehte Hauptrohr, beim NW1 sind die Tonlöcher noch in Reihe.
    Schaust du dir die mechanik an, dann ist die schon anders als heute. Split bell keys, gis-Drücker, Oktavklappe bzw hebel, kein hoch fis etc.. Es war sicher modern in seiner Zeit, aber im Vergleich zu heute doch eher "vintage".
    Nehme ich jetzt ein MK6, dann hat sich seit diesem nichts mehr getan. Evolution beendet. Leider.
    Ich finde z. B. die Mechanik des Buffet Crampon S1 bequemer, leider hat diese sich nicht durchgesetzt.
     
  2. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @JES Ick hab das ja nicht entschieden was als „modernes Saxophon“ gilt, wird sicherlich auch nen Franzose dabei sein…:)

    Und ja es war modern in seiner Zeit…., also Ick mein das eher rein historisch betrachtet…;) Da hatt sich danach noch viel entwickelt vorallem im Bereich der Mechanik auch am Sound, der Ergonomie…

    1954 kam dann das Mk VI und hatt allein mechanisch und im Bereich Ergonomie alles in den Schatten gestellt…, und es war einfach auch günstiger in der Anschaffung…

    Meins von 1953 hatt auch noch kein hohes-fis…, und danach hatt sich bis heute wenig geändert…

    Von der Ergonomie her hatt mir bisher am Besten Keilwerth gefallen…, , die vom S1 kenne ich noch nicht…, fand aber für meine Hand ein Yamaha deutlich angehmer…
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Witte
    Sorry komme nicht mit.
    SelmerMk vi kam 54,du hast eines von 53.Typo?

    Und wenn du das Buffet S1 nicht kennst, woher weißt du, dass Yamaha besser ist, zumal ja keilwerth dein Maßstab ist? Geht da was durcheinander?
     
  4. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier


    Da geht nix durcheinander…, fand, bzw. finde wahrscheinlich noch immer Keilwerth von der Ergonomie geil…. so SX90…, lag zumindest Bestens in meiner Hand…, Yamaha find Ick super und Besser von der Ergonomie als Selmer weil Ick lange eins gespielt hab…;;) Wie vorher schon erwähnt kenn ick das S1 nicht, bzw. hab es noch nicht gespielt…, das betrifft jetzt die Alt Saxophone…

    Und mein Sax iss halt von 1953, da es ja kein Mk VI iss…;) Hatte aber drei Selmer mit in der Auswahl…, 2 Mk VI, und nen Cigar Cutter…, der Cigar Cutter ging garnicht und die MK VI waren schon echt gut…, aber bei dem 12M ging erst wirklich die Sonne auf…:) Also Sound, Ansprache, Intonation und halt bis f‘‘‘ Vollgasfest…;) Strahlkraft in den obersten Registern, und genau sowas hab Ick gesucht…

    Ick komm auch mit der Ergonomie bestens zurecht, da große Hände…, was ja allgemein schon nen sehr individuelles Thema iss, und individuell eben auch sehr unterschiedlich. Sind eben auch sehr viele Faktoren…, jemand anders freut sich halt mehr an nem Mk VI, und der nächste sagt, das die alle scheiße waren und freut sich mit dem Cigar Cutter
     
  5. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Da bin ich ganz bei dir…;) Zumindest hatte ich den Eindruck das gerade das tief-b MK VI Bari sehr nah am Conn lag…Zumindest das eine was Ick angetestet hab… Ohne Frage nen tolles Horn… Hab gerade bei den älteren Kannen den Eindruck das sie oft sehr individuell klingen, auch dieselbe Baureihe aus dem gleichen Jahr…
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn man mal davon ausgeht, dass auch Selmer so gearbeitet hat, wie heutige Entwickler, dann haben sie sich vor der Entwicklung des MkVI zum einen Feedbacks von professionellen Spielern geholt, was an den bisherigen Produkten gut bzw nicht gut war, und sie haben sich die Produkte ihrer Mitbewerber mit der gleichen Fragestellung angesehen. Warum etwas erfinden, was es ev. schon gibt und was nicht irgendwie geschützt ist?

    Deine Einschätzung der alten Instrumente teile ich voll und ganz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden