Wischer steckt fest

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Valez, 10.Juni.2008.

1. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

ich hab gestern ganz normal wie immer mein Alto durchgewischt und plötzlich ging es nicht mehr weiter. Jetzt steckt der Wischer (der richtige, wohlgemerkt), im Korpus fest, um den Becher rum hat ers noch geschafft, aber ungefähr auf Höhe des Rings für den Gurt steckt er fest.

Wir haben versucht, das Teil mit Hilfe einer Häkelnadel rauszufummeln, ging aber nicht. Das hängt irgendwie mit dem Haken, der Wischer und Seil verbindet, in der Klappe drin. Geht nix mehr vor und nix mehr zurück. Habt ihr Tipps?

Wenn das nicht geht, bring ichs lieber morgen zum Doc, bevor ich da noch irgendwas komplett kaputt mach :-( .

So ein Mist :-x

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ist in dem Fall bestimmt besser.
    Mit dem Sopran ist mir das auch schon mal passiert. Mein herzliches Beileid ;-)

3. Valez

Danke.

Ich werde dann darauf warten und dem Doc über die Schulter schauen... sowas doofes, echt. Habe ja schon mehrmals gelesen, dass der Wischer für den Korpus im S-Bogen steckte, aber dass der richtige Wischer hängenbleibt, das ist doch gemein :-(.

4. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Passiert mir beim Tenor mit nem Kölbl Wischer öfter.

Der Wischer liegt dann nicht optimal "im Sax" sondern hat Falten gebildet die für die oberen Teile des Sax evtl zu dick sind. Meist steckt das Ding bei mir dann in Höhe der Gis Klappe.

Mit nem langen Stab (ich nehme den Fuß des Saxxy Ständers) ließ sich das Problem recht einfach beheben. Ein wenig nervig vll ;)

In deinem Fall sollte sich wohl der Saxdoc dem ganzen annehmen.

Gruß
    Bernd

5. mihoff

mihoff Schaut öfter mal vorbei

Mir ist das mit den Wischern bei denen die Schnur / das Band zum Durchziehen mit Haken befestigt sind oder die Metallgewichte ungeschützt durch das Sax gezogen werden soll nicht geheuer. Oder andersrum, da ist mir mein Sax zu schade für.
    Ich kann die BG Teile sehr empfehlen. Kosten zwar ein paar Euro mehr sind dafür aber tadellos verarbeitet. Das Band ist am eigentlichen Wischer festgenäht, die Gewichte sind mit Stoff umhüllt.

Grüße Hoffi

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne das noch von meinen Yamaha Zeiten....
    Da gabs am oberen Ende des Saxes immer die Hülse die ins innere des Saxes ragte, da habe ich unzählige Wischer dran kaputt gerissen. Zum Glück, stecken ist noch keiner geblieben...

VG
    Ten.

7. Valez

Also, Problem ist gelöst, dank langer Fingernägel einer Mit-Musikerin.
    Hoffi, genau das war das Problem: Wischer ist mit einer Metallhülse am Bendel festgemacht und die hat sich verhakt. Habe jetzt die Hülse mit Panzertape mit dem Bendel verklebt und hoffe, dass das reicht. Werde weiter berichten :-D.
    Danke für Eure hilfe!

8. izoard

izoard Nicht zu schüchtern zum Reden

Das Problem sollte es doch eigentlich nicht geben, wenn man den Wischer von oben nach unten durchzieht, da der Korpus dann immer weiter wird. Schafft er es oben, schafft er auch den Rest der Strecke.

So mach ich es jedenfalls immer. Oder leidet da die "Wischleistung"?

9. Valez

izoard, ich hab es so gelernt, dass ich zuerst die Schnur mit dem Gewicht im Becher "versenke" und dann den Wischer umgedreht, also mit der breiten Seite zuerst, hinterherschiebe. Dann drehe ich das Sax um und -meistens- kommt das Gewicht dann zur "S-Bogen-Draufschraub-Seite" wieder raus. Dann muss ich nur noch ein bisschen ziehen, vorsichtig, versteht sich, und gut ist.
    Auf die Idee, den von oben reinzustecken, bin ich noch nie gekommen, da hätte ich Angst, was zu verbiegen oder abzubrechen. Aber da gibts wohl auch 1000 verschiedene Meinungen zu.

10. izoard

izoard Nicht zu schüchtern zum Reden

Sieht wohl so aus, mit Sicherheit gibts das ja schon in einem anderen Thread hier, ich muss mal suchen. "Meine" Methode hab ich jedenfalls von meinem Saxlehrer (Profi).

11. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Was mal wieder beweist: Profis spinnen ;-) *schnellweg*

Soll jeder so machen, wie er es lieber mag... :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden