Wieviele Auftritte?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Schepperer, 12.Mai.2010.

1. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

ich habe eine ganz einfache Frage an das Forum, bzw. die Mitglieder, ich bin einfach nur neugierig, sonst nichts: Wieviele Auftritte, so ungefähr, habt ihr schon in eurem Musikerdasein hinter euch?
    Ich definiere Auftritt mal so: Keine Familienfeiern im Wohnzimmer, aber durchaus die Fußgängerzone in Buxtehude. Und auf jeden Fall das Jugendkulturzentrum um die Ecke, die Szene-Kneipe im Nachbarort, die Westfalenhalle sowieso, aber auch der Weihnachtsmarkt in Limburg. Alles zählt: Der Solo-Auftritt, die Kapelle, die Band. Fasching, Abi-Party, Stadtfest.

Bin sehr neugierig auf eure Antworten!

Herzliche Grüße, der Schepperer

2. Tino

Tino Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    so um die 120 etwa, seit 2001. Die meisten (ca. 75%) allerdings als Drummer.

Gruß
    Tino

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo!

ich hab nicht mitgezählt, aber ich würd mal schätzen, dass ich gute 20mal öffentlich gespielt hab...(spiel gute 2,5 jahre)

korrektur: natürlich mit dem sax!
    wenn ich meine akkordeonauftritte mitzähle, komm ich natürlich auf höhere zahlen...aber das kann ich nicht wirklich einschätzen!

lg phi

4. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

ca. 9 (spiele seit Mai 2009)

gruß,
    Yam-Horn

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Schepperer,

mit der Marching Band treten wir recht häufig auf (finde ich :) ), so ca. 10-12 Auftritte im Jahr, Firmenjubiläen, Museumseröffnung, Motorradfest, Wein- und Musikfest, Tage der offenen Tür diverser Art,...

Mit der Combo bin ich noch nie aufgetreten, da bin ich ja noch nicht lange.

Schöne Grüße
    Saxolina

6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

In diesem Jahr (und das gibt, glaub ich, ein realistische Bild):

Big Band: 2 - 3 x (eine Schande, weil die ist richtig gut !)

Sinfonisches Blasorchester: 3 ernsthafte Konzerte plus etwa 6 x Unterhaltungsmusik bei diversen lokalen Veranstaltungen

Erwachsenen-Blasorchester: 2 grössere Auftritte + etwa 4 x auf Weihnachtsmärkten

kleine Swing-Combo: hoffentlich 5 - 6 x bei Vernissagen, Hoffesten, Jubiläen etc.

Was lernt uns das (leider) ?

Es kommt nicht auf die Qualität der Musik an oder auf die Qualität der Musiker. Nur auf die Vermarktung ...

7. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

erster Auftritt mit 16 Jahren.

Mittlerweile 62 - kann ich ich nicht mehr auflisten, wie oft ich öffentlich aufgetreten bin - und immer noch auftrete.

Auf jeden Fall ganz viele Male - und meistens hat´s immer Spaß gemacht.

saxclamus

8. Rick

Rick Experte

Diesen Monat hatte ich erst vier Auftritte, im April hingegen elf. Ist gerade ein wenig ruhig. :roll:

Da ist etwas dran.

Schöne Grüße,
    Rick

9. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Servus Allerseits,

das ist ja toll! So viel feedback!

Bei mir als Marching Band Mensch pendelt es sich etwa so ein, wie bei Saxolina. 10 bis 12 Auftritte pro Jahr.
    Dazu kommen hier und da "Spontanaktionen", die nicht wirklich das Attribut "Auftritt" verdienen.
    Was auffällt, ist, dass die gewöhnliche "Bandarbeit" im U-Musikbereich es weitaus mehr auf die Bühne schafft (wie man am Beispiel Tinos als Drummer sehen kann).

Yam-Horns Quote finde ich sensationell!! Seit Mai 2009 Musik machen und schon 9 Auftritte! Wo spielst Du, Yam-Horn? Was ist Dein Geheimnis? :)

Als Saxophonist in einer Band, kam ich früher, etwa von 1991 bis 2001, etwa 250 mal auf die Bühne. Die Qualität dabei war komischerweise weitaus geringer, als bei dem, was ich heute versuche. Es ist tatsächlich so, dass die Quantität hier nichts mit der Qualität zu tun hat.

Der Erfahrungsschatz, den man aus egal welchen Auftritten zieht, den halte ich allerdings für unschätzbar.

Herzliche Grüße und vielen Dank, der Schepperer

10. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

Nunja, ich spiele in einer gewöhnlichen Schüler BigBand, die des öfteren auf Schulaufführungen aber auch auf diversen anderen konzerten spielt. Unser Lehrer nimmt sich viel Zeit für die BigBand, was ich auch gut finde.
    Dann spiele ich noch im Schulorchester, aber erst seit kurzem, da hatte ich noch keinen Auftritt.
    Außerdem hatte ich letztes Jahr Firmung und da habe ich auch in einer extra für den Anlass gegründeten Ensemble gespielt, das aber auch zu besonderen Gottesiensten, wie z.b. der Christmette spielt.

Ein Geheimnis habe ich, soweit ich es beurteilen kann, nicht :-D
    Ich übe jeden Tag ein Stündchen, am Wochenende kann es auch mal mehr werden, das spielt vllt. auch noch eine Rolle.

grüße,
    Yam-Horn

11. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Wow, ich bin beeindruckt...

Spiele auch seit zwei Jahren, bislang 0 Auftritt (Familiengeduddele zählt ja nicht).

Jürgen

... der sich jetzt schnellstens nach einer Mitspielgelegenheit/Band im Rheinland umschaut...

12. JazzB

JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

Seit 2006 komm ich insgesamt auf geschätzte 60- 70 kommen, wenn ich alles mitzähle (auch Straßen-und Katzenmusik :D)

Mit der Zeit werdens eben immer mehr. Diesjahr stehen noch 19 an. Bisher...man weiß nie wer morgen anruft =)

VG
    B

13. Barracuda

Barracuda Kann einfach nicht wegbleiben

Puhh.
    Ich spiele jetz erst 2 Jahre :p
    Mal überlegen.
    So ca. 30-40 Auftritte nehm ich mal an :D

14. viva-la-musica

viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

Mit dem Jazztrio (Voc, Git, Sax) haben wir nur eine Handvoll Auftritte pro Jahr. Unser Gitarrist versucht meistens Gigs zu organisieren, ist aber zunehmend gefrustet. So schlecht sind wir nicht, aber es gibt zunehmend weniger (bezahlte) Möglichkeiten auch für kleine Besetzungen.

15. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

...hmmm.. ich habe keinen PLAN!
    jedenfalls habe ich am 01.05.2010 25 jahre voll gemacht.. und das ganze mit strikter musikschulschwenzerei...

in den letzten drei jahren jahren bin ich ohne bandprojekte unterwegsund mache wohl so 25 muggen im jahr..
    meinen ersten auftritt mit sax hatte ich übrigens vier wochen nach dem ich daS teil bekam.. das kommt davon, wenn man auf sein trauminstument 7 jahre warten muss ( faßt so lange wie uf einen trabbi!)
    an diesem wocheenende.. gestern und morgen.

ichwünsch euch volle kalender!!
    simply

16. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Hm, eine richtige Bilanz aller Auftritte gezogen habe ich noch nie.

Ich spiele seit über 40 Jahren, davon seit Beginn der 80er so gut wie ausschließlich Jazz, in letzter Zeit allerdings auch wieder Klassik mit einem kleinen Ensemble.

Heute trete ich vielleicht noch 45-50x im Jahr öffentlich auf, dies überwiegend mit meiner eigenen Kapelle in unterschiedlichen Besetzungsstärken, aber auch öfter mal als Gast anderer Ensembles. Ende der 90er Jahre war es dagegen mit deutlich über 100x pro Jahr viel mehr, aber die Zeiten haben sich geändert.

Aber wieviel da nun insgesamt zusammenkommt? Ich habe keine Ahnung! :-(

LG - Chris

17. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Also ich spiele auch seit Mai 2009, aber mein erster richtiger Auftritt ist am 20. Juni :-D *angst*zitter*

2x hab ich mal in der Schule vorgespielt, falls Familie (die sonst nie was von dir hört) doch zählt, dann 4 Tage, nachdem ich das Sax bekam :oops: *weglauf*

Und vorgestern zu Vatertag, aber diesmal schön (im Vergleich zum Jahr davor kann man das schon sagen ;-) )

Bei meiner "Zugabe" hatte ich zwar kaum Puste (kann es daran liegen, dass ich Schnupfen habe und/oder im Stehen meine Noten zu niedrig waren und mich etwas bücken musste?) und spielte Stücke, die ich ewig nicht mehr übte, aber die Fehler waren mir gar nicht peinlich :)
    Ist das gut?

LG
    Mary

18. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Das ist super, Mary! Sei froh, dass du nie gehört hast, wie gruselig die ersten Male bei uns allen geklungen haben ... :cool: ... und bei den meisten ist es ja wohl doch schließlich was geworden. :)

Weiter so und halt die Ohren steif!

LG - Chris

19. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Also im Jahr kommen bei mir so minimum 50 Auftritte zusammen. Die mehrzahl davon sind leider Frühshoppenauftritte, und die machen keinen Spaß :-D

Da hätte ich lieber nur 2 Auftritte im Jahr und davon aber 100% schöne :)

Viele Grüße

Bostonsax

20. Gast

Gast Guest

Warum macht das denn keinen Spaß, so ein Auftritt beim Frühschoppen? :-?
    Früher war ich Zuhörer, beim Frühschoppen, das hat mir immer gefallen.
    Ich erinnere mich gerne!
    Gruß, Ww.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden