Worte, Worte, Worte

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von quax, 23.Oktober.2016.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    @quax
    Nimm einfach ein Antibiotica, dann sind die Schmerzen weg.
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Mit Wörtern oder Worten habe ich nicht so viel Probleme, Ich habe eher Probleme mit schlechten Blatts, Blatte, Blättern, Blattsen oder wie diese Mistdinger in der Mehrzahl auch immer benamst werden sollen :)
    LG
    Thomas
     
    Dreas gefällt das.
  3. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich liebe gute Solos...
    "Soli" ist ja anderweitig besetzt...
     
    sachsin, JazzPlayer und quax gefällt das.
  4. last

    last Guest

    Hier gibt's die aktuellsten Worte, wie ich sehe....

    LG

    last
     
  5. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... Antibiotikum gegen Schmerzen?
    Da muss man sich nicht über Resistenzen und Schmerzen wundern.
     
    Marko74 gefällt das.
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Legastnicker
     
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Leg den Finger ruhig in die Wunde..
     
    bluefrog gefällt das.
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hätte gedacht, ich brauche keinen weiteren Ironiemarker, wenn ich einem Arzt zu einem Antibiotica rate.
     
  9. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wow, Du beherrscht den hyperbolischen Superlativ.
     
    last gefällt das.
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Bastian Sick sagt, "aktuell" lässt sich nicht steigern.
    Der spielt Selmer, also muss es stimmen.
     
  11. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ok, ich war (noch) nicht auf der Meta-Ironie-Ebene.
     
    bluefrog gefällt das.
  12. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    ... "maximal" auch nicht
     
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde, wir sollten Bastian Sick fragen, ob es sich bei Selmer nicht auch um eine unzulässige Steigerung handelt.
    Vielleicht ist ja alles, was über Selm hinausgeht, ja schon ein hyperbolischer Hyperlativ.
     
    claptrane, giuseppe und Viper gefällt das.
  14. last

    last Guest

    Deswegen doch mein aktuellster Beitrag!
    (das sollte ein Jokus sein :rolleyes:)

    last,derderseinewitzeimmererklärenmuss
     
  15. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mich mehr über bornierte "Jäger des falschen Superlativs" lustig gemacht als über dich.
    Nur wenn aktuell im Sinne von "am neuesten" gebraucht wird, ist der Superlativ überflüssig, ein gutes Beispiel dafür ist dein Satz:
    Im Sinne von "zeitgemäß", "gegenwartsbezogen" ergibt eine Steigerung jedoch einen Sinn.
    Wenn Schüler sagen, sie würden gerne aus einem aktuelleren Liederbuch singen, handeln sie sprachlich völlig korrekt.

    Gruß
    Joachim
     
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Wird jetzt der Wortschatz hier verschlimmbessert? :rolleyes:
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  17. Barisach

    Barisach Kann einfach nicht wegbleiben

    @Pil

    Das Wort "Verschlimmbessern" ist absolut out ! Das gibt es doch schon seit vielen Jahren !
    Heute nennt man das "Aktive Antioptimierung" !
    Klingt doch viel besser, genau wie das Wort "Negativzins" !

    Ein Synonym für die Aktive Antioptimierung gibt es übrigens auch, das heisst "Rechtschreibreform"

    Und was das Wörtchen "aktuell" betrifft, so haben hier einige wohl noch nicht kapiert, daß wir seit vielen vielen Jahren im Überschallalter leben. Da braucht es einfach den Superlativ des Superlativs!

    Wenn ich jetzt und hier ganz aktuell den Knall eines Überschallflugzeuges höre, ist der Flieger schon garnicht mehr hier sondern viel aktueller schon eine grosse Strecke weiter. Bis ich das geschnallt habe, ist der am alleraktuellsten aber schon hinter dem Horizont.

    Ist doch klar wie McDoof Suppe oder ?

    :)

    Isach
     
  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Bin aber gern Retro. Ob ich out bin is mir egal. Als was ich definiert werden könnte, schon zweimal keinen Kopf machend.
    Deswegen bevorzuge ich ein unpluged Instrument und ältere Musik die noch Substanz hat. :cool:


    ..und vermeide wohl aus diesen Grund, Musik die ein Ape mit einer automatischen App komponierte.:D
    Moderne Passagen übernehmen tät ich evtl schon, is ja dann eine künstlerische Feiheit die es schon immer gab.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich kaufe ein 'g'. :)

    Zum Thema 'falscher Superlativ' eine Jugendereinnerung; Sportreporter: "Da fährt er voll am äußersten Limit!"

    In der Parade des Horrors fehlt auch noch 'zum letztmöglichsten Zeitpunkt'. Und dann gibt es noch Menschen, die - ohne mit der Winper zu zucken - an die Tafel 'in keinster Weise' schreiben. Meine Lehrerin in der Mittelstufe, Unterrichtsfach: Deutsch.

    Grüße
    Roland
     
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Zitat: " dynamische Hyperniere".
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden