Wundermittel Armor All?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wilson, 11.Oktober.2007.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo an alle, ich habe da etwas zufällig entdeckt, das für alle Keilwerthspieler interessant sein könnte. Wie vielleicht der ein oder andere bei seinem eigenen Keili feststellen musste, neigen die Polster beim SX 90 R schon einmal zum kleben.

Bei der Gis Klappe ist das immer weniger problematisch gewesen, auch die Tiefe Cis Klappe war bei meinem Tenor selten betroffen, da sie kaum feucht wird. Sehr problematisch war bei meinem Horn hingegen die Klappe vom mittleren Bb. Die hatte mir in der Vergangenheit einige Male ärgerliche tonale Schieflagen beschert, und ich bin auf einer kostengünstigen Suche nach Abhilfe erst durch einen Zufall auf oben besagtes Armor All gekommen.

Wie ist das passiert? Ich habe, wie nach jedem Spiel, meine Polster mit einem Taschentuch trocknen wollen. Da ich keine Taschentücher mehr im Hause hatte, habe ich auf meinen Kofferputzlappen zurückgegriffen. Mit dem putze ich immer die Kunststoffoberflächen des Koffers ab, nachdem ich sie zuvor mit Armor All besprüht habe. Auf jeden Fall müssen noch soviele Restbestandteile davon im Lappen gewesen sein, dass sie sich auf das problematische Polster übertragen haben. Und siehe da, die Klappe klebt nicht mehr.

Mit Powder Paper hatte ich es zuvor auch schon einmal versucht, aber das bewirkte nach anfänglichem Erfolg jedoch einen gegenteiligen Effekt. Polsteraustausch kam auch nicht in Frage, dafür sind die Polster noch zu gut, abgesehen vom kleben.

Ich weiß momentan noch nicht ob das Armor All einen negativen Effekt auf die Lebensdauer der Polster hat, aber zumindest spiele ich die Zeit bis zu einem Austausch ohne ärgerliche tonale Desaster...

Grüße

Wilson

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden