Yanagisawa Bari

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Claus, 7.Oktober.2011.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Mir ist ein älteres Yanagisawa-Bari angeboten worden. Ich kann nur nicht herausfinden, um was für ein Modell es sich handelt.

Eine floral unmutende Gravur auf dem Becher, Tief-A und ein verstellbarer Daumenhalter sowie die Seriennummer (001101xx) sind alles, was mir auffällt.

Hat jemand einen heißen Tipp, worum es sich handelt?

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich würde vermuten um ein B-500. Das war die Standardserie bis vor 1985.

Vermutlich 1982/83 gebaut :)

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

hatten wir nicht vor kurzem was mit den yani seriennummern? hier?

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Die Liste hatte ich auch schon gefunden, kann aber meine Seriennummer da nicht richtig einordnen.

5. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

110k ist doch drin, oder?

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben, dass die führenden Nullen auch eine Bedeutung haben, aber ich finde es nicht mehr.

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Ein B-500 hat es wohl nie gegeben, wenn ich die Info auf dieser Seite richtig interpretiere.

Müßte dann eher ein B-6 sein.

8. Bostonsax

Sehr interessant. Mir war nicht klar dass es kein B-500 gegeben hat. In der Liste die ich hier rumliegen hab steht legidlich, dass in dem Zeitraum die 500er Serien rauskamen.

9. Gast

Gast Guest

@ Claus

Meine Erfahrung mit Yanagisava ist : Je älter, desto besser !

Die haben mal echt gute Hupen Gebaut !!!

Auch auf die Gefahr hin, dass Du das Teil überholen lassen musst : NIMM es !!

(Wenns Dir zu dumm kommt ...kauf ichs Dir ab.... OK ?)

Gerade die Yanagisava- Baritöne empfinde ich als was GANZ besonderes..... puhhhh ...die dinger haben Wummmmms !!!

CBP

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Keine Sorge - ich hab's gekauft! ;-)

Allerdings besteht meine Frau darauf, dass ich dafür etwas anderes verkaufe. Wahrscheinlich muss mein Buescher Aristocrat Alt dran glauben...

11. Bostonsax

[size=medium]irgendwas verkaufen?

Vllt. solltest du die Frau verkaufen. Das ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Ist die erstmal weg, kannst du dir in Ruhe weitere Saxe, ohne widerworte, kaufen :)[/size]
    [size=x-small]
    ob wir dafür in den Kleinanzeigen eine Kategorie einrichten können/sollten?![/size]

12. Gast

Gast Guest

@Bostonsax

Uiuiui.....aber WER kauft denn eine Frau, die einem das Barisax neidet ??

Na ja...ich wüsste da so einige Arabische Scheiche....heheee
    da könnte das klappen !

Ganzschnellweglauf

CBP

13. Claus

Claus Mod Emeritus

Sie ist aber nicht blond.... ;-)

14. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Mensch, Claus, das kann man doch färben: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    Glückwunsch zum Bari, Du warst klüger als ich.
    Ich habe mir vor ca 10 Jahren (noch zu DM-Zeiten) vom Musikladen vor Ort ein neues Bariton Yani 901 geliehen, weil ich in der "musikalischen Früherziehungsgruppe" die ganze Saxophonfamilie vorstellen sollte (Bari fehlte mir).
    Nach der Präsentation ist mir das Sax vom befreudeten Händler für 3000,00 DM (ja, ihr lest richtig: 3000 DM für ein neues Yani 901!!!) angeboten worden und ich habe überlegt und überlegt bis es weg war. Tut mir heute noch leid!
    Gruß, Thomas

15. Gast

Gast Guest

@Montreal

3000.- DM für ein Bari dieser Klasse...und Du hast noch überlegen müssen ??

Gut...wenn man die 3000.- gerade nicht hat...muss man natürlich überlegen ( welche Bank man überfallen könnte )...
    aber ansonsten ? >Selbst Schuld! kann ich da nur sagen.

Ich will ja garkein Bari....behaupte ich mal...zu gross, zu schwer zu unhandlich....
    aber wenn mir ein solches Teil für den Preis über den Weg liefe, könnte sich meine Meinung da seeehr schnell ändern...

LG

CBP

16. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Aus eigener Erfahrung: man gewöhnt sich schnell daran. Ich arbeite im dritten Stock, nehme 1-2x pro Woche das Bari mit zur Arbeit und benutze immer die Treppe.

Ich lache über die Notebookbenutzer, die meinen, ihr Notebook wäre ja soooo schwer, 2.5 kg! :)

Grüße
    Roland

17. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hi, CBP!

Der Preis war damals gut, aber nicht sensationell. Die sprunghafte Entwicklung nach oben hat erst danach angefangen: ungünstige Tauschkurse von DM-Yen und dann die EUR-Umstellung.
    Die Baripreise haben sich in den letzen 10 Jahren erheblich mehr als verdoppelt.
    Mein Erstinstrument ist und bleibt das Tenor, die Überlegung war einfach, ob man 3000 DM für ein Instrument ausgeben sollte, dass hausintern nur die 2. Geige spielen sollte (genau wie ich und da schließt sich der Kreis zu den Frauen wieder!). Natürlich hätte man sich nach der Preisexplosion in den Hintern beißen können.
    Gruß, Thomas

18. Gast

Gast Guest

Ach Roland....

nun mach mir doch nicht die mir selbst aufgelegten Limits so schwer!!

:) :) :)

CBP

19. Gast

Gast Guest

@Thomas / alias Montreal

Jaaa...den geschlossenen Kreis der Damenwelt...den kenne ich.
    Leider habe ich eine extrem tolerante Holde....da muss ich mich schon selber zügeln....SIE tuts jedenfalls kaum.

Aber HEY....hat sie sich nicht mal eben gerade einen neuen Bass organisiert ??
    Da wäre ja ein Bari für mich auch noch drin heheheheeee...

Leider hat sie den Bass geschenkt bekommen .... also...WER verschenkt ein BARITONSAX ???

Also gut Leute,,,ich nehme auch ne Bassklarinette...ich will ja nicht pingelig sein oder ?? :)

LG
    CBP

20. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich finde, du solltest dir ne Bassklarinette schenken lassen!
    ...Selmer sind ganz in Ordnung. :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden