Wischer für Baritonsax - Alternativen zu BG und Hodge?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von AltoBari, 10.November.2025.

  1. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

  2. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen Vergleichstest gemacht.

    Vorwort
    Ich habe nichts gegen den Barinana oder gegen andere Saxophonwischer.
    Aber mir und meinen Saxophonkollegen ist aufgefallen, dass manche Wischer nicht gut Wasser aus dem Saxophon aufnehmen und schon fast wasserabweisend wirken.

    Ich persönlich finde, dass ein Wischer die Feuchtigkeit möglichst gut aufnehmen und so aus dem Instrument heraus transportieren sollte. Wenn da jemand anderer Meinung ist dann respektiere ich das und möchte mich darüber nicht streiten.

    Ich habe mir das Video in #79 mehrfach angeschaut. Gestern Abend habe ich einen ähnlichen Test gemacht und hatte folgende Produkte am Start:

    - Ein älteres und schon oft gewaschenes Geschirrtuch aus "100% Baumwolle" laut Etikett
    - ein Feinripp-Kleidungststück (OBERteil!!)
    - Ein Sax-Wischer mit Aufdruck eines bekannten großen Versandhauses
    - ein anderer gekaufter Sax-Wischer, weiß nicht mehr wo gekauft
    - ein Papier-Küchentuch aus der Küche

    Ich habe jeweils etwas Wasser auf eine glatte Tischoberfläche geträufelt und habe dann mit dem Probanden langsam drübergewischt.
    Ich habe alle Wischbewegungen mit etwa der gleiche Geschwindigkeit gemacht. Ein Video davon habe ich nicht erstellt.

    Ergebnis
    Geschirrtuch, Feinripp und Papiertuch haben das Wasser komplett aufgenommen.
    Beide gekauften Wischer haben einen Teil des Wassers aufgenommen und den Rest vor sich hergeschoben, so wie in dem Video '79 bei 0:54 am unteren Bildrand zu sehen ist. An dieser Stelle Danke an die Firma dass sie das Video auf Anfrage eines Foristen extra erstellt haben und dass sie so ehrlich waren und die Restflüssigkeit bei 0:54 nicht weg-getrickst haben.

    Gestern Abend nach diesem Test habe ich dann die beiden gekauften Sax-Wischer im Waschbecken einer Handwäsche unterzogen unter Benutzung von Waschpulver, danach mit Klarwasser gut ausgespült. Diese werde ich jetzt nochmals testen im Vergleich mit den anderen 3 Kandidaten. Testergebnis kommt noch.

    Grade fällt mit ein: diesen Test kann ja jeder der Zweifel am meinem Ergebnis hat für sich zu Hause nachstellen.

    Gruß
    Klaus
     
    Gerrie, Steffen Bari und Aerophon gefällt das.
  3. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Nach der Handwäsche der Saxophonwischer zeigt sich leider kein merklicher Unterschied zum vorigen Ergebnis. Ich hatt gehofft, dass die Kaufwischer besser performen.

    Ich habe die Vermutung, dass der Stoff um weniger Wasser aufnehmen will, desto mehr Kunstfasern drin sind; im Gegensatz zu zum Besipiel "100% Baumwolle" des Geschirrtuchs.

    Ich habe mir erlaubt, auch verschiedene Microfasertücher aus der Küche im Vergleich auszuproprobieren. Diese haben eine deutlich vergrößerte Oberfläche und haben mich mit ihrer Wischkraft überzeugt. Ich werde mir daraus demnächst einen Wischer für's Tenor basteln. Küchenchefin hat mir großzügig zugesagt, dass ich eines ihrer dreieinhalbmillionen Microfasertücher dafür verwenden darf.

    Gruß
    Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden