Yamaha YTS-280S - Schräg?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von MonKid, 23.April.2021.

1. MonKid

MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

Ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich scheckig!? :D Mein YTS-280S ist noch keine 2 Monate alt.

Ist es normal, dass ein Tenoar Saxophon "schräg" ist?

Wenn ich das Sax in Spielhaltung habe, zeigt der Becher dezent nach rechts. Ist das normal? :D

Erinnert euch das auch an Dr. Sommer? :D

Ich sehe keine defekte Lötstellen, Schrauben oder ähnliche Anomalien. Es wackelt nix.
    Beim Ein- und Auspacken, sowie Einhängen in den Gurt, halte ich das Sax meistens am Becher. Das ganze filigrane Gestänge traue ich mich gar nicht anzufassen. Vielleicht hab ich den Becher damit schon verbogen? Der Becher selbst, sieht noch perfekt rund aus - also kein Ei.

YTS280S-schräg.jpg YTS280S-schräg 2.jpg

Und nein, ich bin kein Troll. Ich meine die Frage echt ernst. Nur hab ich keine Ahnung von einem Sax. Ein kundiger Lehrer ist gerade nicht greifbar. Und ich kann heute Nacht nicht ruhig schlafen, wenn ich denke, dass ich das Sax schon kaputt gemacht habe.

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

3. MonKid

MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

Muss man doch nem Anfänger sagen.... Ich hätte beinahe geheult. :D
    Noch ein Argument für eine Lehrerin oder einen Lehrer. Damit dir gleich am Anfang einer sagt, dass ist normal. :D

Elly und Gelöschtes Mitglied 11989 gefällt das.
  4. Winnie Puuh

Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

Der war gut:lol:

kukko gefällt das.
  5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Bis Du den Becher verbiegst, hat Du schon vieles anderes verbogen...:D

Will sagen: Da ist das Horn schon sehr stabil!

Elly gefällt das.
  6. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ich lach da nicht. Ging mir mal ähnlich.
    Habe mein Altosax als Fluggepäck bei einem Griechenlandflug aufgegeben.
    An Board saß ich am Fenster, direkt über dem Gepäckförderband und konnte mit entsetzen sehen, wie die Packer mein Saxophon auf das Band knallten. Während des gesamten Fluges dachte ich nur wieviele schwere Reisekoffer wohl auf meinem Saxophon liegen und ihm die Luft abschnüren.

Nach der Landung und den ersten Begutachtungen war mein Saxophon voll schräg.
    Ich schickte Fotos an das Forum und erhielt dann eine beruhigende Diagnose - Saxofone sind schräg.

7. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Überhaupt nicht - ich hatte als Anfänger die gleichen Gedanken. :D
    Sehr schönes Saxophon übrigens! Ich finde Silber toll! :)

TobiS, MonKid und Elly gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Mein Saxophon geht niemals nie zum Gepäck. Man hat die Möglichkeit es als kabinengepäck abzugeben, dann ist es zwar nicht bei dir im handgepäck, aber eben auch nicht zwischen den Koffern. Man gibt es beim einstieg dem kabinenpersonal und holt es nach der landung dort auch wieder ab.

Sax a`la carte, MonKid und Nilu gefällt das.
  9. scenarnick

scenarnick Admin

Ich hab ein gebogenes Sopran hier über's Forum gekauft. Es ist nicht möglich, den S-Bogen "gerade" aufzusetzen, weil die Schraube dann die Oktavmechanik hochdrückt. In meiner ersten Verzweiflung hab ich den Verkäufer angerufen, dann unseren lieben Wuffy kontaktiert. Gerade hab ich das Ding von der Wartung abgeholt. Einhellige Meinung: Das muss so :) Also, nicht verunsichern lassen.

GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  10. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Vielleicht kennst Du das hier schon, der Sänger hat sich damit übrigens gegen die Flugline "United" durchgesetzt und wurde anschließend ein bekannter Berater für die Kundenabteilungen vieler Großunternehmen :)

Nilu gefällt das.
  11. scenarnick

scenarnick Admin

American Trans Air hat mir in 1992 meine Telecaster direkt an die Klimaleitung gelegt. Die Gitarre kam "gefroren" an und der Hals hatte sich verzogen, Griffbrett gelöst...

12. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ja schade dass mein Sax damals not broken, sonst wäre ich jetzt ein großer Berater von großen Unternehmen.:D

13. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Erinnert mich irgendwie an diese Diskussion um kryogefrorene Saxe, die hier mal lief. :D

scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden