Ich bin stolzer Besitzer eines alten, vielbenutzten mechanischen Metronoms Wittner Taktell Junior. Ich hab auch moderne elektrische, aber dieser Klassiker steht am Klavier und dient immer als schnelle Referenz und Übungspeitsche. Es kommt sogar aus „W.-Germany“ im Gegensatz zu den neuen aus Germany. 35 Jahre nach dem Ende von W.-Germany fängt die Feder nun ein bisschen an zu schwächeln. Deshalb habe ich mal geschaut, ob Wittner Ersatzteile anbietet. Und erfreut festgestellt, dass sie das tun, auch für alte Modellversionen. Auf meine Anfrage, was der Ersatzfederkasten für das alte Ding kostet, bekam ich eine Nachricht, dass ich meine Adresse nennen soll, man würde mir das Teil gerne kostenfrei zusenden. Das nenne ich Nachhaltigkeit und Customer Service! Und wollte es teilen, weil wir kürzlich wieder die Diskussion über die Kostenersparnis bei der Auslagerung von Produktionen hatten. Die Hausmarke-Billigversion des Wittner kostet beim großen T kurzfristig ein Stück weniger. Auf 35 Jahre wage ich es zu bezweifeln (aber weiß es natürlich nicht sicher).
Danke für das Teilen dieser Nachricht und Info. So ein toller Kundenservice ist selten, und hervorragend, dass auch die alten Geräte noch supportet werden. Bei mir haust irgendwo noch ein Wittner Kater, zwar furchtbar kitschig aber Funktion gut. Dann weiß ich, dass der bei Bedarf auch Ersatzteile bekommen kann, was mich freut.
Bemerkenswert und löblich aber auch sich überhaupt Gedanken zu machen, ob es repariert werden kann. Viele würden es leider einfach in die Tonne…
wie lustig, ich hab dieses Modell auch und vor ein paar Wochen wieder in Betrieb genommen. Meines scheint noch gut zu funktionieren... war aber nie vielbenutzt.
Jetzt weis ist wieso ich immer auf viertel nach eins ... Ich habe nie ein Metronom gehabt... Vielmehr noch ich empfand sie im Schulmusikunterricht immer als schrecklich, weil ich mit dem montonen klacken nichts anfangen konnte.. Egal.... Sonntagsblues
Mein Tipp: Kauf dir ein Wittner! Es ist wie bei Liegestützen, Joggen, Kreuzworträtsel oder Laubrechen. Der Anfang ist schwer, aber wenn es mal läuft, fällt es einem plötzlich leicht und es geht einem sogar insgesamt besser!
Hi, was ich an den Teilen mag ist, das sie nicht nur besagten "Klick" geben, sondern das man auch den Zeiger sieht, wie er sich dem "Klick" nähert. Ist damit nicht mehr soo digital und überraschend. Zeiger gibt's auch als App, ist aber (für mich) nicht ganz so schön, da sich der Zeiger bei meiner App gleichförmig bewegt.
Ich mochte das auch nie. Bis mir mein Sax-Lehrer empfahl, das Metronom off-beat klicken zu lassen, immer auf 2 und 4. Coole Idee.
HA - das ist aber Metronom 2.0 Brauchst ein Upgrade, nicht jedes Metronom kann das (Ok - Ironie) Im Ernst: Genau so macht mein Lehrer und BB-Leader das auch. Ist ne sehr gute Schule
Bei afrokubanischer Musik wird empfohlen, zur Clave zu üben. Können leider diese schönen alten Metronome nicht bedienen. Gruß, Otfried
Hm das ist ein Argument, das vielleicht mich von viertel nach eins auf die eins schiebt ... Ich werde mal auf die Suche nach einem Metronom gehen. Sollte jemand eins über haben.... Gerne PN... Und welches nimmt Frau da ....