WMA/MP3-CD erstellen, mit welchem Programm?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mos, 29.Mai.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich brauche mal wieder ein paar Tipps von dem Computerfreaks hier.

Ich habe ein neues Autoradio geschenkt bekommen :lol: :lol: :lol: . Mein altes war eine recht alte Gurke und konnte gerade mal CD's abspielen. Mein neues kann jetzt auch CD's im MP3 und WMA Format abspielen und es hat auch noch einen USB Anschluss für einen Stick oder MP3 Player.

So, jetzt kommt mein Problem. Mit welcher Software (am liebsten Freeware) kann ich eine CD im WMA und MP3 Format brennen?

Mit Windows Media Player geht es nicht. Der wandelt die Dateien immer in WAV Dateien um. Wenn ich einfach im Windows Programm sage, Daten auf CD brenne kann es der Player nicht lesen.

Ich habe jetzt mal eine mit Record Max Now gebrannt, damit funktioniert es. Leider kann dieses Programm aber nur im MP§ Format erstellen. Ich habe aber die meisten Musikstücke im WMA Format auf der Platte. Mit welchem Programm kann ich beides?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

iTunes ist gratis und kann mp3-CDs brennen.
    Mit WMA hat iTunes natürlich nichts am Hut. Da solltest du mal am besten bei M$ nachfragen. Ein trauriges Kapitel muss ich sagen, auch wenn ich mich wiederhole. Vielleicht kann es irgend eine Löhnware von roxio.

3. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Das ultimative Programm

N e r o

4. Gelöschtes Mitglied 172

Nero kostet und hat mir WMA absolute Probleme, jedenfalls sind meine Erfahrungen damit so.

5. Bibo

Bibo Schaut nur mal vorbei

Hallo Mos, "Audio Grabber" ist Freeware und erfüllt deine Anforderungen.
    guck mal da: http://www.audio-now.com/

Liebe Grüße
    Bibo

6. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Bei den meisten Computern liegt da doch ein Brennprogramm bei. Nei mir war es Nero.
    Hatte noch keine Probleme den Audioformaten. Hat bis jetzt immer 100% gefunzt.

7. Gelöschtes Mitglied 172

Jedenfalls mag Nero meine mit DRM versehenen WMAs nicht

8. Gast_13

Gast_13 Guest

@mos:

Wozu denn Brennen? Zieh doch Deine WMAs einfach über USB auf nen USB Stick oder MP3 Player und dann über USB aufs Autoradio!

Gruß michat

9. Gelöschtes Mitglied 172

Mein Autoradio hat keinen USB-Anschluss

10. Gast_13

Gast_13 Guest

Notfalls hilft MusikMaker. Der nimmt alles rein und man kann die Files dann als MP3 oder Wav ausgeben und Brennen.
    WMA und MP3 sind eh so Spar Formate. Nen richtigen Klang, wenn überhaupt gibt es eh nur mit Wav.

11. Gelöschtes Mitglied 172

Da wurden schon einige Hörtests gemacht, in den auch die Profis oft daneben lagen.

12. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich nehm dazu EAC, (Exact Audio Copy) ist Freeware und sehr einfach zu bedienen.
    Ausserdem kann es die FreeDB Datenbank übers Netz abfragen und so die zu erstellenden mp3s (oder wma) mit dem ID Tag versehen, so sihst du am Player, oder eben am Display des Autoradios immer Titel, Interpret usw.!

Da dieCodec für die Umwandlung aber unter Frauenhoferschen Lizenz liegen, musst du dir, wenn du mp3s mit über 128kbit Qualität haben willst dir diese besorgen! (ich sag nur "Radium Codecs")

mfg Roman

13. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

...und als Ergänzung zu MatthiAS's Posting:

Ich kenne einen Musikvertrieb (den Namen möchte ich hier nicht nennen...) der klassische Werke per Server im mp3-Format (300 KB) ins Brennwerk liefert und da basteln sie für die High-End Freaks klassische CD's. Und es hat's noch keiner bemerkt... :-D

Ich selber habe mit dem ersten MD-Player (Sony MZR-1) von Toto die gleiche CD und MD gekauft und auf einer guten Anlage Blindtests gemacht. Es konnte keiner auch nur eine 50%ige Trefferquote erzielen!

Man bemerkt Qualitätsunterschiede sehr schwer. Es sei denn, man hört die Musik mit den Augen auf einem Frequenzmessgerät...

Achja: Und wenn dann Profis am Werk sind, dann ist WAV so oder so dritte oder vierte Wahl. Da kommen zuerst noch AIFF und SDII. WAV ist proprietätes Micro$oft-Zeugs... :cool:

14. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@PeterW.
    *schmunzeln*

In Anlehnung an alte Sigs: Linux Rules!

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Peter,
    in einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich vor einigen Jahren ca. DM 50 000 ausgegeben für eine wirklich highendige Musikanlage. Seither macht Musik hören definitiv keinen Spaß mehr. In meiner CD-Sammlung gibts 5 oder 6 CDs, die wirklich hervorragend aufgenommen und abgemischt sind. Diese anzuhören ist ein unglaublicher Genuss. Aber die meisten modernen Produktionen müssen schnell eingespielt sein (Zeit ist Geld), außerdem extrem komprimiert sein (die Radiosender senden nur Musik mit einer maximalen Dynamik von 3 db). Unter diesen Voraussetzungen klingen die meisten CDs über einen billigen Ghetto-Blaster wirklich besser als über eine High-End-Anlage. Bei diesen Produktionen ists dann auch wirklich egal, ob man CD, MD, Wav oder MP3 hört. Mich würde nicht wundern, wenn zukünftige Musikproduktionen auch noch klingeltontauglich sein müssten. Eine traurige Entwicklung.....

Gruß aus dem Schwarzwald

Bernd

16. Gelöschtes Mitglied 172

Ich find ja Musik live immer noch am besten. Von daher stelle ich nicht so hohe Ansprüche an die Konserve, ja ich liebe es sogar, wenn man das merkt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden