Yamaha YTS 61 oder Grassi Tenorsaxophon ???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von scheppi23, 31.Mai.2013.

1. Mugger

Mugger Guest

Moin,

jeder, der schon mal mehrere Hörner verglichen hat weiß, dass es welche gibt, die einen mehr "führen", und welche, die das weniger tun. Das kann man mögen, oder auch gar nicht, und es kommt auch auf das musikalische Umfeld an, was bevorzugt wird.
    Daran ein Qualitätsurteil festzumachen halte ich für verfehlt.
    Überhaupt sollte man sich mal Gedanken über Grob- (Horn) und Feinstimmung (Spieler) machen :)
    Ich habe überhaupt kein Problem, mit meinem Yani sowas von daneben zu sein:), hätte aber auch das Martin beherrscht, hätte ich es drauf angelegt.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Gelassen macht, dass auch Brille mal ein "alter Sack mit alten Ohren" wird....
    :) :) :)

CzG

Dreas

3. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

ach ja das kann schon böse sein. doch; junge ohren die noch nix gutes kennen, aber iwie falsch gepolt sind plus gnadenlose selbstüberschätzung plus modernem horn mit nem ohrentötersetup der nur aua ist, is minigenz genau so schlimm !

und Juhuu, Juju hat ja soo recht mit, zitat: Aber die Erfahrung meines Mannes mit vielen modernen Hörnern seiner Studenten hinsichtlich der Intonation ist so frustrierend, dass er nicht verstehen kann (nachdem er sie selbst ausprobiert hat), wie man solchen Schrott guten Gewissens überhaupt auf den Markt bringen kann! Das Intonationsproblem kann man doch nicht allein auf Vintage schieben! :(

habe bisher wenige moderne hörner getestet die so sauber intonieren wie z.b. meine 10m, kohlert 57 und sda tenöre oder mein 6m alto, von charakter mal überhaupt abgesehen. thats a fact Mister B. more character plus accuracy !!!

hab trotzdem alle lieb die vleicht anders denken, ob ich mir sie anhören möchte issn andres thema , grins*

lg peter

mein r klemmt iwie

4. scheppi23

scheppi23 Schaut nur mal vorbei

Hey,
    Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenns manchmal off-topic war :D Letzten endes ist el leider doch keines von den beiden geworden, da die Verkäufer nicht in die Pötte kahmen =/... Also bin ich noch immer auf der Suche... Nun habe ich ein Angebot für ein Antigua (deren TS-4240 SL eigendlich mein Traumsax ist ) allerdings das Modell T-528... Ist schon ein paar Jahre alt und deswegen auch nicht mehr im Sortiment von Antigua, aber hat das einer von euch ? Kann jemand was positives/ negatives darüber berichten ? Der Serviceberater meint zwar, dass er zu nem neuen raten würde, weil die besser sind (wär ja auch schlimm wenn nicht)(btw. die sind total nett =) ), aber das sprengt zur Zeit meinen finanziellen Rahmen... Wieder vielen Dank im Vorraus,
    LG Sebastian
    P.S.:soll ich ein neues Thema eröffenen, da es ein anderes Sax ist ?

5. saxhornet

saxhornet Experte

Hast Du genau dieses angespielt oder warum ist das dein Traumsax? Ich persönlich würde nie von einem Trauminstrument reden, wenn ich es nicht vorher angespielt und gründlich ausgecheckt hätte.

Selbst wenn würde das wieder nichts über genau dieses Exemplar aussagen. Unterschätze die Streuung bei Saxophonen nicht. Selbst bei den teuren Firmen ist die durchaus sehr deutlich vorhanden.

mit welcher Begründung denn das bitte???? Ein neues muss absolut nicht besser sein als ein gebrauchtes Sax oder Vorgängermodell (und wir reden nicht von Vintage). Ich hatte schon so viele gebrauchte Kannen in der Hand, die vielen neuen Instrumente eindeutig überlegen waren. Sogar bei Modellen einer gleichen Serie hatte ich das schon. Immer erst ausprobieren und selber vergleichen.

6. Mugger

Mugger Guest

Servus Florian,

ich glaube er wollte sagen, dass bei den Antiguas Weiterentwicklungen stattgefunden haben. (Aber was soll er sonst sagen?)
    Ich selbst kann das leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden