Yamaha oder Grassi?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von derhagi, 20.Oktober.2016.

  1. RomBl

    RomBl Guest

    Hmm, nö, kannste nicht ... :cool: :D
    Ja, habe ich - ich spiele auch ein CR Otto Link Tone Edge wie Thorsten auch ... er spielt allerdings einere größe Öffnung als ich und hat ein etwas anders geformtes Baffle.

    Aber der Sound wird ja vom Spieler gemacht, nicht (nur) vom Setup.
     
  2. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Spiele selber seit mittlerweile 15 Jahren ein Ida Maria Grassi und bin sehr zufrieden mit dem Instrument. Sehr schöner Sound, einfach in der Wartung - sprich robustes Instrument, und mit den unterschiedlichsten Mundstücken, Berg Larsen, Lawton, Kay Siebold, Rico, Otto Link, erzielst Du einen sehr guten Sound. Also wenn Du nur 100 km fahren muss, dann fahre hin. Aber das haben ja auch schon andere Teilnehmer geschrieben.

    In diesem Sinne

    Mo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Oktober.2016
    CC-Rasta gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Mozart kann man Grassi in Deutschland kaufen (neu ) ????
     
  4. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hi b_nic, ich habe meines im "Saxophone Shop" in Berlin gekauft. (http://www.saxophone-shop.de/). Dort würde ich anrufen und nachfragen. Vielleicht können Dir dort die Leute weiterhelfen.

    Cheers Mo
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Neu geht nicht. Auch außerhalb von Deutschland nicht. Die Firma gibt es seit ca. 20 (?) Jahren nicht mehr!
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Kenne ich vom Forumstreffen.
    "Du spielst ja schon ganz OK, aber Du klingst so tot, mit Deinem Sopran .... ähm .... Yamaha!?"
    Ich fahre dann immer weinend nachhause.

    Grüße
    Roland

    PS:
    Wer Ironie findet ... :)
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich finde einfach die yamahas ( ich hatte auch ein 62er puple logo) machen da oben zu wo mein Keilwerth und die Selmer erst richtig aufmachen,und das ist der kleine aber feine Unterschied
     
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Alle Yamahas? Auch Custom? Auch die Soprane? Mir an meinem Sopran (YSS-875) noch nicht aufgefallen .... im Gegentum: Wenn ich oben herum Gas gebe bei meinem Sopran, kommt eine leicht metallische Klangfarbe dazu, aber ohne, dass das Horn übersteuert. Macht Spaß, Trumpet Voluntaries mit Orgel als Begleitung zu spielen. Ich bekomme da eher gesagt, ich solle mich was weiter wegstellen, damit die Organistin sich besser hört, wenn ich im oberen Register Gas gebe.

    Aber, wenn Du das so wahrnimmst, dass alle Yamahas prinzipiell oben zumachen, dann haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen.

    Grüße
    Roland
     
    ehopper1 gefällt das.
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Anscheinend für den kleinen Mann mit langen Fingern?! ;-)
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    1 Chorus Satin Doll. SBA, Mark VI, 2x Yamaha 875 mit Yanagisawa Massivsilberbogen bzw. Yamaha G Custom (nicht diese Reihenfolge), MPC immer Ted Klum Florida .107 mit Rigotti 3med.
    Wer hört es?






    Ich hab es neulich geschrieben: Das meiste passiert hinter dem Horn, insofern ist es nicht egal. Ich mag kein Horn spielen, das sich nicht gut angreift, ich schätze mal ganz sicher kein Grassi, wobei ich mich immer gerne überraschen ließe. Zweitens ist mein Gefühl mit dem einen oder anderen Horn besser. Drittens sind da tatsächlich kleine, feine Unterschiede, die die meisten aber ohnehin nicht hören. Letzte Frage: Sitzt die Seele im Becher oder im Bogen?

    Mit freundlichen Grüßen und mit Alt zum lauten Gig, Ton Scott

    P.S.: Mit einer der vier Kombis von MPC und Horn spiele ich tatsächlich, hab es also "abgestimmt".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.Oktober.2016
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Da ich nicht alle ;-) Yamahas kenne,kann ich nur von denen sprechen die ich selbst angespielt habe,und bei denen war das meine wahrnehmung
     
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Einfache Antwort: Weder noch. Sondern wie bei dir hinter dem Mundstück. :smil3dbd4e29bbcc7:

    Und wunderbar gespielt, aber das sind wir bei dir ja gewohnt. :thumbsup:

    Lg
    Mike
     
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Aha! :)

    Beim Alt meiner Freundin habe auch nicht das Gefühl, dass es oben zumacht. YAS-23 oder 21, muss ich nochmal nachschauen ... aber ich spiele kaum Alt.

    Grüße
    Roland
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Da es hier ja gerade nicht mehr um Yamaha oder Grassi geht, sondern wieder einmal um die "Seele", will ich schnell was posten.

    1 und 3 klingen präsenter, heller, fokusierter, obertonreicher für mich.
    2 und 4 klingen wärmer, dunkler, weicher für mich.

    Was nun was ist vermag ich nicht zu sagen.
    Jedoch würde ich - um einen Tip abzugeben - 1 und 3 Richtung Mark IV und 875 mit Silberbogen orientieren und 2 und 4 Richtung SBA und 875 mit G Custom.
    Es kann aber auch anders sein, denn den Sound zu modulieren - also "in die entsprechende Richtung gehend" - heller oder dunkler würde ich vermutlich auch produzieren können, egal ob es ein "modernes" oder "altes" Instrument ist. Wobei ich denke das mich das ein oder andere je nach Vorstellung mehr oder weniger unterstützen kann und sicher würde.

    Und eigentlich poste ich wegen
    "Letzte Frage: Sitzt die Seele im Becher oder im Bogen?"
    Ich denke sie sitzt hinter dem Mundstück.
     
  15. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    So, am Wochenende fahre ich mir das Saxophon anschauen (und anspielen, klar ;-) Ich werde berichten ...

    Und zur Klarstellung möchte ich noch sagen, dass ich nicht von "allen Yamahas" gesprochen habe als ich sagte, dass das Instrument mich nicht umhaut. Es ging um dieses eine YTS-32!

    Ich habe selber ein tolles YAS-62, mit dem ich sehr zufrieden bin und habe noch kein Instrument gespielt welches besser intoniert. Hier muss ich mit meinem Keilwerth Toneking Exclusive mehr kämpfen (trotzdem mag ich es noch lieber ;))
     
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Musst halt damit rechnen, das dem Instrument die Seele fehlt. :smil3dbd4e29bbcc7:

    Aber Spaß beiseite! Wäre toll wenn das Horn zu dir passen würde.:)

    Lg
    Mike
     
  17. last

    last Guest

    Ich weiß es ja nicht ;). Aber ich könnte mir eventuell - unter Umständen - vorstellen, dass sich der kleine, aber feine Unterschied irgendwo hinter dem Sax versteckt... :).

    :) last
     
    Badener und ehopper1 gefällt das.
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen...
    Ich besitze ein Grassi Wonderul Tenor. Diese Modelle haben eine andere, modernere Mechanik als die Standardmodelle mit den grünen Rollen. Trotzdem muss man schauen, ob es gut in der Hand liegt. Der Tisch für den rechten kleinen Finger finde ich für mich z.bsp. nicht so optimal. Vom Sound her ist es sehr ähnlich meinem Selmer SA80II...es klingt auf jeden Fall nicht schlechter.
    Wenn es von der Ergonomie passt, kann es ein Sax fürs Leben werden. ;-)
     
    derhagi und Dreas gefällt das.
  19. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    @mato: vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt auf das Grassi, vor allem weil es tatsächlich richtig gepflegt ausschaut. Wie würdest du es denn bezüglich der Verarbeitungsqualität beurteilen?
     
  20. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Die Verarbeitungsqualität soll schwankend gewesen sein. Habe selbst schon mehrere im Detail vergleichen können.
    Besonderes Aufmerksamkeit sollte man den Lagerböckchen der langen Achsen schenken.

    Da waren die Bohrungen schon mal ein wenig zu groß geraten, ab Werk....
    was ja nichts mit Verschleiss zu tun hat, sondern eher mit lässiger Verarbeitung.

    Also auf Spielfreiheit in der Mechanik achten!

    Dennoch unbedingt ansehen ...

    tomaso, nix @mato, sorry !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden