Womit Blätter polieren?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Boo, 13.Dezember.2009.

1. Schnute

Schnute Schaut öfter mal vorbei

Habe mir zum glätten ein Set Nagelfeilen aus der Drogerie besorgt, sind günstig und haben verschieden glatte Oberflächen.

Auch sind die Feilen flexibel und passen sich gut an die Blätter an.

Eigentlich sind sie zum Fingernagelpolieren gedacht.

Grüße

Schnute

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

will man Blätter ein wenig leichter machen, haben Feilen als auch Schachtelhalm und Schmirgelpapier den Nachteil, dass sie sich, benutzt man sie für feuchte Blätter, schnell dicht setzen.

Und wenn ich Blätter im Wechsel spiele und bearbeite, sind sie meist feucht.

Ich schabe sie daher entweder mit der Kante eines Mikroskopierglasträgers, das ist m.E. das Beste dazu, oder, einfach mit einem kleinen Schweizer Taschenmesser. Bei letzterem ist allerdings immer die Gefahr, dass ich das Blatt ruiniere.

Hab ich das Blatt dann in richtiger Stärke, lasse ich es trocknen, und schleife es vor dem nächsten Spiel mit sehr feinem Sandpapier ganz glatt.

Gruß,
    xcielo

3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Also ich hab das mal so gelernt:

die Unterseite, nachdem das Blatt gut naß und eingespielt ist, auf einem planen feinen Schleifstein (Baumarkt) glätten. Das verbessert die Ansprache.

Schachtelhalm ist schlecht zu bekommen, und 50 Teuro für einen Glasstab (war das von Vandoren?) find ich etwas übertrieben. Für die Oberseite hat sich bei mir die Behandlung mit der grünen Seite eines Topfschwamms bewährt, nur in Richtung Spitze arbeiten, 2 -3 mal kräftig drüber, das sollte reichen.

Keep swingin´

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden