XVive Funkstrecken für U7 Mikro / U45 InEar - kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Silver, 19.Juli.2026 um 17:04 Uhr.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Salut mes amis,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit XVive Funkstrecken auf dem WiFi-Bändern (2,4 / 5,8 GHz) sammeln können?

https://xvive.com/audio/product/u7-saxophone-and-trumpet-wireless-system/
    https://xvive.com/audio/product/u35-microphone-wireless-system/
    https://xvive.com/audio/product/u45-in-ear-monitor-wireless-system/

Das Prinzip ist ja bestechend einfach… aber was ich so über die Qualität vom Nux B6 (Pro) las, lässt mich zweifeln.
    Das U35 könnte man mit einem Clip-Mic eines anderen Herstellers kombinieren und hätte dann auch die 5,8GHz

Wenn‘s taugt, wäre das eine schöne, handliche und vor allem preiswerte Alternative zu den üblichen Shure, Sennheiser etc.

Spacecat gefällt das.
  2. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Kommt ein bisschen auf die Anwendungssituation an. Im Bereich Veranstaltungen die über kleine Clubgigs hinausgehen wäre Shure/Sennheiser immer Präferenz.

3. Silver

Warum?
    Woran machst Du fest, ob man sich (als Amateur) mit Funklizenzen und Frequenzbändern plagen sollte - und wenn doch, mit welchen?

Also nicht, dass ich jetzt schon für die nächste Stones World Tour gebucht wäre oder sonst irgendwelche Stadien bespiele… :rolleyes:

4. Spacecat

Meine Erfahrungen dahingehend, dass minderwertige Funkstrecken einfach ein großes Risiko für drop-out hat. Und das stört mich auch als bescheidener Hobbytröter, wenn ich dann stellenweise im Livebetrieb vorne quasi komplett weg bin. Bei manchen dieser Funkstrecken reicht schon, wenn ich Rücken zum Empfänger habe und Leute dazwischen stehen, was z.B. für ambitionierte oder professionellen Saxophonistgn die z.B. bei Sektempfang, walking Acts oder ähnlichen Einsätzen spielen, zu beachten ist.
    Aus gewisstn Gründen nutze ich eine gelagerte "No-Name" Funkstrecke, die wegen Frequenzbereich noch passabel geht. Aber eine Sennheiser ist im Rack immer dabei.

5. Silver

Also bezieht sich Deine Aussage darauf, dass ein Mercedes immer besser fährt, als ein Dacia, weil Du schon mal einen Nissan mit einer Panne gesehen hast? ;)

Mir ist klar, dass die üblichen Verdächtigen (sobald man über deren Einstiegsmodelle hinausgeht) zuverlässiger weil erprobter sind und auch die 50m Bühne mit Mega-Lightshow und 50 Kanälen Funk abdecken können.

Der Kollege mit seiner Shure Mikro-Strecke an der Klarinette (keine Ahnung welches Modell) war am Freitag trotzdem immer mal wieder im Dropout, obwohl er praktisch auf dem Kästchen stand.

Was also ist konkret der Punkt, warum man sich für sowas und nicht für XVive, Nux (beides ja nicht mehr „NoName“) und andere entscheiden sollte? Das interessiert mich wirklich.

Wifi (wenn nicht gerade die 2,4GHz mit Handys vollgemüllt sind) ist technisch eigentlich wesentlich weniger anfällig, als der 300-600MHz Bereich.

6. Spacecat

...;)nein, den Nissan mit der Panne einfach selber oft gehabt, daher eigene Erfahrung in erster Linie für mich ausschlaggebend.
    Beim Shure des Klarinetten-Kollegen kommt es darauf an, welches es war. Es gibt auch günstigere, oder top Modelle mit ungünstig gewähltem Frequenzbereich. Und drop-out kann auch im besten Band vorkommen. Man muss dann eben einschreiten. Vorteil gewisser Standards ist, dass ich den erfahrenen Tonmeister hier um Hilfe bitten kann. PA Verleih bedient Fremdgeräte normalerweise nicht. Bei gängigen Standards hier aber trotzdem oft Hilfestellung möglich. Wenn Spieltermin läuft, bin ich teilweise selber nicht in der Lage, einzugreifen, wenn Funkstrecke ausfällt, und froh, wenn Tonmeister hier unterstützen können. Denn mitten im Set kann ich nicht aufhören zu spielen.

Ich denke dass Nux und ähnliche mittlerweile evtl. leichter zu bedienen sind. Wenn man sich auskennt und Gerät schnell bedienen kann, um Frequenzbereich zu scannen, umzustellen etc. wird es schon funktionieren.

Wenn die Frequenz nicht belegt ist, und Umfeld nicht voller Fremdfrequenzen, wird ein günstigeres System funktionieren. Schlecht bewerten möchte ich diese Teile nicht.

Silver gefällt das.
  7. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Benutze seit über drei Jahren das Cloud Vocal iSolo Prime wo ich nicht mal genau weiß in welchem Funknetz das ist. Bis auf einer Messe wo 100erte Netzwerke am Start waren, gab es noch nie Probleme damit.
    Finde, dass ist ein bisschen Panikmache.

Habe das XVive Inear System auch seit gut 2 Jahren in Betrieb und hatte noch nie Aussetzer und das wird direkt neben einem Router betrieben über den ich ein Behringer xAir 18 steuere.

Industriestandard für Wireless bei großen Produktionen war und ist seit jeher Shure Funke mit DPA mic.

Spacecat und Silver gefällt das.
  8. Silver

Welches hast Du da? Gibt ja allerlei verschiedene…

9. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

10. Spacecat

Es sollte keine Panikmache sein. Meine Erfahrungen sind kein Maßstab, ich nutze solche Strecken nach-wie vor trotzdem bei bestimmten Gelegenheiten. Und überlege sogar, für IEM ebenso einfache Strecke zu holen, da eine andere in einem Bandrack nicht immer verfügbar ist.
    Industriestandard von Funkstrecken bei mir jedenfalls bisher immer ohne jegliche Fehler und Probleme, was bei den anderen leider nicht so war.

11. scenarnick

scenarnick Admin

Hm - ich habe ein B6 (von einem Foristen gebraucht erworben) und keine Probleme bislang damit...

12. Silver

Die Kollegen im französischen Forum haben einen langen Faden zum Nux B6 und nur wenige sind vom Sound begeistert…

13. saxbrain

saxbrain Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich leider nicht bestätigen. Genauso wie bei dem Nux habe ich da schon Aussetzer gehabt, trotz Frequenz/Kanalwechsel.

14. scenarnick

scenarnick Admin

Hm - so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Vielleicht hatte ich bislang Glück

15. Silver

Bezieht sich das auf die iSolo Funkstrecke, auf das XVive In-Ear oder auf die Shure Funke bei Grossveranstaltungen?

16. Argonrockt

Argonrockt Ist fast schon zuhause hier

Meine Erfahrungen mit NUX B6 und B6 -Pro waren sehr ernüchternd. Störungen: verdeckte und große Anzahl an Routern ( Messe / Pulte ) Handy Traffic waren einfach nicht in den Griff zu bekommen. Im Studio hat das alles sehr schön funktioniert. Sound: beim ersten (Test) Einsatz auf ein großen Bühne guckten mich die Kollegen entsetzt über den Garagensound an... Beide Systeme gingen direkt zurück zum großen T. Ebenso sind mir auch die nörgelnden Sangesschwestern bei diversen Top 40 Jobs im "Ohr" - die mich bei ihren Dauerstörungen im billigen W-lan IEM bitten, doch endlich mal meine Frequenzen zu ändern.. Da ich früh im mobilen Bereich auf die Sennheiser Kamerastrecken gegangen bin, bin ich auch bei den Bühnen Setups bei Sennheiser geblieben. 1 Rack Funk und IEM im E-Band (international zulassungsfrei) und 1 Rack Funk und IEM A Band. Nach einem ordentlichen Frequenzscan gibt es da einfach keine Probleme. Mikros: Sennheiser B908 (Outdoor/Hardcore) oder SD Systems. Bei Beschallungsdienstleistern gibt es dann Shure mit DPA oder auch mal Sennheiser. Für professionelle Jobs ohne Bauchschmerzen bleibt das schon der Standart. Bei den Frequenzen bleibt anzumerken, das ich tatsächlich mit E-Band das traumatische Erlebnis hatte, das in einer Reithalle kurze Zeit vor einer internationalen Auktion Rauchmelder installiert wurden - die das gesamte!!! Frequenzband mit temporären Zuschaltungen zerstörten. Das die 4 Auktionatoren Funkstrecken deswegen eine Woche vorher getauscht wurden wäre eine nette Info gewesen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden