Yamaha YAS-62 04 Altsaxophon oder Selmer Serie lll Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Norbert V.-M., 30.Mai.2020.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Eben,
    wenn man schon die Historie kennt...
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Du hast Glück, dass Du diese Frage hier heute stellst, nachdem das Thema "Selmer vs. Yamaha" schon längst ausreichend ausdiskutiert ist, und nicht vor 10 Jahren, da wäre ein ganz anderer (und deutlich verbissenerer) Glaubenskampf ausgebrochen! :-D

    Meine Zusammenfassung:
    Beide Instrumente KÖNNEN sehr gut sein, wirklich gravierende Unterschiede sehe ich nicht, und den Klang machst Du im Wesentlichen selbst, mit beiden Hörnern ist theoretisch alles möglich.
    Aber es kommt immer auf den jeweiligen Zustand an, bei gebrauchten Saxen kann man die Notwendigkeit einer Überprüfung durch einen guten Sax-Doc nie ausschließen.
    Auf jeden Fall sollte man die Kandidaten sorgfältig anspielen und durchprobieren, nur nach Name/Hersteller/Modell kann man noch nicht mal bei Neuinstrumenten gehen, der individuelle Zustand ist entscheidend.

    Mein Tipp:
    Wenn Du relativ einfach an das Yamaha rankommst, dann teste es doch mal zuerst. Womöglich ist es super, dann erspare Dir weitere Sucherei und nimm es einfach, bei dem Preis dürftest Du da nichts falsch machen.
    Doch wenn es Dich nicht überzeugt, erwäge auch andere Saxe. Angebote gibt es reichlich auf dem Markt.
     
    skahde, ehopper1, Norbert V.-M. und 9 anderen gefällt das.
  3. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Zitat von @Rick
    Mein Tipp:
    Wenn Du relativ einfach an das Yamaha rankommst, dann teste es doch mal zuerst. Womöglich ist es super, dann erspare Dir weitere Sucherei und nimm es einfach, bei dem Preis dürftest Du da nichts falsch machen.

    Wäre auch mein Tipp :)
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden