Woran erkenne ich einen Forumstroll

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Rubax, 4.April.2021.

1. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Empfinde ich glaubhaft in der Reaktionsgeschwindigkeit der Antwort.

2. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Als (teilweise, hoffe ich) geltungsbedürftiger, besserwisserischer junger Mann fühle ich mich von diesem Thread dann doch berührt. Gerade, wo ich immer mal wieder an manchen Post aus meinen Anfängen denke, und merke, dass ich da auch dem ein oder anderen mächtig auf die Füße getreten bin und mit Pedanterie genervt habe.
    Zumindest habe ich aber immer versucht - und versuche weiterhin - reflektiert und respektvoll zu sein und wollte nie absichtlich andere in Rage bringen.

Na, schon wieder ein unnötiger Post in diesem Thread.

Ich wollte mich aber mal etwas geläutert haben, wo ich den Impuls dazu wahrnahm ^^

:topic:

Oft ist es allerdings auch so, dass hier im Forum Diskussionen schnell sehr persönlich werden. Daher denke ich, dass ein Troll, wenn er nicht gerade sonst wie clever vorgeht, nur dann seine Wirkung entfalten kann, wenn man das Troll-Futter sowieso schon im Voraus gekauft hat.

:duck:

Pil, Rick, Jazznote und 3 anderen gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Stimmt.
    UND?

4. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Ooooooh, da müsste man/frau nur mal richtig graben................:-P2:duck:

Pil gefällt das.
  5. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ui wie lustig... da schaut man nach längerer Zeit mal wieder vorbei, driftet in diesen Faden und fragt sich, was die ganzen zusammenhangslosen Posts zu bedeuten haben... sieht die Lücken in den Beitragsnummern und dann klickt man auf „ignorierte Inhalte anzeigen“ ...

:sensatio:

Alle, die ich schon vor meinem Forums-Detox auf Ignore gesetzt habe, sind immer noch da und posten immer noch den gleichen §(&€!$$.

Allerdings scheinen leider viele, die ich gerne las, auch keine Lust mehr zu haben. Wenig verwunderlich:
    Die immer gleichen - und deshalb schwer bis nicht ignorierbaren - alles-zu-allem-überall-Poster (von denen einige auch immer noch zwanghaft Recht haben müssen) sind auch noch da und haben sich sogar vermehrt.

Naja - es wurde weiter oben ja schon richtig geschrieben: Ich muss nicht alles lesen und erst recht nicht auf alles antworten.

So long,
    LJS

6. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Trotzdem hast du aber deiner Verärgerung hier Luft gemacht. Wäre es da langfristig nicht für alle Involvierten besser, wenn du hier - oder in privaten Unterhaltungen - konkret kritisieren würdest welches Verhalten/welche Posts dich stören?
    Der soziale Austausch ist doch meiner Meinung nach das, wofür so ein Forum am besten geeignet ist. Zur reinen Informationsbeschaffung kann man ja in der Regel Bücher und Webseiten durchforsten.

bthebob, Livia, giuseppe und 4 anderen gefällt das.
  7. Silver

Lieber Paul,

genau DAS habe ich in der Vergangenheit mehrfach, sehr konkret und zuallermeist sachlich probiert.

Im Ergebnis wurde ich -übrigens ohne jede Konsequenz für den Täter- mehrfach verleumdet und beleidigt, Kraft höherer Anmaßung wurde mir das Wort so lange im Mund herumgedreht, bis ich plötzlich als fachlich falsch dastand und noch einiges mehr.
    Ich habe es sogar mit Gleichmut versucht, hohles Geschwätz, Eitelkeit und Rechthaberei einfach an mir vorbei ziehen zu lassen und mich nur mit den Netteren auszutauschen - vergeblich, weil auch hier die einschlägigen Fäden gekapert wurden.

Die Beobachtung, dass die, mit denen ich mich zuletzt häufiger ausgetauscht habe, nun auch nicht mehr aktiv zu sein scheinen, spricht dafür, dass es nicht nur mir so ging.

LJS

8. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Für mich ist dieser Thread eigentlich nicht unproblematisch, da quasi zum Denunzieren eingeladen wird.

Wie man sieht habe ich nicht widerstanden und trotzdem reingeschaut. Ich bin eigentlich positiv überrascht, wie wenig Aggression bislang entladen wurde, hatte eigentlich ein paar kleinere Schlägereien erwartet. Popcorn stand bereit, sicher nicht nur bei mir.

Aber ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass die Wahrnehmung dessen, was ein Troll ist, ganz offensichtlich sehr unterschiedlich ist.
    Einen Anfänger, der „blöde Fragen“ stellt, hätte ich jetzt nicht als Troll gelabelt. Für mich ist das eher jemand, der unsensibel, aggressiv oder unterschwellig aggressiv agiert, provoziert oder gar beleidigt. Aber ich habe die Definition nicht gepachtet. Für andere sind es vielleicht vor allem die Popcorn-Zaungäste, die die Streitereien nicht so ernst nehmen wie die involvierten.

Mir zeigt das alles eher, dass Äußerungen, die ich für unbedenklich halte, bei anderen vielleicht Sodbrennen verursachen und andersrum Dinge, die mir sauer aufstoßen vielleicht nicht immer so gemeint sind. Vielleicht können wir mit bisschen Aufmerksamkeit gegenüber ja ein paar Trollmomente vermeiden.

Ich hab zum Forum auch ein Weilchen Abstand gehalten, weil mich manche „Endlosschleifen“ ermüdet haben. Seit ich seit kurzem hier wieder aktiv bin habe ich fachkundige Hilfe in mehreren Belangen bekommen, tolle Musiker kennengelernt und ein ebenso tolles Instrument dazugewonnen. Und ich war in anderen Foren wegen nichtmusikalischer Themen unterwegs, die mir einen Vergleich bieten. Da kann sich die Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier wirklich sehen lassen.

9. ppue

ppue Mod Experte

"Lieber Paul,

genau DAS habe ich in der Vergangenheit mehrfach, sehr konkret und zuallermeist sachlich probiert.

Im Ergebnis wurde ich -übrigens ohne jede Konsequenz für den Täter- mehrfach verleumdet und beleidigt, Kraft höherer Anmaßung wurde mir das Wort so lange im Mund herumgedreht, bis ich plötzlich als fachlich falsch dastand und noch einiges mehr.
    Ich habe es sogar mit Gleichmut versucht, hohles Geschwätz, Eitelkeit und Rechthaberei einfach an mir vorbei ziehen zu lassen und mich nur mit den Netteren auszutauschen - vergeblich, weil auch hier die einschlägigen Fäden gekapert wurden.

Die Beobachtung, dass die, mit denen ich mich zuletzt häufiger ausgetauscht habe, nun auch nicht mehr aktiv zu sein scheinen, spricht dafür, dass es nicht nur mir so ging.

LJS
    "

10. Silver

Erklärst Du mir jetzt noch, was Du mit den Zitaten in umgekehrter Reihenfolge sagen willst?

11. ppue

ppue Mod Experte

Paul schlägt vor zu konkretisieren, "welches Verhalten/welche Posts dich stören", du findest das gut und haust einen wischiwaschi anonymen Rundumschlag raus.

Das ist mir widersprüchlich.

Rick und Pil gefällt das.
  12. Silver

Ach, nicht nur Dir ist manches widersprüchlich. Ich dachte schon, es wär was Ernstes...
    Hast ja Recht. Wischiwaschi.

Bis in ein paar Monaten, vielleicht.

ppue gefällt das.
  13. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Paul2002 und @Alle
    Da wurde grade heute das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie veröffentlich.
    Fazit:
    In dieser Zeit der massiv weggebrochen, physischen Kontakte hilft es,
    sich mehrere Stunden am Tag am Computer über soziale Themen austauschen !!

Es hilft besonders gegen aufkommende Depressionen und besonders bei Jahrgängen (50+).

Aber Obacht:
    sich zu oft im Netz mit Pandemie-Themen wie Corona und Angst
    zu beschäftigen, schadet der psychische Gesundheit.

Und wegen Streitereien und so ....
    Ich hab' vor Corona nie im Netz geschrieben/diskutiert. Habe erst hier im Forum damit angefangen.
    Und dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen:

Offenbar ist es der Psyche egal, ob man von Angesicht zu Angesicht sich mit jemanden
    spricht oder sich rein schriftlich und anonym austauscht.

Fühlt man sich falsch verstanden oder beleidigt oder geht einem eine Aussage
    total "gegen den Strich" .... dann muss der "Mensch an sich" sich offenbar
    wehren. So oder so.

Oder er beendet das Gespräch.

In diesem Sinne ..... Nicht aufhören, schreibt weiter !!
    VG

14. JES

JES Gehört zum Inventar

In meinem Umfeld hieße sowas "beleidigte Leberwurst".

Ich finde den Vorschlag gut, wenn dir oder jemand anderem was nicht passt, sprich es konkret an. Sonst kann es ja nicht so wichtig sein.
    Was aber sicher nicht passieren wird ist, dass alle hier immer einer Meinung sind. Dafür sprechen andere Erfahrungen, ev auf einem anderen Level gesammelt. Dafür ist das Teilnehmerfeld einfach zu unterschiedlich.

Rick, Gelöschte 11056 und bthebob gefällt das.
  15. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Alle
    eine Sache noch ....
    Mir hilft, wenn ich im "erregtem Zustand" was schreibe.
    Vor'm -Antwort freigeben- kurz überlegen.
    Würde ich das in "real" dem Anderen auch so ins Gesicht sagen ?!

Und wg. -Gesicht-
    Gute asiatische Tradition.
    "Führe einen Streit immer so, das dein Gegenüber nie sein Gesicht (Ehre) verliert
    und du selbst, auch in der Niederlage, erhobenen Hauptes den Platz verlassen kannst."
    VG

Sax-o-K, Rick, ppue und 9 anderen gefällt das.
  16. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Also...
    Wenn man feststellt, dass sich so ein Selbsternannter so leicht angepinkelt fühlt wenn man seine stupide oder arogannte Formulierung spiegelt...
    Dann erklär ich in Stufen es gefällt nicht.
    Zwei oder Drei Idioten fordern es permanent heraus getrollt zu werden. Wenn ich die überflüssige Freizeit wie sie hätte, gerne täglich!
    Wüsst jetzt nicht, dass ich Wohlwollende unter der Linie gepiekst hätte.
    Bei einem der vorhergenannten ist es sowieso zu spät. ;-)

Rick gefällt das.
  17. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ja es hilft!
    Ja es hilft 1,5 Meter Abstand.
    Empfehlenswert wären dann aber 2 Meter wegen Aktionsradius vom Standbein zur auslegenden Hand. :)

Rick gefällt das.
  18. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Wann erbarmt sich endlich ein @Mod und schließt diesen völlig űberflüssigen Thread, oder schiebt das wenigstens zu den Philosophen.

Gruß,
    Otfried

20. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich würde vorschlagen, wir machen einen Thread extra für Trolle auf, wo jeder jeden beleidigen darf - man weiß ja, von wem es kommt.
    Die Trolle können sich dann gegenseitig anpöbeln und vielleicht trollen sie sich dann auch irgendwann.

Grüße,

Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden