Wir gehen mit Tempo auf die 3000 zu

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von kingconn, 2.Januar.2007.

1. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi,

heute abend hat sich das 2900ste Mitglied angemeldet. Ich vermute, daß wir die 3000 im Januar oder spätestens im Februar schaffen werden.

Schöne Grüße

kingconn

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

kingconn schrieb:
    Na schön - aber ein Qualitätsmerkmal ist das ja nicht unbedingt, oder? Aktiv sind ja meistens nur gerade ein Bruchteil der User. Trotzdem: Mit gefällt das Forum weiterhin und ich danke allen Beteiligten hinter ihren Kisten, dass das Ding läuft, den Usern wie den Admins :-D

antonio

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Find ich gut!

4. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

aber auch keins dagegen :idea:

Sind halt nicht alles so Schreib- Quasselstrippen wie wir,
    Kann man auch vornehme Zurückhaltung nennen. :cool:

Außerdem find ich es angenehm wenn "Neue" erstmal die Seiten durchforsten um Antworten zu finden, bevor sie zum hundertsten mal die gleichen Fragen posten.

Jepp :idea: :idea: :) :)

5. Milipp

Milipp Schaut nur mal vorbei

Finde schon, dass es ein Qualitätsmerkmal ist. Leser, die das Forum für uninteressant und unpraktisch halten, werden sich bestimmt nicht anmelden. Insofern kann man schon von einem Indikator für Qualität ausgehen.

6. tigertatzikatzi

tigertatzikatzi Schaut öfter mal vorbei

Dito :)

Habe auch erst gelesen und Tipps eingeholt, bis ich halt Fragen hatte, die noch nicht beantwortet wurden und mich aus dem Grund anmeldete.

Hab das Forum und alle seine Insassen auch ganz lieb gewonnen. So hilfbereit sind die Leute in keinem anderem Forum, wo ich kenne (und ich kenne wirklich viele [!])! [​IMG]

Gruß

Annika

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@millip/annika

Das sehe ich auch ganz genau so wie ihr...

Also auf die nächsten X Mitglieder, die die Community bereichern möchten :)

8. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Insassen??
    Na hoffentlich gibts hier ne Begnadigung oder zumindest Bewährung. :lol: :lol: :lol: :lol:

9. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@Mitgliederzahl
    Ich denke, dass die Zahl der registrierten Besucher nur ein kleines Kriterium für eine gute Saxseite ist.

Weitere Kriterien könnten sein:
    - seit wann sie online ist,
    - wieviele unterschiedliche Beiträge sie hat,
    - ob sie Anfängern wie Profies ein Zuhause bietet,
    - ob sie eher sachbezoge Threads zuläßt,
    - ohne dabei auf hinreichend Spass zu verzichten,
    - ob sie den kommerziellen Interessen widersteht,
    - usw.

Mein persönliches Fazit: Die Freiheit, die zwar gerne immer gefordert und nur höchst selten verteidigt wird, macht einen ganz erheblichen Anteil der Internetforen aus. Sind die Interessen eines Forums durchschaubar kommerziell, verliert es die Spannung und das Interesse der meisten Besucher!

Viele Mitglieder hier registrieren sich als Neulinge, fragen die alten Forumshasen und die Profis kostenlos aus und sind oft ebenso schnell wieder verschwunden (erinnert sich wer an den ultimativen Sax-Kaufthread?). Andere bleiben länger und manchmal entsteht der Eindruck, sie sollten häufiger üben, statt zu posten (so jedenfalls geht es mir zur Zeit ;-)).

Spannend für Soziologen: Am meisten lebt das Forum im PM/PN Bereich. Dort sind etwa 10-20 mal soviele Aktivitäten, wie an der Forumsfront. Die Zahl der informellen Gruppen dürfte entsprechend hoch sein. Dementsprechend häufig werden Sachen verkauft, Treffen organisiert oder einfach nur small talk gehalten. Im Übrigen macht gerade das die Agora, das Forum aus.

Der Chat hingegen ist kein so akzeptiertes Medium. Das zeigt, dass es heutzutage beliebter scheint, sich zeitversetzt und dennoch individuell, weil wohlüberlegt, zu besprechen. Der Chat scheint dabei vielen oft zu hektisch oder er lahmt völlig (LoggerChats).

Ihren ganz eigenen Charme haben Treffen. Gleichwohl werden sie meißt überschätzt. Oft halten die eher platonischen Forenbeziehungen einer solchen realen Prüfung nicht stand.

Statische Seiten sind für Besucher am uninteressantesten. Wer daran interessiert ist, kauf sich scheinbar doch eher ein gutes Buch.

Was bleibt (fragten früher immer die Computerclub-Moderatoren des WDR)? Die Basis unseres Forums sollte man so beibehalten. Neue Ideen werden die Zukunft tragen. :pint: :pint: Also: Daumen hoch!

10. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

Doellcus schrieb:
    genau so denke ich auch.
    Es ist doch eher wichtig, das einen bei Problemen von anderen Mitgliedern geholfen werden kann, wenn man die Hilfe benötigt.Was nützt einem ein forum mit zig-tausend registrierten Mitgliedern und man wartet dann vergebens auf Antworten.
    Ich persönlich schreibe auch nicht gerade einen Thread, wenn ich nicht wirklich Hilfe oder Tips benötige oder ich einen neuem Mitglied willkommen heiße.
    Leider kann ich anderen selber noch nicht viel Hilfe anbieten,da ich ja selber noch Anfänger bin aber wer weiß, vieleicht in ein paar Jahren :-?
    Auf alle Fälle schaue ich regelmäßig auf die Seiten und lese einige Threads aber Eingeloggt bin ich nicht immer.

Freue mich trotzdem diesem Forum anzugehören :-D

viele L.G.
    Ralf

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Das wusste ich ja gar nicht, dass im PM/PN Berich soviel mehr läuft als im Forum selber. Danke Doellcus für deine differenzierten Infos. Ich finde auch, dass die menge der registrierten User bei weitem nicht das einzige Qualitätsmerkmal sein kann. Und ein Saxforum sollte eigentlich mehr sein, als nur ein Notfalldienst, ja. Saxforum ist das ja zum Glück auch, obwohl ich für mich auch eingestehen muss, dass meine Aktivität dann grösser wird hier, wenn ich ein Problem habe(hatte) :-D :-D

antonio

12. Milipp

Milipp Schaut nur mal vorbei

Das ist sicherlich richtig, doch es geht darum, dass sich hier im Forum niemand registrieren würde, wenn er sehen würde, dass die Threads eh nicht beachtet werden.

Auch Doellcus' Aufzählung ist sicherlich richtig. Das sind alles Faktoren, die ein gutes Forum ausmachen. Aber auch wenn diese nicht erfüllt wären würden sich hier nicht so viele Registrieren.

Natürlich gibt es dann User, die zunächst nur alles Ausnutzen und einfach schnell Antworten von kompetenten Leuten haben wollen. Aber gerade das belegt ja auch eher die Kompetenz der Boarduser.

Die vielen PMs sind ein weiterer Beleg für eine tolle Gemeinschaft. Offensichtlich sind also Bindungen im Board entstand, deren Austausch soweit geht, dass er bereits als Privat angesehen wird. Also entwickeln sich auch Freundschaften und es nicht balles bloß Geschwalle hier. Letzteres ist freilich nicht anhand der Mitgliederzahl festzulegen, es lässt sich bloß wage vermuten, da bei sovielen (langjährigen) Members eben Freunschaften entstehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden