Wischer für Baritonsax - Alternativen zu BG und Hodge?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von AltoBari, 10.November.2025.

1. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

@Sandsax Danke für den Bericht!
    Hast Du auch ein Bass-Sax, um mal zu probieren, ob die Barinane dort die Kurver kriegt?

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Update: nach intensiverer Betrachtung kratzt nicht der Schnuppes im Bereich der Wasserklappe, sondern die Oktavhülse am mit fortschreitendem Reinschieben dicker/bauchiger werdendem Gewebe.
    Verdreht man das ganze Teil etwas während der Bewegung, kann man es auch ganz reinschieben.
    Ob der Stoff auf Dauer seitlich einreißt, muss die Zeit zeigen.
    Was dann zu den Kratzern am Schnuppes führt, weiß ich nicht.
    Modifiziere ungenügend erstmal zu ausreichend.

3. Sandsax

Negativ.
    Wenn Du Deins zum Bari-Workshop mitbringst, können wir es ausprobieren.

4. Sandsax

Ich habe jetzt auch mal testweise die Barinana benutzt, um das Mundstück zu trocknen: dreimalig von der Schaftöffnung aus, um die Rails zu schonen, reingeschoben.
    Danach ist immer noch Feuchtigkeit im Mundstück; der Stoff nimmt offenbar nicht unbedingt, wie vollmundig versprochen, die Feuchtigkeit extrem zügig auf.

upload_2026-2-3_20-1-14.jpeg

Gisheber und Gerrie gefällt das.
  5. Cazzani

Gut, gerne. Sind denn Bässe zum Bari-Workshop willkommen - ich meine nicht nur zum Putzen, sondern auch zum Spielen?

saxfax gefällt das.
  6. Sandsax

Wir hatten schon mehrfach einen dabei, und die letzten beiden Jahre „durfte“ er auch in Anatoles Ensemble gespielt werden.

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ja, Bässe sind willkommen. Im Gegensatz zu den höheren Saxen fallen sie nicht dumm auf ;)

Bereckis, Gerrie und Cazzani gefällt das.
  8. Dr_JD_Sax

Dr_JD_Sax Schaut nur mal vorbei

Danke für dein Feedback Sandsax. Mich würde wirklich interessieren, ob deine Beobachtung Keilwerth-spezifisch ist oder auch für andere Modelle zutrifft. Bisher hab ich das noch nicht als Feedback bekommen, aber ich gebe es gerne an den Hersteller weiter.

Steffen Bari und Sandsax gefällt das.
  9. Cazzani

Echt? Ich übe schon die ganze Zeit, auf dem Bass möglichst unauffällig zu spielen. Gelingt mir noch nicht immer.

Bereckis und Steffen Bari gefällt das.
  10. Steffen Bari

Steffen Bari Kann einfach nicht wegbleiben

Moinsen

Ich hab letztens Freitag meinen BariNana bekommen aber komme erst jetzt dazu ihn zu testen. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Mit etwas verdrehen geht er in mein Weltklang Bariton ganz rein. Feuchtigkeit Aufnahme werde ich am Wochenende bei den Proben testen.

Grüße

Anhänge:

Sandsax gefällt das.
  11. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Die letzten zwei Jahre war der Spieler immer mit ein Stück mit Bass- und ein Bariton-Sax im Ensemble beteiligt. Er war unbestritten mit Bass-Sax unser Star!

Steffen Bari gefällt das.
  12. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Sandsax, danke für das Bild in #64.

Meine ganz persönliche Bewertung nach diesem 3-mal wischen: durchgefallen (jeder darf da eine andere Meinung haben).

Ich benutze keine Wischer mehr welche wasserabweisend wirken. Da ist jedes alte Stofftaschentuch oder ein Stofffetzen aus einem Doppelfeinripp (Oberteil !!!) besser.

Um die Feuchtigkeit aus einem Instrument herauszuwischen einen wasserabweisenden Stoff zu benutzen ist genauso verkehrt wie am Auto die Bremsbeläge zu ölen.

Gruß
    Klaus

Gerrie gefällt das.
  13. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Hab jetzt viel verpasst hier im Thread, muss aber noch meine Erfahrungen zum besten geben.
    Ich habe von meiner Musikschulbigband seit einem halben Jahr ein Yanibari, und habe mir nach anfänglichen waghalsigen Verdrehversuchen mit nem normalen Lederwischer bei Thomann den "Hodge" bestellt. Dass ich nicht ganz herum kam, passte mir nicht, ABER wenn ich den Wischer nass rausziehe und die trockene Seite neu einführe, krieg ich zwar ne nasse Hand, aber der Hodge geht tatsächlich ganz rein. Das Bari steht derweil sicher im Stativ und die Schnecke wird komplett getrocknet.

14. Dr_JD_Sax

Hallo Klaus,
    Ich kann dem Beitrag von Sandsax zum Test am Mundstück nicht entnehmen, dass das Gewebe wasserabweisend ist. Wie gut es die Feuchtigkeit aufnimmt, bleibt zu klären und ich freue mich über weitere Versuche - gerne auch im Vergleich mit anderen Wischern. Habe ich es richtig verstanden, dass allein dieser Versuch Basis für dein Urteil ist oder hast du den Wischer selbst getestet?

Zuletzt bearbeitet: 14.Februar.2026 um 04:36 Uhr
  15. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Ja, dann mach' mal. Gerne auch im Wettbewerb mit dem Doppelfeinripp.

Gruß
    Klaus

16. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne den Barinana nicht. Wenn ich meinen Hodge verwende, ist aber nach dem Wischen auch noch eine Restfeuchte zu spüren, wenn ich einen Finger in die Schnecke stecke. Trocken im Sinne von ganz trocken gibt es eigentlich mit keinem Wischer. Die Frage ist, wieviel Restfeuchte verbleibt.
    Textilien werde zur Verarbeitung häufig mit Chemikalien behandelt, um sie glatter oder sonst wie besser verarbeitbar zu bekommen. Bevor du dich über die Bannane ärgerst, solltest du sie mal einer Handwäsche unterziehen. Das wäre zwar ärgerlich, da ein Produkt ab Werk seinen Zweck erfüllen sollte, aber vielleicht hilfreich.

17. visir

visir Gehört zum Inventar

wieviele Handtücher hatte ich schon, die als neue (also die ersten paar Mal waschen!) nicht ordentlich gesaugt haben...

18. Aerophon

Die Handtuchsorte kenne ich und wir hatten welche erwischt, die auch nach dem fünften Waschen nicht saugfähig werden wollten. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

19. Dr_JD_Sax

Guten Morgen,
    ich habe noch einmal direkt bei Key Leaves nachgefragt, wie es sich nun mit dem Stoff der Barinana verhält. Als Antwort auf meine Anfrage wurde dieses kurze Video erstellt:

Zuletzt bearbeitet: 15.Februar.2026 um 09:26 Uhr
    Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  20. Aerophon

Das ist mal prompter Kundenservice :)

Steffen Bari, Gisheber und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden