Yamaha 62 ebay-Anzeige bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxjonah, 29.März.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Community,

    Bei Ebay kleinanzeigen ist folgendes Sax drin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-tenorsaxophon-top-zustand/2399212521-74-1326

    Das Sax soll angeblich 1 Jahr Alt sein bzw. Nach Nachfrage 11 Monate und hat, das macht mich stutzig bei der Seriennummer 043079.

    Nun macht es mich stutzig, kann von euch vielleicht mir da jemand helfen?
    Wäre schön wenn sich jemand die Anzeige dazu mal anschauen könnte.

    MfG Jonah
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Frag mal nett an, wann du zum Probespiel kommen kannst. Ich denke, dass wird aus irgendeinem Grund nicht möglich sein. Warum wohl?
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  3. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Das Probespiel ist sogar möglich eine Möglicher Termin wäre morgen.
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die obere Aufnahme des Eb-Klappenschutzes sieht mir nachgelötet aus und das nicht sonderlich professionell.
    Nicht schlimm, aber würde ich thematisieren.

    Und am vorderen Becherring sieht der Lack zum Schalltrichter etwas unterwandert aus. Das ist rein kosmetisch, passiert aber eher nicht bei einem einjährigen Instrument.
    Hier können die Fotos auch täuschen.
     
    Dreas gefällt das.
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Saxjonah

    Mir scheint es eher ein mittelaltes Modell zu sein.
    Ich meine Edelstahlfedern zu sehen, der Koffer mit den 2 Haltestrippen sieht nicht nach Yamaha aus.
    Die Bilder sind zu grob von der Auflösung, um Details zu erkennen .



    Interessant zum Vergleich:

    eBay-Artikelnr.:285165480950

    Zitat:
    " Yamaha YTS-62 Tenorsaxophon
    Goldlack
    mit Koffer
    in sehr gut spielbarem Zustand, vor kurzer Zeit erst eingestellt
    von Lackschäden um die Gurtöse abgesehen auch optisch guter Zustand
    Seriennummer 043XXX, Baujahr wahrscheinlich ca. 1997 "
     
  6. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Mittlerweile hab wir aufgrund der Seriennummer und aufgrund der Gravur feststellen können, das es sich hierbei nicht um eine einjähriges Instrument handelt, sondern um eines aus den Jahren 1990-2000. Dies würde auch den Preis erklären, aber sowas muss angegeben werden. MfG
     
    Rick gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Lass dir doch vorab ein Foto der Rechnung schicken
     
    47tmb gefällt das.
  8. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Die kommt noch, ist aber noch nicht da, denke das es sich bei der Rechnung um ne Generalüberholung handelt, oder wenn es als B-Ware gekauft wurde oder es irgendwo bei nem Instrumentenverläufer/Fachgeschäft gekauft wurde handelt.
     
    Rick gefällt das.
  9. SopraninoTenor

    SopraninoTenor Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe ein YTS62. Die Seriennummer beginnt mit 030 und ich habe es 1995-1997 gekauft.
    Vielleicht hilft diese Information.

    Gruß aus MG
    Klaus
     
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Alternativ werden hier im Forum gerade YTS 62 verkauft, ältere Modelle (die aber nicht schlechter als neue sind, und sehr guter zustand/ neu überholt), sogar ein versilbertes. Falls es mit dem in Kleinanzeigen von Ebay nicht klappt, wäre das eine Option.
     
    Gerrie und Rick gefällt das.
  11. quanty37

    quanty37 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Der S-Bogen wäre ein weiterer Hinweis auf die Baureihe. Bei aktuellen steht 62 drauf, früher war es der G1 Bogen.
     
  12. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Ein versilbertes hätte ich bei den Kleinanzeigen jetzt nicht erblickt.;)
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mein Saxdoc hatte ein versilbertes Purple Logo vor 3 Jahren, wollte 3000,- neu generalüberholt dafür.
    Hätte es wohl kaufen sollen.
     
  14. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ein versilbertes PL ist es auch leider nicht, ein Nachfolgemodell späterer Zeit mit gebläuten Federn, Wippe am Tisch li Hand etc. und von daher uninteressant
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wo ist das?
     
  16. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Achtung

    ich rate hier zu erhöhtem Misstrauen obwohl das Angebot auch reel sein könnte. Kann man aber noch nicht sagen.

    Grund: suche mal in ebay-klein bundesweit nach "YTS280 S". Vergleiche die beiden Anzeigen. Schau dir die Namen der Anbieter an. Schau dir den Namen "deines" Anbieters an. Schau in deiner Anzeige, wie lange der Anbieter aktiv ist.

    Ich habe den Anbieter eines der silbernen kontaktiert wegen dem beiliegenden Mundstück. Kam auch gleich eine Rückfrage. Danach keine Antworten mehr, obwohl ich nochmals nachgefragt habe (vielleicht geht die Reaktionszeit für die erste Anfrage in die Statistik ein).

    Wenn du zum Probespielen kannst und die Wohn-Adresse hast und das Instrument in die Hand nehmen kannst ist das Betrugs-Moment natürlich geringer.

    Trotzdem, sei in diesem Fall misstraurisch.

    Gruß
    Klaus

    Übrigens, habe schon 2 Instrumente gekauft wo der Kontakt über ebay-klein zustande gekommen ist, bin da also nicht generell negativ eingestellt.
     
    GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  17. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte besser früher 62er TS kaufen sollen. Damals, ca. Anfang der 2000er Jahre, hab ich das für 1800 Euro neu gekauft.
     
  18. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Eine Generalüberholung bei einem Instrument, das ein Jahr alt ist? Irgendwas kann an der Sache nicht stimmen.
     
    Gerrie und Bereckis gefällt das.
  19. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Nachtrag: Übrigens, falls sich einer von euch für das silberne YTS280 S in Karlsruhe interessiert und wissen will ob es das tatsächlich gibt: das läge bei mir in Schlag-Distanz, da wäre ich nach der Arbeit in 30 bis 40 min dort.
    Gruß
    Klaus
     
    Gerrie und EKL gefällt das.
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Hey, aber nicht draufhauen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden