Wo bekomme ich im Versand Rigotti Gold Tenorblätter?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 8.Juni.2017.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

@Claus, ich finde es schon leicht aufwendiger, die passende Stärke zu finden, und muss hier schon mehr Blätter kaufen. Allerdings ist es auch nicht schlecht, so feine Abstufungen zu haben. Ich merke schon Unterschiede. Und habe gegebenenfalls 2 verschiedene Stärken da, z.B. medium und strong.
    Grüßle, dabird

2. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Die Abstufungen sind schon spürbar.
    @Dreas , ich hole die Rigotti beim bläserforum in Köln. Die besorgen auch Zwischenstufenpackungen und zumindest Stammkunden schicken sie auch die Bestellungen.
    LG Jabo

3. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Bei anderen Herstellern landen halt mehr Blätter in der z.B. 2,5er Packung. Der Spieler muss dann selber aussortieren.

Bei Rigotti passiert das vorher. Damit sollte der "stärkenabweichungsbedingte" (g..les Wort, nicht ;-)) Ausschuß kleiner sein als bei anderen. Für mein persönliches Empfinden passt das auch.

LG StefAlt

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Für mich:
    3.0 - 2.5 0.5 => eine halbe Stärke Unterschied, eine Stufe, deswegen steht ja eine Zahl vor der Stärke

Zum Vergleich:
    "... in viertel-Größen erhältlich ..."
    http://www.markstein.de/Gonzalez-Altsaxophon-25
    Weil 2.0, 2.25, 2.5, 2.75 ...

http://www.holzblaeser.com/produkte/b5458/vandoren.html?v=5450
    "... in halben Stärken ..."
    Weil 2.0, 2.5, 3.0 ...

Ich bin komisch, aber ich habe Recht mit der Behauptung, dass das inkonsistent ist. :)

Grüße
    Roland

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

D'accord :)

Du hast AUCH recht, ich aber auch :p

Roland gefällt das.
  6. stefalt

Rigotti selbst bezeichnet das auch nicht als dritt-tel/sechs-tel oder sonst-tel Stärken sondern als Präzisierung der Stärke.

7. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Direkt bei Rigotti bestellen ist problemlos.

8. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Kann ich nur bestätigen...Das geht super

9. Claus

Claus Mod Emeritus

GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  10. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Ich ordne die 2 light und 2 medium eher bei Vandoren 1,5 bis 2 ein. 2 light ist für mich leichter als Rico Jazz Select 2s. Aber muss man ja wie alles selber ausprobieren. VG, TSax80.

Claus gefällt das.
  11. Claus

Claus Mod Emeritus

Konkret bräuchte ich eine Stärke, die einem Vandoren Java rot 3 entspricht. Nach der Tabelle wäre das ein Rigotti Gold Jazz 3 medium.

12. GelöschtesMitglied725

Hallo Claus, die Blätter wirken sehr gleichmäßig gut verarbeitet, bis jetzt so jedenfalls meine Erfahrung. Jahrelang habe ich eine Sorte Blätter gespielt, nie gewechselt. Seit die einen anderen Vertrieb haben, liegen diese mir nicht mehr so. Kann ein Zufall sein, dass eben da die Grundsubstanz anders ist, aber egal, ich komme nicht mehr an die alte Spielqualität ran. Habe einiges getestet, die Rigotti haben mich sofort überzeugt 2 meiner Problembereich sind jetzt hier wieder perfekt. Die special cut auch klasse, aber im oberen Bereich für mich nicht so gut. Also mal Einzelblätter zum Testen wären sicherlich für Dich auch interessant. Da würde ich einfach mal 3-4 verschiedene Stärken in Deinem Bereich testen. Bei mir passen mehrere.
    LG, dabird

Claus gefällt das.
  13. stefalt

Also ich kann es leider nur für die RicoRoyal beurteilen. Da passt die Tabelle. Wobei ich die Zwischengröße im Vergleich dazu sehr genieße. (ich bin von RR 2,5 auf rigotti 2,5 light gewechselt, welche minimal! leichter sind.)

Zum die Stärke bestimmen würde ich vorab evtl. 2-3 3er Packs kaufen. Die Blätter sind mE so konstant, dass das geht.

LG StefAlt

Claus gefällt das.
  14. Stardust

Stardust Ist fast schon zuhause hier

Also nach meinem Gefühl stimmt die Tabelle so ungefähr.
    Ich bin von Vandoren Java rot 2,5 nach einigem Versuchen mit den 3er Packungen auf Rigotti Gold Jazz 3 light umgestiegen.

Gruß,
    Stardust

Claus gefällt das.
  15. Claus

Claus Mod Emeritus

So, jetzt habe ich mehrere Einzel-Blätter in unterschiedlichen Stärken erworben. Der Haken an der Sache:

Die (Haupt-)Stärke ist zwar aufgedruckt, nicht aber die Feinabstufung (light - medium - strong).

Ganz toll :mad: - jetzt darf ich also rumprobieren und hoffen, dass mein subjektives Empfinden mich nicht trügt. Das hätte man doch sicher auch besser hinbekommen können....

16. GelöschtesMitglied725

Hallo Claus, das finde ich auch sehr ungünstig, hatte diesbezüglich hier schon geschrieben. Nachdem ich das weiß, müsste bei Bestellung von Einzelblättern eigentlich wenigstens der Verkäufer eine Beschriftung anmerken, ich würde aktuell jetzt darauf hinweisen. Und bei Schachteln ist die Feinabstufung auch nicht immer aufgedruckt, so dass man unter Umständen nicht sicher weiß, ob der richtige Inhalt enthalten ist. Nachdem in meiner letzte Woche geöffneten Schachtel zwischen 2ern auch 2,5er enthalten waren, scheint die Sortierung nicht so genau zu sein.......
    LG, dabird

Claus gefällt das.
  17. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe das jetzt mal an Duchstein geschrieben - dann hat vielleicht der nächste Kunde etwas davon.

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Kommando zurück: aus zwei netten Quellen wurde ich gerade auf Folgendes hingewiesen:

Rigotti kennzeichnet die Feinabstufungen wie folgt:

"Gold" mit ausgefülltem O -> light
    "Gold" ohne Füllung der Buchstaben -> medium
    "Gold" mit ausgefülltem D -> strong

19. stefalt

Auf den Rigotti-Blättern ist die Feinstufe light/medium/strong drauf, hatten wir hier erst kürzlich. Man muss sich das O und das D von Gold ansehen!

Etwas verschlüsselt, aber wenn man es weiß ;-)

Claus gefällt das.
  20. Claus

Claus Mod Emeritus

Da muss man aber wirklich erst mal drauf kommen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden