Yanagisawa Koffer Eigengeruch

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Ernie123, 20.September.2021.

  1. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Leute,

    ich habe ein Yanagisawa A-WO1 inkl. neuer Version des Koffers. Dieser müffelt (trotz des Alters von 3 Jahren) etwas chemisch. Ich frage mich, ob es ggf. die Verklebung oder das Formteil ist und ob andere dieses Problem mit mir teilen. Das Saxophon scheint es nicht zu sein. Wenn dieses ein paar Minuten aus dem Koffer ist, haftet diesem kein Geruch mehr an.

    LG
    Sebastian
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich habe den gleichen Koffer und habe da keinen besonderen Geruch feststellen können.
     
  3. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Wenn es sich um Ausdünstungen vom Kleber oder Kunststoff Teilen handelt ist es gut den Koffer gut und lange zu Lüften.
    Wohnraum ist nicht optimal, wegen der Dämpfe.

    Grüße Gerrie
     
  4. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Dämpfe nach 3 Jahren noch vorhanden sind. Ich habe grade das vom Vorgänger verwendete Korkfett in Verdacht, da die extremsten Stellen die Aussparung für das Mundstück und den S-Bogen sind.
    Es riecht auch irgendwie nicht wirklich nach klassischem Klebstoff oder Lösungsmitteln. Der Geruch ist jedenfalls am S-Bogen-Kork auch vorhanden. Jetzt habe ich das neu gefettet, den Koffer einmal ausgesaugt und mit einem feuchten Lappen ausgewischt und warte mal ab.
     
    quax gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Stell einen kleinen Teller mit Kaffeepulver rein und mach den Deckel zu.
    Ein Tag müsste reichen. Das wirkt zu 99%.
    Ich hatte gerade den Fall mit Zigarettengeruch
    im einer Hiltikiste.

    VG Holger
     
    kukko, bassbee, Elly und 2 anderen gefällt das.
  6. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    kaffee oder auch essig gehen immer ganz gut.
    perfekt ist wäre eine ozonbehandlung, z.b. beim autoaufbereiter...lass ihn das auch machen, er kennt die tücken...
     
    sachsin und Gerrie gefällt das.
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und das Mundstück riecht nicht?
     
  8. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Alles riecht zeitweilig, nachdem es aus dem Koffer kommt wenn es vorher eine Weile drin war. Ich habe im Moment Kaffee drin. Mal schauen, wie es sich danach verhält. Das Saxophon hat auch ein leichtes (vermeintlich anderes) Odeur, obwohl schon 2 Tage nicht im Koffer. Vielleicht ist es auch das Öl für das Gestänge. Aber dann sollte der Geruch nicht am stärksten in der Aussparung für das Mundstück sein. Wenn alles nichts hilft, gibts dann ein Protec Case.
     
  9. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    wenn du den Koffer gerne behalten möchtest gibt es in Markneukirchen auch noch einen richtigen Instrumentenkoffermacher der dir das gute Stück von innen neu beziehen kann. Habe ich erfolgreich mit einem müffelnden Klarinettenkoffer machen lassen. Preis müsste man anfragen, dürfte aber unter dem Protec liegen.
     
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Protec? Stabiler ist in diesem Fall der Originalkoffer.

    Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der so ein Ozongerät hat…
     
  11. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe nen Protec mit Hartschale fürs Tenor. Der ist super stabil.
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ok, vielleicht ist das so.
    Ich kenne nur die klassischen Protecs mit dem Cordura artigen Äußeren über einer dünnen Sperrhholzschale. Die tun nur super stabil, haben schlechte Nähte, miese Karabiner; eher Lowtec eben.
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hatte ein Yani 981 Sopran, wo der Koffer jahrelang ziemlich elendig gestunken hat - der alte Lederkoffer wohlgemerkt.
    Hat mich aber nicht sonderlich gestört, beim Instrument selbst hab ich nichts bemerkt.
    Ich hab ein TWO20U mit neuem Koffer - kein Geruch. Ebenso hab ich noch von einem Tenor einen alten Yani-Tenorkoffer, im Stil wie der alte Sopran-Lederkoffer. Ebenso kein Geruch.

    Ich hab aber eine riesen Schäferhündin, die ab und an auch mit mir auf der Couch fernsieht.
    Bin also leidensfähig.

    Cheers, Ton
     
    pt_xvi gefällt das.
  14. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    :) passend zum Thema: Es gibt alte Instrumentenkoffer aus ex-DDR Produktion die auch von "westlichen" Instrumentenbauern verwendet wurden. Die Dinger wurden mit Knochenleim hergestellt. Wenn dieser Leim im Laufe der Jahre Feuchtigkeit zieht, riecht das permanent wie 10 nasse Schäferhunde. Nicht nur der Koffer sondern auch zB die Klarinette da drin. Deshalb hilft in solchen Fällen nur ein neuer Koffer oder ein Besuch bei der genannten Firma - die machen innen alles neu und das ist ja dann irgendwie auch nachhaltig.
     
  15. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    Kann man auch ein wertvolles Saxofon mit Ozonbehandlung von Gerüchen befreien, oder leiden Polster und Oberfläche (Metall, Lack, Kleber, Filz, Kork) unter der Aggressivität des Gases? Beim originalen alten Koffer (70 Jahre), der mit seinem Kellergeruch das Horn "angesteckt" haben wird, ist mir das egal: wenn der nicht "entmüffelt" werden kann, wird er entsorgt. Für das Horn kommt das nicht in Frage ;-)
    Die "Hausmittel" (Kaffeepulver, Backpulver, Natron, Zitrusschalen, Essig, Polsterreiniger) habe ich alle schon gelesen und könnte sie für den Koffer nutzen. Für das Instrument kommen sie wohl nicht in Frage.
    Wäre schade, wenn alle Polster erneuert werden müssten, also eine GÜ fällig wäre. Deshalb die Frage nach dem Ozon, bevor ich zum Auto-Aufbereiter fahre.
    Gefährdet man seine Gesundheit, wenn man ein "müffelndes Horn" (also wahrscheinlich Befall mit Bakterien und/oder Schimmel) spielt? Hab's heute wie auch den Koffer den ganzen Tag gelüftet und ihm etwas UV-Licht gegönnt. Den Koffer habe ich zudem mit der Blumenspritze und Essig eingenebelt.
     
  16. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Nach meinen Erfahrungen in der Autoaufbereitung würde ich meinen: warum nicht. Wenn ich ein Auto im Wert von mehren 10.000 und den ganzen unterschiedlichen Bauteilen Textilien und Elektronik mit Ozon behandeln kann, würde ich tun Sax auch dazu packen, inclusive Koffer
     
    Tafkah gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden