wischer im instrument

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 10.März.2009.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

was ist angeraten, wenn ein wischer im instrument bzw. s-bogen stecken bleibt?

gruß
    hanjo

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ruhe bewahren und

...ab zum Saxdoc

Gruß
    Friedrich

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

witzig, letzte Woche, als ich bei meinem Instrumentenbauer war, kam gerade ein Kunde rein, der einen Tag vorher seinen S-Bogen (Tenor) abgegeben hatte, in dem ein Wischer steckte.

Man glaubt nicht, wie viel Arbeit das sein kann, den wieder raus zu kriegen. Müsste man das reell bezahlen, könnte man fast einen neuen S-Bogen kaufen.

Trotzdem gibt es fast nur einen Rat: Nicht zu viel selbst brokeln, wenn man es nicht gleich schafft, ab zum SaxDoc.

Gruß,
    xcielo

4. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hajo,

diese Situation fürchte ich auch immer wieder. Wenn er zu tief drinsteckt und du nicht mehr mit den Fingern oder vielleicht mit einer Häkelnadel an das gebogene Drahtstück unter dem Bürstchen kommen kannst, auf jeden Fall ab zum Profi damit. Auf keinen Fall zu intensiv selber drin "rumprökeln". Wenn man drankommen kann, gaaaanz vorsichtig ziehen. Bewegt sich der Wischer nicht, bleiben lassen und Profi machen lassen...

Viel Erfolg wünscht Straight

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

also, meinen durchziehwischer benutze ich nie beim bogen, den mach ich anders sauber... wenn er hier fest steckt, läßt er sich mit einem flaschenpinsel meißt zurück schieben.
    au der kanne... na, da wär ich vorsichtig...

simply

6. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

i.d.R. konnte ich (wenn sich die Schnur im S-Bogen feststeckte), mit etwas mehr Kraftaufwand den Wischer wieder rausbekommen (u.U. aber bleibt das Leder zurück, dass danach aber leicht zu entfernen war).

Hatte das mal vor vielen Jahren. Seitdem meide ich die S-Bogenwischer mit Leder und der Bürste und benutze folgenden
    Wischer

http://www.thomann.de/de/bg_a31.htm

Der hat den Vorteil, dass er nicht hängen bleiben kann und die S-Bogeninnenseite ist vor Krazern der Bürste geschützt.

Super Teil!

Viele Grüße

7. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hab mir letzte woche den A30T von BG beim Duchstein geholt...
    ich find ihn klasse und die 15 eu sind fut angelegt..

keine angst wegen kratzer und super breit durch die kanne..
    für den bogern nehme ich ab und an nen flöten reiniger.. der bleibt gewiss nicht stecken!

mg

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Ein gerolltes Zewa leistet auch gute Dienste und bleibt nie stecken...

9. hanjo

hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure hilfreichen antworten.

ich geh mal davon aus, daß das was ich mir jetzt zurechtgelegt habe nicht wirklich gut ist.

warum ziehe ich denn in zukunft noch irgendwas durch das instrument? ist es nicht sinnvoller das saxophon auf dem ständer trocknen zu lassen? und, wenn es trocken ist, ab ins case.

gruß
    hanjo

10. Jazzwonder

Jazzwonder Schaut nur mal vorbei

nöö-en paar mal wischen, dann zum "lüften" ne stunde auf den ständer und dann ab in den koffer bzw. in das case

11. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

meine Rede. Ich ziehe auch keinen Wischer durch Sax und Bogen, sondern lasse es im Staender trocknen. Mein Sax kommt nur in den Koffer wenn ich verreise oder zu Proben. Ansonsten steht es im Staender. Beim Mundstueck sieht die Sache anders aus. Nach dem Spielen unter lauwarmen Wasser reinigen.

Cheers Mo

12. Gigolo

Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

...mir ist das ganze vor ca. 20 Jahren mal mit meiner Klarinette passiert. Bin gleich zum Insturmentenbauer, der Abhilfe schaffen könnte...auf jeden Fall sollte man nicht selbst am Instrument rumreissen, nicht dass man noch was an der Mechanik verbiegt!

13. mari1969

mari1969 Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Mir ist (ja, lacht nur ALLE, ich kann das ab!)
    natürlich auch mal der große Wischer im S- Bogen stecken geblieben, weil ich nicht aufgepasst hatte und da den kleinen Wischer hätte nehmen müssen.
    Dann bin ich zu Marcel nach Belgien und er hat das einfach so behoben.
    Ich habe mir gesagt:
    Wenn Frau es nciht im Kopf hat, muß sie den Benz mehr betanken und fahren, um Hilfe zu bekommen!

LG
    Mari

14. Rick

Rick Experte

Mir ist früher in meinem Yamaha-Tenor öfter mal der Wischer hängen geblieben, dann habe ich einfach einen Stock (Drum Stick, Kochlöffel, einmal sogar einen Regenschirm!) genommen und so lange von oben rumgestochert, bis er sich gelockert hat und wieder aus dem Schall-Becher gekippt werden konnte.
    Aus dem S-Bogen bekommt man ihn ebenfalls mit einem Stöckchen gut wieder raus.

Hat gut funktioniert und meines Wissens keine Schäden verursacht, beim Sax-Doc war ich mit dem Problem noch nie.

Was das Trocknen auf dem Ständer angeht, da haben Mo und ich unseren kleinen "Glaubenskrieg": ;-)
    Ich bin strikt dagegen, das Sax zu lange freier Luft auszusetzen, weil ich der Meinung bin, dass die Verdunstung den Polstern schadet. Das war auf jeden Fall früher so, als man die Dinger noch nicht grundsätzlich imprägniert hat.
    Jedenfalls schwindet ja die Imprägnierung auch mit der Zeit, dann können die Polster durch das Trocknen (wie Leder) rissig und spröde werden, wodurch sie nicht mehr gut dichten.

Deshalb mein Tipp:
    Nach dem Spielen gut mit dem Wischer trocknen (mind. zweimal durchziehen) und dann (wie auch in längeren Spielpausen) ab in den Koffer, den sofort verschließen!

Mit dieser Strategie konnte ich die Zahl meiner Neu-Bepolsterungen deutlich senken. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

15. hanjo

hallo rick,

rick schrieb

das hab ich schon von dir gelesen. da ich dein wissen sehr schätze, habe ich das auch immer so gehalten.

gruß
    hanjo

16. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Mein Saxdoc hat mir geraten meine Polster mit Rizinusöl zwei mal im Jahr zu Pflegen. Nach zwei verschimmelten Gebrauchtsaxen war ich auch eher auf dem Trockentripp. Aber es macht für mich schon Sinn die Polster nicht alzu sehr zu trocknen bzw. feucht zu halten. Leder wird halt schnell spröde durch Nässe und anschließendes trocknen und grade Winterschuhe aus Leder brauchen deshalb viel Pflege.
    Warum sollte das nicht auch auf Lederpolster für ein Sax zutreffen? Ist ja das gleiche Material.

@Rick: Lustig das ihr da nen Glaubenskrieg habt. Für mich macht ihr beide zwar etwas verschieden, habt aber den gleichen Effekt. Ihr lasst beide die Polster nicht austrocknen, nur mit verschiedenen Methoden.

Gruß, Mischa

17. Rick

Rick Experte

Hallo Hanjo,

das freut mich! :)

Hallo Mischa,

da muss ich widersprechen: Wenn ich Mo richtig verstehe, lässt er eben GERADE die Polster an der Luft austrocknen, was ich aus den von Dir angeführten Gründen für ungünstig halte.
    Wenn ich mich über Mos Methode irren sollte, würde es mich freuen.

Übrigens:
    Um Schimmel zu vermeiden, sollte man einfach regelmäßig spielen - das ist immer noch die beste Form von LÜFTUNG! :-D

Schöne Grüße,
    Rick

18. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,

für den S-Bogen habe ich meine Methode:

Den normalen Wischer von der "dünnen" Seite rein, durchschüttlen, und auf der "dicken" Seite umdrehen und zurückschütteln so das sich eine Schlaufe ergibt. Dann nehme ich einen Streifen aus Fensterleder. Blos nicht zu gross und zu lang!!! und ziehe in von der Dicken zur Dünnen Seite durch.
    Hat mir mal ein alter Hase gezeigt. Es funktioniert ohne Problem und es ist mir noch nie stecken geblieben.

Wichtig nur: der Streifen muss lange genug sein und nicht zu dick.

Gruss

kultor

19. maxundmoritz

maxundmoritz Schaut nur mal vorbei

Hallöchen,

hatte auch mal meinen großen Wischer im S-Bogen versenkt - und zwar direkt nach dem Erwerb meines neuen Tenorsaxophons, so dass ich es direkt am Kauftag auch noch zum Saxdoc bringen musste... Das tat weh...

Der Wischer hatte sich so festgesetzt, dass mit Kochlöffel, Pinzette, langem Stück Draht, Stift (...) nichts mehr zu machen war.
    Der Saxdoc hat mir dann gesagt, dass a) ihm das auch schonmal passiert sei und b) dass er auch schonmal einen festgesetzten Wischer komplett zerpflücken musste um den wieder raus zu bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn der Wischer erstmal richtig festsitzt, ab zum Fachmann, ehe man noch irgendwas zerbeult oder kaputt macht. Wenn er sich noch bewegen lässt, kann man es vielleicht auch noch selbst versuchen...

Viele Grüße,

Karl

20. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

@Rick: Mo lässt ja das ganze Kondenswasser drin, er wicht sein Sax ja nicht durch. Ich denke da ist genug Feuchtigkeit vorhanden um einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie du ihn hast wenn du das Sax wischt und danach im Koffer lagerst.

Gruß, Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden