Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Januar.2016.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Dieses Gerücht hält sich irgendwie hartnäckig. Ich habe es immer wieder gehört. In Foren,von Profis u.s.w.

    Aber woher kommt das,waren die alten Yamahas so verschrieen? Die 62 Serie hat doch einen guten Ruf
     
  2. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Von Seelmer?

    :duck:
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

  4. Isachar

    Isachar Guest

    Hmm,

    Und woher kommt das Gerücht daß andere Instrumente eine Seele hätten ?

    Isach
     
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Das ist kein Gerücht sondern eine Tatsache.
    Kein Saxophon, aber auch keine keine Klarinette, keine Trompete, keine Geige... etc ... hat eine Seele.
    Ausser man steckt eine Seele (eine Art Brötchen) ins Horn / Instrument, dann ist eine Seele drin.... das ist aber Marken unabhängig.

    Die Seele haucht der Musiker ins Horn.
    Hör mal hier ...
    .... bei 0:52 geht es los... da wird die Seele ins Saxophon rein geblasen (übrigens ein Yamaha YTS-82 Silber). danach kannst du auch die Seele in (nicht von) anderen Instrumenten hören ....

    Nimm es mir nicht krumm, aber das mit der Seele ist doch Blödsinn HOCH DREI.
    So ein Quatsch!
    Oder meinst du etwas im ernst ein Stück Metall oder ein Stück Holz hat eine Seele?

    Verwunderte Grüße
     
    wdh, sachsin, Dreas und 4 anderen gefällt das.
  6. rbur

    rbur Moderator

    Bernd und Ginos gefällt das.
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    :) Da merkt man, dass man bereits zum Inventar gehört....
     
    Bernd und Dreas gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Selmer hat einfach keinen Tneffnif, Yamaha schon Das ist einfach so, merkt man, ist bekannt.

    Du weißt nicht, was Tneffnif ist? Ich auch nicht. Und auch nicht, wie man Tneffnif oder Seele im Sax beweisen oder widerlegen soll. Das ist das schöne daran. Und was nicht falsifizierbar ist, siehe Popper. :)

    Grüße
    Roland
     
    flar, Rick, Dreas und 5 anderen gefällt das.
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das verstehen wieder nur die Schwaben und ein paar Benachbarte. :)

    Daher gibt es hier ein schönes Bild:
    seelen.jpg
    Sind die nicht lecker?
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Musst aber aufpassen, dass sie dir keine billige Chinaseele andrehen.
     
    Lagoona und Rick gefällt das.
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wir Mork vom Ork schon sagte:
     
    Dööpdöpp gefällt das.
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Genau, die meine ich :)
    Wir verstehen uns
    Gruß
     
    Bernd und bluefrog gefällt das.
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Höre ich da ein leichtes badisches Grummeln? ;-)
     
    Bernd und Rick gefällt das.
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Danke, neuer Vorsatz für 2016: Ein Konzert der Schwertöner besuchen. 17.09.2016 sind die in M'Gldabach.

    Da ist die Welt noch in Ordnung, da wird auf zwei und vier geklatscht. :)

    Grüße
    Roland
     
    Ginos gefällt das.
  15. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Frag die CONN-Spieler...die werden Geschichten erzählen.
    Ich spiele YAS62, mein CONN 6M 35xxxx steht bei Duchstein zum Verkauf.
     
  16. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde schon, dass Instrumente mehr oder weniger "Seele" haben. Die Frage ist nur, was meint man denn tatsächlich mit Seele ? Für mich ist es sowas wie "Eigensound". Natürlich kommt es auf den Input des Spielers an, wie z.B. Ginos schrieb. Dennoch klingen Hörner auch selber. Das Keilwerth Shadow ist ein gutes Sax, aber es klang für mich relativ langweilig. Den Gerüchten zum Trotz finde ich, dass das 82Z eins der klangfarbenreichsten Hörner ist. So mein Geschmack und meine eingeschränkte Erfahrung.
     
    Bernd und last gefällt das.
  17. Sax-Pit

    Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo an die Yamaha-Fans,

    ich spiele (Anfänger seit 1,5 Jahre) das gleiche Instrument (Yamaha Alt 82Z) wie meine Saxophonlehrerin. Sie spielt das Standard Custom Mundstück, ich natürlich ein Vandoren V16. Ich glaube ich verrate kein Geheimnis, dass der Sound meiner Lehrerin 1000 Mal besser ist als mein mittlerweile durchaus hörbares Getute. Ich schließe daraus, dass meine Lehrerein dem selenlosen Yamaha Blechrohr auf wunderbare Weise eine Seele einhauchen kann. Wenn meine Lehrerin mich bewundert anguckt, suche ich mir ein neues Instrument. ;)
     
    Rick und bluefrog gefällt das.
  18. ppue

    ppue Experte

    Zuerst mal ist das eine Suggestivfrage: "Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben". Was, wenn es kein Gerücht ist?

    Jemand, der preiswerte Instrumente herstellt, wird damit leben müssen, dass er nicht zu den favorisierten Instrumentenbauern gehört. Hat sich auf einen andern Markt spezialisiert. Damit sind es keinesfalls schlechte Instrumente. Ich würde aber meine Saxophone gegen kein Yamaha tauschen wollen.

    Seele; ja auch zu hoch gehängt, aber wenn man sein Leben mit dem Instrument verbringt, hat man höchste Anforderungen. Dabei haben wir immer noch preiswerte Instrumente im Vergleich zu dem, was andere Musiker für ein Instrument ausgeben müssen, das solchen Ansprüchen genügt.

    Solche Diskussionen sind zwischen Profis und Laien wenig sinnreich. Den einen wird ihr Horn schlecht gemacht, die anderen wissen es besser. Das bringt nichts, weil es dann doch verschiedene Welten sind.
     
    giuseppe, sachsin, Kai L und 4 anderen gefällt das.
  19. last

    last Guest

    Das denke ich auch immer wieder.... wenn ich - als Profi (Naturwissenschaftler) - das ganze Saxophon-Seelen-Voodoo-Zeugs lese....
    Kommt halt immer auf den Blickwinkel an.

    LG
    last
     
    giuseppe, sachsin und Rick gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich spiele ein Yamaha mit Seele und Phil Woods tat es wohl auch... ;)
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden