Yanagisawa Serie WO20

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bereckis, 26.September.2025.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Auch da sind die Wahrnehmungen verschieden.
    Ich hatte ein neues 82z als Alternative, als ich das Yanagisawa gekauft hatte und fand das gähnend langweilig.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mein 175k M VI, mit dem dieses 82z nicht ansatzweise mithalten konnte.
    Damals gab es noch kein Supreme und kein Signature von Selmer (oder das Supreme kam gerade erst auf den Markt) und den Serie II, III und Reference konnte ich optisch, klanglich und auch hinsichtlich des deutlichen Mehrpreises nichts abgewinnen.
    Das T-WO20 schlug in eine ganz andere Kerbe und ich hatte zu diesem Zeitpunkt den unumstößlichen Vorsatz, nie wieder altes Messing spielen zu wollen, sonst hätte ich das 175k behalten.

Heute, gut drei Jahre später, hat sich die Welt weitergedreht und ich bin zur Unvernunft zurück gekommen (98k weniger :rolleyes:)

Gerrie gefällt das.
  2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Über diese Dinge Buch zu führen grenzt ja schon fast an Masochismus :)

Ladida, Wanze, Joachim 1967 und 5 anderen gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Meine Erfahrung mit allen meinen Instrumenten ist, dass sie sich mir erst nach längerer Zeit, eher Jahre als Monate anfingen zu öffnen, zu offenbaren.

Mehr als einmal dachte ich verzweifelt an einen Fehlkauf, bis ich dann doch merkte, dass ich genau das Richtige habe.

Von daher habe ich auf die Eigenschaften von Instrumenten eine besondere Sichtweise.

Gruß,
    Otfried

mato, Wanze, giuseppe und 7 anderen gefällt das.
  4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ist das wirklich eine Veränderung des Instrumentes,oder hast du dich einfach nur auf das Instrument eingestellt oder bist selbst besser geworden. Man weiß es nicht :eek:

saxfax und Bereckis gefällt das.
  5. Analysis Paralysis

Klar weiß man es, und @Otfried sagt das ja auch.

Sandsax gefällt das.
  6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Mein Yani 991 ist vielleicht auch fähiger als ich.... aber ich brauche ja auch Raum mich zu entwickeln :)

7. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Gibt jetzt ja auch noch die Eastphone, oder wie die heißen als Alternative.

8. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

@Analysis Paralysis Warum dann nicht den E1 Brass?

Im Bereich Alto empfinde ich technisch 82Z und 875EX sehr gut, Klang leider nicht mehr so nah an den ersten Modellen dieser Serien, so dass ich ersten Eindruck @Silver nachvollziehen kann, wobei 82Z schon bei Testaltsaxophon etwas eigenständiger im Klang wirkt. Vergleich zu Yanagisawa fehlt mir.

Das erlebe ich ebenso. Leider manchmal ein Instrument zu schnell weggeben müssen, weil Taler für Neuanschaffung benötigt, und später geärgert. Bin aktuell wieder weg vom 82, zurück zum alten Instrument, allerdings hat eine top Überholung dieses Instrument nochmals auf höhere Ebene gebracht.

9. Analysis Paralysis

Ich hab eh schon überlegt, den dem Kollegen @Sax a`la carte abzukaufen, muss noch fragen, was das Entlacken kostet.

Spacecat gefällt das.
  10. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Guter Deal, hatte den auch schon im Auge (dann nach Übernahme selber entlackt), aber nur 62er hier, wo es nicht sicher gut harmoniert.

11. Analysis Paralysis

Ein Kollege hat das mal selbst gemacht, ist dabei eingeschlafen und musste sich dann die aufgegangene Lötstelle der OK richten lassen :)

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich spiele aktuell nur die WO20 und lerne motiviert mit den Instrumenten umzugehen. Ich vermisse das Spielen der „ewigen“ Instrumente nicht und genieße eher den „Neuanfang“.

Meine musikalischen Baustellen sind sicherlich nicht die Instrumente bzw. das restliche Material.

Ranky und altblase gefällt das.
  13. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ich denke, darum geht's ja auch nicht, sondern um die Freude an den Instrumenten. Was einen erfreut und wie oft (oder gar nicht) ein anderes Instrument gekauft wird ist dabei sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. :)

PS: Am allerlängsten in meinem Besitz sind meine alte Schulblockflöte (Moeck, Ahorn, Deutsche Griffweise dank Peter Harlan, zahlreiche Dings und Dongs, Custom-Tasche) und die väterliche Hohner Melodica in grün (nach wie vor nicht entlackt ;)), noch in der originalen Pappschachtel.

Zuletzt bearbeitet: 7.Januar.2026
    Alex_Usarov, Bereckis und Gerrie gefällt das.
  14. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Es geht nicht um Geld. Es geht um Seriennummern.

Analysis Paralysis gefällt das.
  15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ein leider weithin sehr unterschätztes Instrument... liegt auch deutlich unter 10K... :rolleyes:

16. ppue

ppue Mod Experte

Ich bin ja jetzt von der Hohner Soprano (die grüne) auf die piano-27-Serie umgestiegen. Sie klingt etwas breiter, weniger fokussiert, aber hat schon die moderne Tastatur und intoniert hervorragend.

upload_2026-1-7_15-15-43.png

17. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Finde ich auch gut. Wer öfter über den Tellerrand schaut und ab und an sich was Neues zulegt gibt irgendwann auch wieder ein interessantes Instrument ab.

Auf diesem Wege ist mir ein ein tolles Yana B901 in den Schoß gefallen.
    Der Verkäufer hat sich ein WO20 gekauft.
    Das durfte ich auch noch anspielen.
    Tolles Instrument.
    Das 901 reicht für mich.

Grüsse Gerrie

Bereckis und Wanze gefällt das.
  18. mato

mato Strebt nach Höherem

Das kenne ich ähnlich. Ich würde nicht offenbaren sagen, eher, dass ich immer besser mit dem Material zurecht komme. Ein neues Mundstück ist für mich eher Stress, weil da die Vertrautheit fehlt und erst wieder wachsen muss.

Bereckis, Sax a`la carte und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden