Wirkt sich der Lack auf den Klang aus?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Nemo, 21.April.2026 um 17:05 Uhr.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Kann ich nicht so bestätigen

Hier keine Tendenz in Richtung Frequenz schriller

Eindeutige Unterschiede beim Blaswiderstand verzeichne ich vor allem bei unterschiedlichen Gewichten zwischen den Instrumenten

quax gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Das war vielleicht missverständlich. Ich ist nicht schriller, der Unterschied ist ja klein, aber ich wollte es plastischer ausdrücken. Eher so, als hätte man den Höhen-/Hohe-Mitten-Regler, der bei 10 schrill wird, um 0,5 hochgedreht. Keine Ahnung... Aber nicht schrill :)

3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

In meiner Wahrnehmung lag ich bei beiden Test immer zwischen Sax 1 & 2 vom Sound...
    Bei der Klassik mit leichter Tendenz zu Horn 2, beim Jazz zwischen den beiden Hörnern.

Wär jetzt mal spannend, was sich da bei allein einer unterschiedlichen Blattwahl ändert, bzw.
    was ein Mundstückwechsel ausmachen würde.

Was noch interessant zu Wissen wäre, das wäre die Wahrnehmung der einzelnen Saxophonisten, da ich man sich beim selbst spielen ja auch nochmal anders hört, wahrnimmt, als auf einer Aufnahme.

4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Bei mir ist das auch so. Ich denke es ist von Instrument zu Instrument unterschiedlich

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Noch spannender fände ich so einen Versuch, wenn mehrere Saxophone mit dem gleichen Finish von den Probanden blind verkostet würden, man denen aber ebenso wie dem Publikum erzählt, es würden verschiedene Finishes hinsichtlich des Sounds verglichen werden.

Was wären wohl die Ergebnisse? ;)

Abgesehen davon finde ich einen solchen „Vergleich“ mit nur 1 Sax pro Finish bestenfalls anekdotisch und für eine statistische Betrachtung irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: 22.April.2026 um 15:39 Uhr
    giuseppe gefällt das.
  6. visir

visir Gehört zum Inventar

Kommunikation passiert auf vielen Ebenen, und vieles davon unwillkürlich. Was der Durchführende nicht weiß, kann er dem Probanden nicht weitergeben. Für weitere Details gibt es sicher genug gute und ausführliche Erklärungen im Netz.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden