Yamaha YTS - 62 gebraucht.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxobear, 24.Oktober.2019.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    In Ergänzung dazu:
    Bei Otto Link Mundstücken ist die Bahnlänge an die Öffnung gekoppelt. Je offener, desto länger die Bahn. Allerdings ändert sich die Bahnlänge nur bei den aufsteigenden Nummern. * bedeutet daher etwas offener (siehe oben) bei gleicher Bahnlänge. Nächste Nummer höher ist dann wieder etwas offener und etwas längere Bahn.

    Jedenfalls sollte es theoretisch so sein. In der Praxis geht Vieles davon in der genannten Streuung unter.

    Gruß,
    Otfried
     
    saxhornet und Saxobear gefällt das.
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Saxobear ,

    ich hätte ein gut eingestelltes Yamaha 62 jedem "Schüler Keilwerth" vorgezogen.
    In Taiwan werden gute aber auch weniger gute Hörner hergestellt,
    wobei die Zahl von weniger guten im unteren Preissegment überwiegt.

    Dein Händler hat schnell gemerkt, daß er einen Anfänger vor sich hat und hat ein sonnst wohl schlecht zu verkaufendes Horn mit sehr fragwürdigen oder gar falschen Aussagen und Sprüchen an den Mann gebracht.


    kokisax:eek::D
     
    saxhornet und Saxobear gefällt das.
  3. Saxobear

    Saxobear Schaut nur mal vorbei

    @kokisax,

    Ja, da magst du wohl Recht haben, mit der Vorgehensweise des Händlers.
    Dazu noch folgende Story: nachdem ich das Keilwerth probegespielt hatte, bat ich um etwas Bedenkzeit. Ging nebenan einen Kaffee trinken. Und als ich nachher zurück kam meinte er:“ ...soeben war ein Schüler hier der von der Musikschule geschickt wurde, für genau dieses Instrument. Da ich es aber immer nur einmal auf Lager habe, hab ich es erstmal für Sie reserviert. Und habe in einigen Tagen ein neues!“ ;-)
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Saxobear ,
    na das scheint mir doch etwas zwielichtig......
    Mit einem gebrauchten 62-er hast Du keinen Wertverlust.
    Das Keilwerth kannste gebraucht (fast) verschenken.
    An Deiner Stelle würde ich mich an den Rat der Profis hier aus dem Forum eher verlassen (zähle mich jetzt nicht dazu).
     
    Saxobear gefällt das.
  5. Saxobear

    Saxobear Schaut nur mal vorbei

    Ja, ich denke es wird wohl darauf hinaus laufen dass ich das Keilwerth wohl nach der 6-Monatigen Mindestmietzeit zurück gebe und mir dann etwas besseres anschaffe? So, wie es auch dieser Händler voraussieht.
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Bei allen berechtigten Einwänden gegen die Ansichten des Händlers und das Schülerinstrument. Letztlich ist doch alles gut. Du hast ein Instrument, dass dir erst mal Spaß macht, mit dem du sicher gut lernen kannst. Und dann kannst du es auch noch zurück geben und gegen ein besseres eintauschen. Die Gebühr dafür ist doch völlig ok.

    Also lerne so viel du kannst in den nächsten Monaten, und dann such dir ein Instrument aus, welches dir wirklich gefällt.

    Gruß,
    Otfried
     
    MrWoohoo und Saxobear gefällt das.
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Meine früheren Schüler spielen Instrumente aus den Serien 275, 475, 280 oder 480, nur eine junge Dame hat ein 62er Tenor, ein junger Mann switchte um auf ein Selmer Serie III Alt.
    Und alle sind mit ihren Instrumenten sehr zufrieden und klingen durchweg richtig gut.

    Ich habe gerade ein seltenes YAS-380 zu Hause.
    Ich habe mich deshalb bei Yamaha schlau gemacht:
    Die 380er wurden als Zwischenmodell 2012 an ausgesuchte Händler verteilt.
    Yamaha entschloss sich dann aber nur die 280er und 480er Serie weiterzuentwickeln.

    Hatte das 380 für eine Bekannte besorgt, deren Sohn aber keine Bock mehr hatte und dem Sport den Vorzug gab.

    Das Hörnchen hat sich als kleines Juwel entpuppt.
    Macht richtig Spaß damit zu spielen.
    Mit dem V1-Bogen eines netten Forumsmitglieds ist es sogar noch besser.

    Ich wurde auch schon auf meinen Neuling angesprochen:
    Wird ja auch Zeit, dass du mal ein richtiges Saxophon hast.
    Gemeint war aber nur der optische Zustand, der wirklich bestens ist.
    Meinen anderen Instrumenten sieht man - wie bei mir auch - das Alter halt ein bisschen an. ;-)

    LG
    Mike
     
    kokisax und Saxobear gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Oh Gott, das ist ja peinlich was der Verkäufer da abzieht. Vor solchen Leuten warne ich meine Schüler.
     
    Saxobear und kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden